Skip to main content

SEO Blog / SEO News


Erfolgreich mit Content Marketing: Wie gute Texte heute aussehen müssen

Content Marketing - Online Solutions Group

Manche Trends kann man ja einfach aussitzen. Content Marketing gehört nicht dazu. Wenn Sie langfristig erfolgreich online unterwegs sein möchten, kommen Sie um hochwertigen Content nicht herum. Immerhin hat Google kürzlich bestätigt, dass Content weiterhin zu den zwei wichtigsten Ranking-Faktoren zählt. Aber was macht gute Texte heutzutage aus? Und was […]

jetzt lesen

Google: GoogleBot fügt womöglich unerwünschte Metadaten hinzu

GoogleBot tut nicht nur crawlen

Der neue GoogleBot ist von Google selber sehr gelobt und kann vermeintlich mehr, als er verspricht. So wurde auf Twitter geschrieben, dass der Bot womöglich einige Webnetzwerke und andere Einbettungen nicht nur gerendert hat. Er soll Eigenschaften wie zum Beispiel Metadaten, Titel und Canoncials hinzugefügt haben. 🤔 had this exact […]

jetzt lesen

Google: Die Top 3 SEO-Faktoren

Google

Googles Webmaster-Trends-Analyst Martin Splitt hat kürzlich die drei wichtigsten Google SEO-Faktoren veröffentlicht. Insgesamt gibt es aber über 200 Signale, die sich auf die Ergebnisse für eine bestimmte Relevanz der Benutzer bezieht. Trotzdem sind manche Faktoren wichtiger als andere. Faktor 1: Content Um die Website für die Suchmaschine zu optimieren, muss […]

jetzt lesen

SEO Reporting 2.0 – Excel und Co haben ausgedient

SEO Reporting 2.0 bei der OSG

Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird oft als undurchsichtig und schwer nachvollziehbar wahrgenommen. Die Ursache dafür ist oftmals ein mangelndes oder nicht durchdachtes Reporting. Denn SEO ist und bleibt datengetrieben. Ein ausgereiftes SEO Reporting und entsprechende Tools machen SEO Maßnahmen nachvollziehbar. Wir zeigen in diesem Artikel was einen guten SEO Report ausmacht, welche […]

jetzt lesen

Yoast SEO 11.2: Neues Update bringt drei neue Filter

SEO

Das neue Yoast SEO 11.2 Update bietet im Vergleich zu der Vorgängerversion eine sehr wichtige Neuerung für Webmaster. Mit dem neuen Update können die Seiten in Zukunft mithilfe von Filtern noch weiter die Daten strukturieren. Die neuste Version des WordPress Plugins verfügt über eine Funktion, dass Webmaster ihre eigenen Schema-Teile […]

jetzt lesen

Google: Suchalgorithmus nicht im Sinne der Suchenden

Google

Steven Levy ist einer der bekanntesten Tech-Reporter in der heutigen Zeit. Er hat technische Legenden interviewt und gute Kontakte zu Unternehmen wie Google und Apple. Als gestern Googles Suchalgorithmus bei bestimmten Fragen keine zufriedenstellenden Ergebnisse lieferte, hat Levy einen Tweet in Richtung Google verfasst: Dear @google, your search engine over-rates […]

jetzt lesen

Google SEO: Kostenlose SSL-Zertifkate genau so wirksam wie bezahlte

https

Damit die Betreiber einer Website eine verschlüsselte HTTPS bekommen, müssen diese ein sogenanntes SSL-Zertifikat haben. Das Zertifikat kann für meist mehrere Hundert Euro pro Jahr erworben werden – es gibt aber auch kostenlose Anbieter wie beispielsweise Let’s Encrypt. John Müller hat auf eine Anfrage via Twitter geantwortet, dass es für […]

jetzt lesen

Google SEO: Interne Verlinkungen sind wichtiger als die URL Struktur

Interne Verlinkungen sind wichtiger als die URL Struktur für das Google Ranking.

Im Google Webmaster Hangout vom 03. Mai 2019 antwortete John Müller auf die Frage, ob die URL-Struktur Einfluss auf das Ranking hat bzw. ob URLs an einer höheren Stelle im Website-Verzeichnis von Suchmaschinen als besser bewertet werden. Die Antwort auf beide Fragen lautet nein. Die URL Struktur hat keinen Einfluss […]

jetzt lesen

Google SEO: Neues Suchalgorithmus Update am 09. Mai?

Google Glasfassade

Wie mehrere Webmaster und Tracking-Tools zeigen, könnte es zwischen dem 08. und 09. Mai zu einem Google-Suchalgorithmus Update gekommen sein. Zwar stehen die Anzeichen für ein Update nicht gerade hoch, da gerade zu der Zeit die Entwicklerkonferenz Google I/O stattgefunden hat. Zudem will Google das Update auch nicht auf Anfrage […]

jetzt lesen