SEA Blog / SEA News


Amazon Paypal Vergleich

Amazon Payments vs. Paypal – Der Vergleich

Der Online-Handel ist zu einem Milliarden-Geschäft geworden. Laut Statista wurden allein im ersten Quartal 2019 in diesem Bereich 16,2 Milliarden Euro umgesetzt. Ein Grund für viele Unternehmen die digitalen Zahlungen zu optimieren und die Dienste von Payment-Dienste in Anspruch...

ladenbesuche online zu offline messen

Offline Conversions messen – Ladenbesuche & CO

Auch wenn heutzutage immer mehr Menschen online einkaufen, finden 95% der Einkäufe noch in Ladengeschäften statt. Nutzer suchen oft zu Hause oder auf ihrem Smartphone nach Informationen, der tatsächliche Kauf erfolgt dann jedoch im Geschäft. Durch Google Adwords, können...

Datenschutz - Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus

Datenschutz – Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus?

Am 1. Oktober 2019 fällte der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) ein wegweisendes Urteil, das den Umgang mit Datenschutz im Internet und die Gestaltung der Cookie-Banner nachhaltig beeinflussen wird. Die Unsicherheit ist seitdem gerade im Online-Marketing groß: Wie sollen...

Google Shopping anmelden

Bei Google Shopping anmelden: So funktioniert’s!

Für viele Unternehmen ist Google Shopping mittlerweile zu einem unverzichtbaren Bestandteil der eigenen Absatzstrategie geworden – für alle anderen beginnt der Weg zu Google Shopping mit der Anmeldung. Anmelden in der Shopping-Plattform ist glücklicherweise verhältnismäßig unkompliziert, zumal das Merchant-Center...

Menschen News Google Ads Kampagne

Google Ads Neuigkeiten! Update für App-Kampagnen

Wir haben die neuesten Google Ads News über Funktionen, die den Erstellungsprozess vereinfachen und mehr Konversionen generieren sollen. App-Kampagnen in Google Ads können jetzt speziell dafür optimiert werden, möglichst viele App-Installationen innerhalb eines möglichst kurzen Zeitrahmens einzusteuern. Ein später...

Neue Features für Responsive Suchanzeigen

Neue Features für Responsive Suchanzeigen

Google hat die Möglichkeiten für die Responsive Suchanfragen erweitert, indem man neue Befehle benutzen kann, die für bessere Ergebnisse geeignet sind. Google hat für diese Anzeigen zwei neue Erweiterungen ausgerollt. Die erste Erweiterung ist die Ort-Auswahl. Ab jetzt können...

Google Ads verbietet Spionageprodukte und -software

Google Ads verbietet Spionageprodukte und -software

Ab dem 11. August 2020 verbietet Google Ads alle Werbungen für Produkte und Technologien, die etwas mit Überwachung und Spionage zu tun haben. Dabei handelt es sich eigentlich nur um eine Aktualisierung der Richtlinie “Enabling Dishonest Behavior”. Diese Richtlinie...

Kostenlose Promotion-Pins bei Google Maps

Kostenlose Promotion-Pins bei Google Maps

Google hat angekündigt, dass es mehrere Neuigkeiten bei dem GPS-Service gibt, insbesondere für kleine Unternehmen. Unternehmen die einen Account bei Google My Business haben und Smart Kampagnen verwenden, können jetzt Promotion-Pins einsetzen. Die Anzahl an Klicks oder Anrufe, die...

Google verbietet Clickbait bei Ads ab Juli

Google verbietet Clickbait bei Ads ab Juli

Ab Juli 2020 verschärft Google seine Richtlinien und verbietet Clickbait Anzeigen bei Google Ads. Google nennt konkrete Beispiele, die als Clickbait angesehen werden. Google betont aber, dass die genannten Beispiele nicht vollständig sind und jegliche Formen von Clickbait verboten...

Google Merchant Center Updates

Updates im Google Merchant Center

Google kündigte seine jährlichen Änderungen an der Produktdatenspezifikation an. Hier sind diese Änderungen: Raten- und Abopreisattribute: Die Werte für die Attribute installment und subscription_cost werden für kabellose Produkte und Dienstleistungen in Ländern, in denen Shopping-Anzeigen unterstützt werden, akzeptiert. Das...

zwei personen am laptop

Die hilfreichsten SEA / PPC Tools für Google Adwords & Co.

Mit ein bisschen Übung und der Nutzung verschiedener Tools können auch Sie erfolgreich bezahltes Suchmaschine­nmarketing / PPC Werbung betreiben. PPC steht für pay per click und bedeutet übersetzt “Bezahlung pro Klick”. Es ist hilfreich, nicht nur die eigene Webseite...

Google Ads - Corona Werbeguthaben

Google Ads – Corona Werbeguthaben

Aufgrund der Corona-Krise hat Google für KMUs Werbeguthaben zur Verfügung gestellt. Diese sollen bei Google Ads benutzt werden, damit die kleineren und mittelständischen Unternehmen weiterhin mit Ihren Kunden kommunizieren können. Unternehmen mussten für mindestens 10 Monate in 2019 und...

Google Discovery Ads

Google Discovery Ads

Das Werbeformat Discovery Ads von Google ist nach einer längeren Testphase endlich weltweit freigegeben. Die Anzeigen werden in Deutschland neben Google selbst auch in G-Mail, YouTube oder Google Discover erscheinen. Die Werbungen werden je nach Nutzerinteresse ausgespielt und haben...

Was kostet Werbung auf Instagram

Was kostet Instagram Werbung?

Social Media Werbung erfreut sich an einer großen Beliebtheit, so auch Instagram Werbung. Aktuelle Studien belegen, dass Unternehmen von Werbung in den sozialen Medien deutlich profitieren. Werbung auf Facebook, Twitter und Instagram lockt die Kunden mindestens so effektiv wie...

Google Adwords Remarketing

Der ultimative Google Retargeting Guide

Das AdWords Retargeting aus dem Hause Google wurde im Jahr 2010 veröffentlicht. Es unterstützt Sie dabei, Kunden, die Ihre Marke bereits kennen, unaufdringlich passende Werbeanzeigen einzublenden. Google hat das Retargeting im GDN nicht selbst entwickelt, dennoch spielt es eine...

Die PPC Strategie von Amazon

Die PPC Strategie von Amazon

Viele Unternehmen haben aufgrund der Corona-Krise Ihre Online-Marketing-Strategie geändert, insbesondere wurden bezahlte Traffic Kosten reduziert. Amazon hat während der Krise die PPC Ausgaben verringert, was eine drastische Änderung der Strategie von Amazon war. Diese Entscheidung hatte am Anfang einen...

Instagram Shopping durch Story-Link

Story-Link für Instagram Shopping

Aktuell testet Instagram die Option durch einen Swipe-Up-Link in der Story direkt zu Instagram Shopping zu gelangen. Bisher gab es zwei Möglichkeiten einen Swipe-Up-Link in der Story zu setzen: zu einem Web-Link und zu einem IGTV Video. Reverse Engineerin...

Google Ads-Werbeguthaben für Unternehmen

Damit kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in dieser schwierigen Zeit überleben können und Ihre Mitarbeiter vor Entlassungen bewahren können, möchte Google diesen helfen. Dafür stellt Google den KMUs weltweit Werbeguthaben in Höhe von 340 Millionen $ zur Verfügung, die...

Online Marketing für die Karriere-Branche

Online Marketing für die Karriere-Branche

Die klassische Printanzeige oder das Jobportal können eine hohe Reichweite erzielen, sollten aber nicht das einzige Recruiting-Instrument bleiben. Insbesondere Fachkräfte können von einem Unternehmen oft besser über ein effizientes Online-Marketing angeworben werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Human...

Google Smart Shopping Neue Kundenakquise wird ausgerollt

Google Smart Shopping: Neue Kundenakquise wird ausgerollt

Ein neues Tool wird gerade bei den Google Smart Shopping Kampagnen getestet, nämlich neue Kundenakquisen zu erstellen, und dieses könnte bald ausgerollt werden. Bei den automatischen Shopping Kampagnen können verschiedene Ziele berücksichtigt werden, u.a. können jetzt bei den Kampagnen...