Skip to main content

SEO Blog


SEO für Online Shops – Der große Ratgeber

seo-für-online-shops

Dieser umfangreiche Ratgeber soll einen Überblick geben, wie man das Thema SEO für Online Shops anpackt und wertvolle Tipps und Best Practice Beispiele mit auf den Weg geben. Es gibt viele verschiedene Shop-Systeme und niemand kann behaupten, dass es nur ein richtiges System für Shops gibt. Genauso ist es auch […]

jetzt lesen

Mobile SEO: Googles Masterful Mobile Web bewertet Mobile Usability

Masterful Mobile Web

Mit der Masterful Mobile Web hat Google eine Möglichkeit auf den Markt gebracht, mit welcher sich die mobilen Erfahrungen der am häufigsten besuchten Webseiten im Web bewerten lassen. Über 1000 Standorte in den Bereichen Handel, Finanzen und Reisen wurden in mehr als 60 verschiedenen Bereichen bewertet. Von Google wird dann […]

jetzt lesen

SEO Guide für ein besseres Ranking in Suchmaschinen

Titelbild zum Blogbeitrag "SEO Guide"

Der folgende Beitrag soll eine Hilfe für alle Websitebetreiber darstellen, die ihrer Seite zu einem besseren Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen verhelfen wollen. Als Basis wird dabei Googles Einführung in die Suchmaschinenoptimierung zugrunde gelegt. Auf diesem Guide aufbauend werden grundlegende Tipps zur Erreichung eines besseren Rankings in Suchmaschinen gegeben. Dabei […]

jetzt lesen

Google SEO: Neue Web-Rendering-Engine vor dem Release

Google

Schon länger hat Google erkannt, dass es einen Unterschied gibt, wie Google Chrome Seiten darstellt und wie der Google-Bot Seiten darstellt. Die Web-Rendering-Engine, die Google für das Crawlen im Web verwendet, wird erheblich weiterentwickelt und soll dieses Problem beheben, sodass die Darstellung angeglichen wird. Jedoch hüllt sich Google um den geplanten Release in Schweigen.

jetzt lesen

SEO: Neuer Platz für Googles Knowledge Panel?

Googlepin

Dan Shure hat heute bei einer Google Suche bemerkt, dass das Knowledge Panel auf der linken Seite angezeigt wurde. Es sah aus, als sei es im Bereich der Featured Snippets erschienen. Normalerweise erscheint das Knowledge Panel auf der rechten Seite neben den Suchtreffern. Auf Twitter hat er diese Erkenntnis sofort veröffentlicht. […]

jetzt lesen

SEO: Bei Weiterleitungen bewertet Google den Content der finalen Seite

Google auf Laptop

Im letzten Google Hangout wurde kurz das Thema Redirects angesprochen. Die Weiterleitung von einer qualitativ schlechteren zu einer besseren Seite habe keinen Einfluss auf die Bewertung von deren Qualität. Google bewerte den Content der finalen Seite und nicht den der weitergeleiteten, stellte John Müller klar. Die Aussage bezieht sich jedoch nur […]

jetzt lesen

Rich Snippets Leitfaden – Mehrwert durch strukturierte Daten

Google Suche

Im Hinblick auf gezielte Suchmaschinenoptimierung wird der Begriff der Rich Snippets (dt.: reichhaltige Schnipsel) immer wichtiger. Snippets sind unter den Ergebnissen, die Suchmaschinen ihren Usern heute per Mausklick präsentieren, schon Standard geworden. Über den Link auf relevante Webseiten hinaus bieten sie für die Suchenden einen echten Mehrwert: In den SERPs (Search Engine Page Results) […]

jetzt lesen

Google SEO: Strukturierte Daten sind keine Voraussetzung für Featured Snippets

Google Suche auf dem Handydisplay

Ein User fragte Googles Webmaster Trends Analyst John Müller, ob strukturierte Daten eine Voraussetzung für das Anzeigen Featured Snippets sind. Laut ihm ist es nicht notwendig, Inhalte als strukturierte Daten auszuzeichnen. Dass Google Featured Snippets auch ohne strukturierte Daten ausspielt, bestätigen auch weitere User.   No, it’s not necessary. — 🍌 […]

jetzt lesen