SEO Blog / SEO News


Analyse von eCommerce SEO

eCommerce SEO: Suchmaschinenoptimierung für Online-Händler und Shops

E-Commerce SEO wird zu oft in Online-Marketing-Maßnahmen vernachlässigt, sodass viele Online-Händler Umsatzeinbußen vermerken. Dabei hilft eine professionelle Suchmaschinenoptimierung wie eCommerce SEO den Online-Shops, eine hohe Positionierung bei Google zu bekommen, und das ohne zusätzliche Kosten. Im Gespräch mit einigen...

Sind Nofollow Links Rankingfaktoren?

Seit 2009 ist klar: Nofollow Links sind kein Rankingfaktor. Doch ein paar Tweets von Google Mitarbeitern über das 2020 Update verunsichern viele Webseitenbetreiber ob das noch so sicher ist. Was sind Nofollow Links? Bei diesen handelt es sich um...

Übersetzungssoftware

Sind maschinell übersetzte Texte SEO-tauglich?

Eine Frage, die bis vor kurzem noch ungeklärt blieb, ist ob maschinell übersetzte Texte, welche von echten Menschen geprüft worden sind, SEO-tauglich sind. Genau diese Frage versuchten nun zwei Google Mitarbeiter in einer kürzlich erschienenen Episode von Google SEO-Office Hours zu...

WordPress in großen Unternehmen

WordPress in großen Unternehmen?

WordPress war lange Zeit verschrien, dass es nur für Magazine oder Blogs geeignet ist. Unter anderem hat es den Ruf mit Sicherheit ein Problem zu haben, weswegen viele (große) Unternehmen es nicht nutzen wollten. Doch dies ist heute nicht...

Uptime Monitoring Tool prüft Server

Warum Uptime Monitoring Tools Pflicht für SEO, SEA, etc. sind

Mittlerweile werden von kleinen und mittleren Firmen hohe Summen in das eigene Online-Marketing investiert. Die meisten Firmen haben spätestens nach Corona erkannt, wie wichtig eine performante Website bzw. ein performanter Onlineshop ist. Kaum eine Firma bekommt es jedoch mit,...

Umleitung mit Straßenschildern

Können 301-Weiterleitungen einen Einfluss auf die Rankings haben?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen 301-Weiterleitungen und den SEO Rankings? Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was Google dazu zu sagen hat. Warum 301-Weiterleitungen? Weiterleitungen sind essenziell, wenn von einer alten Website auf eine neue URL verwiesen werden möchte....

Unterschiede SEO / SEA

SEO vs SEA – die Unterschiede zwischen organischer und bezahlter Suche

Die meisten Webseiten werden immer noch über Google gefunden. Webseitenbetreiber sind daher darauf angewiesen, entdeckt zu werden und kommen an Search Engine Marketing (SEM) nicht vorbei. Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) sind die zwei Unterkategorien von SEM. Die...

Server Umzug Checkliste wichtigste Tipps

Server Umzug Checkliste – Was beim Hosterwechsel zu beachten ist

Nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen können unter Last ächzen und stöhnen. Dies gilt besonders für Server, die komplizierten Programmcode ausführen. Hier brauchen einige Exemplare scheinbar ewig, bis Resultate produziert sind. Bei genauer Analyse stellt sich dann oft heraus,...

Typo3 Ladezeitenoptimierung

Typo3 Ladezeitenoptimierung – Tools und nützliche Tipps

Seit die Websites nicht mehr nur auf klassischen Computern mit Bildschirm, sondern oft von Smartphones, Tablets oder Laptops aufgerufen werden, die nicht immer über eine schnelle Verbindung zum Internet verfügen, spielt die Ladezeit eine wesentlich größere Rolle als früher. Wie...

Google rollt September 2022 Core Update aus

Google rollt September 2022 Core Update aus

Gestern begann der Rollout vom neuen Core Update. Dieser wird voraussichtlich ca. zwei Wochen lang dauern. Das September 2022 Core Update Core Updates werden alle paar Monate ausgerollt und führen meist zu einer Neu-Bewertung der Suchergebnisseiten und somit Änderungen...

Konzeption einer neuen Website

Neue Website erstellen – Schritt für Schritt

Es steht der Relaunch einer bereits bestehenden Seite an oder Sie wollten schon immer eine eigene Website erstellen? Doch was muss vorbereitet werden? Wie geht man strategisch und technisch vor? Dieser Leitfaden gibt einen Überblick über alles, was bei...

Canonical Tag - Hinweise auf richtige URL übertragend als Wegweiser

Das Canonical Tag – Beispiele & Tipps

Im technischen SEO gibt es ein häufig diskutiertes und oft missverstandenes Thema: der richtige Einsatz des Canonical Tags. Um euch ein fundiertes und umfassendes Verständnis von dem berüchtigten HTML Tag zu geben, haben wir an dieser Stelle die wichtigsten...

wordpress-ladezeitenoptimierung

WordPress schneller machen

Für Suchmaschinen wie Google und Co sind die Ladezeiten einer Website und damit auch Blogs ein wichtiger Aspekt, der sich auch auf das Ranking auswirkt. Google möchte nämlich, dass die Nutzer nicht lange auf eine Website warten müssen. Da...

Statuscode 404 vs 410

404 vs. 410: Wie Google mit beiden Fehlercodes umgeht

Im einem Webmaster Help-Video beantwortet John Müller von Google die Frage, wie die Suchmaschine mit den beiden Fehlercodes 404 und 410 umgeht. “From our point of view, in the mid term/long term, a 404 is the same as a...

WordPress Hosting – Auf diese Dinge solltest du achten!

WordPress Hosting – Auf diese Dinge solltest du achten!

Welcher Hoster für deine Webseite oder für deinen Blog am besten geeignet ist und worauf du bei der Auswahl deines Hosters achten solltest, erklären wir dir im Artikel. Hier findest du eine Übersicht worauf es bei gutem WordPress Hosting...

Dashboard im Backlink Tool der OSG Performance Suite

Die wichtigsten Backlink Tools für den Linkaufbau

Backlinks gehören mit zu den wichtigsten Faktoren der Suchmaschinenoptimierung im Offpage-Bereich. Google selbst betont das immer wieder: „Links still No#1 Ranking Factor“ Andrey Lipattsev von Google “I can tell you what they are. It’s content and links going into...

Kostenlose SEO Tools

Kostenlose SEO Tools: Die besten Tools im Test ✓

Wir haben die besten kostenlosen SEO Tools für Dich zusammengetragen, die Dir bei der Suchmaschinenoptimierung helfen. Alle Tools wurden von uns getestet. Neben SEO Tools, die dir eine Übersicht und Optimierungsvorschläge zu Onpage, Keywords und Backlinks bieten, findest Du...

Google Helpful Content Update rollt aus

Google Helpful Content Update rollt aus

Der Rollout des Helpful Content Updates von Google hat begonnen. Wie sonst auch wird dieser voraussichtlich bis zu zwei Wochen lang dauern. Das Helpful Content Update Wie letzte Woche berichtet, handelt es sich dabei um ein seitenübergreifendes Update, welches...

Das Pflegen von Alt-Text

Wie Alt-Text richtig zu nutzen ist

In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wichtige zum Thema Alt-Text – worum es sich dabei handelt, warum dieser wichtig ist für SEO und Best Practices. Was ist Alt-Text? Beim Alt-Text (kurz für Alternativtext) handelt es sich um ein Stückchen...

Kostenloses SEO Tool Performance Suite