SEO Blog / SEO News


Google Highlight Snippet

Google testet neue Funktion für AMP Featured Snippet

Google hat eine Funktion für Handys, bei der ein im Featured Snippet angezeigter Ausschnitt zu einer AMP-Seite führt und dort in Gelb hervorgehoben wird, sobald man auf das Ergebnis klickt. Diese Funktion wird jetzt auch für den Desktop getestet....

Breadcrumbs Google SERPs

Google: Ersetzen die Breadcrumbs die URLs?

Google testet anscheinend wieder eine neue Darstellung in den Suchergebnissen. Anstelle der URL werden jetzt die Breadcrumbs einer Seite angezeigt – auch ohne Auszeichnung strukturierter Daten. So sieht das Ganze aus: Im Jahr 2015 gab es eine ähnliche Anzeige...

Google Search Console

Google Search Console: Neue Bildsuchdaten für AMP-Seiten

Google zeigt jetzt Daten in der Search Console an, die sich auf die neue Bildsuchfunktion bezieht. Die “Swipe to Visit”-Funktion fügte Google letzten Monat ein. Die Daten werden für Bilder aufgezeichnet, die auf AMP-Seiten angezeigt werden. As we promised,...

Local SEO

Local SEO: Die besten Tipps für lokale Unternehmen

Local SEO (lokales SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung) spielt als Marketingmaßnahme eine immer größere Rolle. Dies bestätigen unabhängige Studien von SEO Agenturen. Besonders profitabel ist die moderne Marketingmaßnahme für kleine Ladengeschäfte vor Ort. So viel vorab: Damit Ihre Seite im...

google anzeigefehler oder test

Google: Anzeigefehler oder ein neuer Test?

Bei einigen Nutzern zeigt Google nicht wie gewohnt die URL in den Suchergebnissen an, sondern ein Favicon, ein Hashtag und einen Pfeil der nach unten zeigt. Handelt es sich hier bei um einen Test oder ist es schlichtweg ein...

Karteikarten

Google: Probleme mit der Indexierung von neuen Inhalten?

Google Mitarbeiter Danny Sullivan sagte, dass es derzeit zu Problemen kommen kann, bei der Indexierung von neuen Inhalten.   Yes, I believe there might be some issues. We’ll post on @googlewmc if we confirm and have more to share....

2 Personen schauen sich die Ergebnisse auf dem Bildschirm an

Mobile Friendly Test kann auch Disallow Direktive überprüfen

Der Mobile Friendly Test von Google, funktioniert auch auf Seiten, die per robot.txt blockiert sind. Jedoch werden Ressourcen, die per robot.txt gesperrt sind, nicht geladen. Auch Disallow-Direktive, kann man mit dem Google Mobile Friendly Test überprüfen. Ressourcen, die zum...

Auswertung der Zahlen auf einem Bildschirm

Google: Algorithmus für die Gebärdensprache

Google könnte den Durchbruch gelungen sein, komplexe Gesten zu erfassen und in mündlicher Sprache zu übersetzen. Unzählige Menschen kommunizieren derzeit in Gebärdensprache. Googles Forscher haben nun eine Technik entwickelt mithilfe von AI in Echtzeit eine präzise Karte der Hand...

Google Eingang London

Ranking und Algorithmus-Update der Google-Suche über das Wochenende

Gab es am vergangenen Wochenende (16.08.19 bis 18.08.19) ein Ranking und Algorithmus-Update der Google-Suche? Wir vermuten ja! Das Update scheint nicht so groß wie die vergangenen Updates zu sein. Über das Wochenende wurden jedoch in verschiedenen Tools Schwankungsspitzen gemessen, wie...

SEO Reporting 2.0 bei der OSG

SEO Reporting 2.0 – Excel und Co haben ausgedient

Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird oft als undurchsichtig und schwer nachvollziehbar wahrgenommen. Die Ursache dafür ist oftmals ein mangelndes oder nicht durchdachtes Reporting. Denn SEO ist und bleibt datengetrieben. Ein ausgereiftes SEO Reporting und entsprechende Tools machen SEO Maßnahmen nachvollziehbar. Wir...

Podest

Erwähnung des Website-Namens im Titel ergibt keine Rankingvorteile

Auf vielen Webseiten wird häufig der Webseite-Namen im Titel erwähnt, dennoch gibt es keine Ranking Vorteile, wenn man den Namen im Titel erwähnt. Doch viele Webseitenbetreiber führen diese trotzdem unter zahlreichen Unterseiten auf. Manchmal generiert Google sogar selbst solche...

Frau benutzt Smartphone

Hast du deine Webseite schon auf mobile First umgestellt?

Webseiteninhaber müssen sich zurzeit noch keine Gedanken machen, das Google sie mit schlechteren Rankings bestraft, wenn ihre Seite noch nicht auf Mobile First umgestellt wurden. Die Mobile First  Indexierung von Google ist demnach immer noch im vollen Gange. Zwar...

Tor halb geöffnet mit Lichtschein

Google: Nur jede zweite Suchanfrage führt zum Klick

Mehr als 50 Prozent der Google Suchen führen nicht mehr zu externen Websites. Was das für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet, erfahren Sie hier. Google entwickelt sich immer mehr von der Suchmaschine zum Content-Anbieter. Die Daten von mehr als 40 Millionen Suchanfragen,...

Wörterbuch

Google: Schnellere Bearbeitung von Links in Disavow-Datei

Abgewertete Links einer Disavow-Datei werden unterschiedlich schnell verarbeitet, die Relevanz der URLs spielt eine Rolle, wie schnell die Änderungen verarbeitet werden. Die Disavow-Datei ist ein Tool, mit dem es möglich ist Google zu informieren welche Backlinks bei der Bewertung eines...

Kostenlose SEO Tools

Kostenlose SEO Tools: Die besten Tools im Test ✓

Wir haben die besten kostenlosen SEO Tools für Dich zusammengetragen, die Dir bei der Suchmaschinenoptimierung helfen. Alle Tools wurden von uns getestet. Neben SEO Tools, die dir eine Übersicht und Optimierungsvorschläge zu Onpage, Keywords und Backlinks bieten, findest Du...

Frau macht ein Foto mit dem Smartphone

Instagram Bilder die eingebettet wurden sind ein SEO-Problem

Die Integration von Instagram Bilder bringt ein noindex Robot Meta Tag Risiko mit sich. Webseiten-Betreiber müssen also mit einem Traffic Einbruch in der Google Bildersuche rechnen. Ein Webseiten-Inhaber musste massive Traffic Verluste einfahren, als er Bilder von Instagram in...

Karussel

Google: Neue Tipps für Karussell Anzeigen

Worauf man achten sollte, damit Karussells von Webseiten in den Suchergebnissen von Google erscheinen, dass erklärte Johannes Müller. Vor allem Karussells können Webseiten zu mehr Sichtbarkeit verhelfen, denn häufig sind sie auffällig und nehmen viel Platz auf der Suchergebnisseite...

Mann und Frau sitzen gegenüber

Gender Bias bei Google? Wie ist der Stand der Dinge?

Ein jeder wird es kennen, suchen wir eine bestimmte Berufsgruppe im Internet, so wird meistens die maskuline Form in die Suchmaschine eingetippt. Wir suchen nach „Arzt“, „Anwalt“ oder „Klempner“, anstatt nach „Ärztin“, „Anwältin“ oder „Klempnerin“.  Für das Google Ranking...