SEA Blog / SEA News


Google Ads

SEA – Das sind die wichtigsten Neuerungen bei Google

Neben Discovery Ads, über die wir heute bereits im OSG Blog berichtet haben, gibt es weitere Neuerungen für die verschiedenen Werbeformate auf Google. Wir haben für euch das Wichtigste zusammengefasst: Mehr Interaktion durch Gallery Ads Google kündigte auf der...

Google Ads

Google Ads: Empfehlungen treten in anderen Bereichen auf

Ein Test der Marketing Managerin Andrea Cruz in Google Ads hat gezeigt, dass am Montag neben der Leistungskurve auch eine Keyword-Empfehlungskarte anzeigt wurde. Dies könnte auf eine Neuerung von Google hinweisen. Konkret bedeutet das, dass Google seine automatisierten Empfehlungen...

Google Ads App

Google Ads: Fehlerhafte Berichte werden korrigiert

Seit Tagen arbeitet Google daran die fehlerhaften Daten aus den Ads-Berichten zu korrigieren. Diese sind vermutlich durch einen Fehler zwischen dem 30. April und 02. Mai entstanden. Die Fehler in den Daten wurden laut Google bis einschließlich dem 30....

Bing Ads Extensions

Bing Ads: Neue Action Extensions steigern CTR um etwa 20 Prozent

Bing präsentierte am 3. April eine neue Funktion für Bing Ads. Ab jetzt sind Action Extensions für Textanzeigen auf allen Märkten für Desktop und Mobilgeräte verfügbar. Die Erweiterung ermöglicht es, einen Call-to-Action (CTA) Button in den Textanzeigen zu integrieren. Bei...

Für wen ist CSS Shopping geeignet und wie wird man CSS Partner

Google CSS: Comparison Shopping Services

In Zeiten moderner Multimedia und Mobilität ist die Schaltung von Anzeigen im Onlinebereich nichts mehr Neues. Sie ist sogar unverzichtbar geworden, um die relevanten Zielgruppen in vollem Ausmaß erreichen zu können. Immer neue Technologien des Onlinemarketings entstehen. Ein Beispiel...

Google Ads Editor 1.0 veröffentlicht

Google Ads: Editor 1.0 ab sofort verfügbar

Nach der Neugestaltung und Umbenennung von AdWords in Google Ads, ist ab sofort ein Editor verfügbar. Das Tool zum Verwalten und Erstellen von Kampagnenänderungen bekommt ein neues Layout und hat diverse neue Funktionen. Im Google Ads Editor 1.0 können...

Entwicklung Google Ads Editor

Die Entwicklung des Google Ads Editors

Google Ads (bis Juli 2018 Google AdWords) ist eine von Google entwickelte Online-Werbeplattform, bei der Werbetreibende dafür bezahlen, kurze Anzeigen, Serviceangebote, Produktlisten, Videoinhalte und mobile Anwendungsinstallationen innerhalb des Google-Werbenetzwerks für Webnutzer anzuzeigen. Google Ads kann eine leistungsstarke Form von...

Google Optimizer Schritt für Schritt Einleitung

Google Optimize Leitfaden: alles Wichtige auf einen Blick

Ihre Webseite ist eine Art Schaufenster für potenzielle Kunden. Sie müssen deshalb für einen bleibenden ersten Eindruck sorgen und alle Elemente einer Landingpage maximal verkaufsfördernd gestalten. Mit Google Optimize können Sie selbst testen, was bei Ihrer Zielgruppe am besten...

Bing Ads

Bing Ads Editor veröffentlicht neues Update

Die Suchmaschine Bing hat ein neues Update für den Bing Ads Editor veröffentlicht. Mit der Neuerung soll die Zuverlässigkeit, die Geschwindigkeit und die Gleichsetzung verbessert worden sein. Zudem soll der Bing Ads Editor jetzt auch kompatibler mit Google Ads...

Neues Google Ads Feature Empfohlene Spalten

SEA: Neues Google Ads Feature “Empfohlene Spalten”

Es gibt ein neues Google Ads Feature. “Empfohlene Spalten” heben wichtige Daten in den Statistiktabellen hervor. Spalten in den Google Ads Statistiktabellen sollen den Nutzern auf Basis ihrer vorhandenen Kampagnen und Account Einstellungen vorgeschlagen werden. Sobald man beispielsweise die Gebotsstrategie ändert, werden...

Google Ads Neues Tool zur Budgetplanung

Google Ads: Neues SEA Tool zur Budgetplanung

Es gibt ein neues Tool zur Budgetplanung in Google Ads. Das Tool gibt Aufschluss darüber, wie Veränderungen der Ausgaben die Kampagnenperformance beeinflussen können. Für einige Accounts ist die neue Funktion unter dem Menüpunkt “Tools” bereits verfügbar, sie wird derzeit aber noch ausgerollt. Einen...

Facebook Anzeigen

Facebook ändert Relevanzkennzahlen für Anzeigen

In den nächsten Wochen will der Social-Media Gigant Facebook seine Relevanzkennzahlen ändern. Der Anzeigen Bericht soll aktualisiert werden, indem der einzelne Relevanzwert durch drei neue Relevanzkennzahlen ersetzt wird. Zudem wird es Änderungen geben, wie Facebook die potenzielle Reichweite von...

Google

Google: Sitemap muss keine Landing Pages für Google Ads enthalten

Normalerweise müssen nur URLs in einer XML-Sitemap enthalten sein, die für eine organische Websuche relevant sind. Andere Seiten, die beispielsweise als Landingpages für Google Ads dienen und auf “noindex” gesetzt sind, müssen dagegen nicht in der Sitemap enthalten sein....

Google

Google: Shoppable Ads bei Google Images

Ähnlich, wie bei Instagram und Pinterest, hat Google die Shopable Ads Funktion bei Google Images auf der Shoptalk Konferenzenz am Dienstag vorgestellt. Die gesponsorten Bilder heben Produkte vor, wenn man mit der Maus drüber fährt, die Informationen über Brand, Preis und...

Google stellt einen der ältesten AdWords Messwerte ein

Google stellt einen der ältesten AdWords Messwerte ein

Google hat angekündigt im September 2019 einen der ältesten AdWords Messwerte einzustellen. Die durchschnittliche Anzeigenposition wird durch vier neue Metriken ersetzt, die bereits letzten November gelauncht wurden. Die neuen Messwerte sind “Impressionen” und “Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk” jeweils...

Google Ads Update für Mobile Speed Score

Google Ads: Update für Mobile Speed Score

Bereits im Juli 2018 wurde der Mobile Speed Score eingeführt. Google Ads hat jetzt zum ersten Mal dessen Berechnung verändert: Der Algorithmus soll nun weniger Klicks benötigen, um den Wert zu berechnen. Der Score berechnet sich aus der Geschwindigkeit der Seite...

Paralleles Tracking für Display und Video Ads bei Google

Paralleles Tracking für Display und Video Ads bei Google

Im Mai soll laut Google paralleles Tracking für Display und Video Ads erscheinen. Entscheidend für eine gute User Experience sind meist gute Ladezeiten. Darüber entscheidet sich der Besucher einer Seite, ob er diese besucht oder nicht. Aus diesem Grund...

Google Mobile SERP mit überwiegend Ads

Google testet mobile SERPs mit 11 Anzeigen

Bei Google scheinen sich Veränderungen in den Suchergebnissen anzudeuten. In einem von Fibre Marketing entdeckten Test, erschienen in der mobilen SERP bei elf bezahlten Anzeigen nur zwei organische Suchergebnisse. Demnach liegt es im Rahmen des möglichen, dass sich demnächst...