SEO Blog / SEO News


5 Tipps für mehr Erfolg mit Rich Snippets

5 Tipps für mehr Erfolg mit strukturierten Daten

Strukturierte Daten spielen eine große Rolle für Google und Co. Suchmaschinen können damit den Inhalt einer Website besser verstehen. Manche dieser Markups, sogenannte Rich Snippets, werden zudem auf den Ergebnisseiten als hervorgehobenes Element angezeigt. Google, Microsoft (Bing), Yahoo und...

Google Maps: Abholen oder Liefern lassen?

Google Maps in Corona-Zeiten: Abholen oder liefern lassen?

In Zeiten der Corona-Krise ändern sich die Prioritäten. Das hat auch Google Maps erkannt und hat diesbezüglich zwei neue Buttons unter dem Suchfeld platziert. Diese liefern Informationen darüber, ob euer Lieblingsrestaurant jetzt einen Lieferservice anbietet oder Essen zum Mitnehmen...

bessere-rankings-bei-google-erzielen

Google: Das musst Du in 2020 für Top Rankings beachten

John Müller von Google hat wieder einmal hilfreiche Tipps in einem Google After Hours Office Hangout zu Links und Rankings gegeben. 5 Takeaways für bessere Rankings Google hat seine Regeln erneuert und nutzt jetzt auch Nofollow Links als Ranking Signal....

Ab heute Strukturierte Daten bei Google nur noch mit schema.org

Ab heute: Strukturierte Daten bei Google nur noch mit schema.org

In Januar hatte Google bereits angekündigt, dass data-vocabulary.org bei strukturierten Daten nicht mehr unterstützt werde. Ab dem heutigen 6. Januar 2020 können Rich Results nur noch mit Hilfe des schema.org Markups ausgezeichnet werden. Websitebetreiber, die schema.org bisher nicht genutzt...

google-my-business-corona-update

Google My Business: Neue Updates wegen COVID-19 hinzufügen

Ab jetzt ist es für Unternehmen möglich, bei Google My Business aktuelle Informationen und Updates bezüglich der Corona-Krise hinzufügen. Die neue Beitragsoption heißt  „Update wegen COVID-19“ und wird ab sofort prominent in der lokalen Suche angezeigt. New hours? Delivery...

seo-für-online-shops

SEO für Online Shops – Der große Ratgeber

Dieser umfangreiche Ratgeber soll einen Überblick geben, wie man das Thema SEO für Online Shops anpackt und wertvolle Tipps und Best Practice Beispiele mit auf den Weg geben. Es gibt viele verschiedene Shop-Systeme und niemand kann behaupten, dass es...

SEO vs. PPC Debatte

SEO vs. PPC Debatte: Was ist nun wichtiger?

Während der Zeit des Einfrierens des Marketingbudgets ist die Frage, welcher Kanal für die größte Wirkung sorgt, für die meisten Online Marketing Manager von größter Bedeutung. Zwei Studien geben einen Überblick über aktuelle Überlegungen von Marketingfachleuten und KMU zu...

Mythbusters John Müller erklärt Hidden Content

Wird Hidden Content vom Google Bot gecrawlt?

Es war bisher ein großer Mythos, ob Google’s Crawler sogenannten Hidden Content liest und bewertet. Unter “hidden content” versteht man zum Beispiel Inhalte, die durch Accordions oder auf- und zuklappbare Textfelder “versteckt” werden können. Einige Experten waren der Meinung,...

seo-rankings-2019

Searchmetrics: Das sind die Top Domain Rankings von 2019

Einer Analyse von Searchmetrics zufolge haben sich die SEO-Platzierungen in 2019 nicht sonderlich verändert. Im SEO World Ranking 2019 wird dargestellt, welche Domains im vergangenen Jahr ihre Sichtbarkeit bei Google am meisten steigern konnten. Keine großen Veränderungen im SEO-Ranking...

Titelbild zum Blogbeitrag "SEO Guide"

SEO Guide für ein besseres Ranking in Suchmaschinen

Der folgende Beitrag soll eine Hilfe für alle Websitebetreiber darstellen, die ihrer Seite zu einem besseren Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen verhelfen wollen. Als Basis wird dabei Googles Einführung in die Suchmaschinenoptimierung zugrunde gelegt. Auf diesem Guide aufbauend...

Was ist die Zukunft von Google Reviews

Google My Business-Bewertungen wegen Corona vorerst gestoppt

Google hat die Veröffentlichung von Bewertungen auf Google My Business vorübergehend ausgesetzt. User können weiterhin Rezensionen über Unternehmen schreiben und abschicken, diese werden jedoch vorerst nicht veröffentlicht. Diese Maßnahme ist eine Reaktion auf die aktuelle Corona-Krise, die auch Google...

Google Crome 81 blockiert Bilder mit gemischten Inhalt

Google Chrome 81 blockiert Bilder mit gemischten Inhalt

Chrome 81 wird bald alle Bilder mit gemischten Inhalt ohne Fallback blockieren. Diese Neuerung hat das Potenzial Websites zu zerstören, aber es gibt auch sehr gute Gründe für diese Neuerung. Derzeit gibt es Websites mit alten Bildbeständen, die noch...

Online Marketing Modebranche

Online Marketing für die Modebranche

Aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks im Online-Modehandel ist es wichtig, als Unternehmen innovativ aufzutreten und sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing für die Mode-Branche Diese Branchenlösung hilft Ihnen dabei, besonders in der konkurrenzintensiven Modebranche im Online-Marketing erfolgreich durchzustarten!...

Google My Business Aktivitäten pausieren oder temporär löschen

Google My Business Aktivitäten pausieren oder temporär löschen?

Letzte Woche haben wir berichtet, welchen Maßnahmen Webmaster folgen sollten und wie die Öffnungszeiten von Unternehmen in Google My Business aktualisiert werden sollten. Diesmal schrieb John Müller einen Artikel mit weiteren Anweisungen für Unternehmen und wie Webseiten ihren Traffic...

online marketing personalberatung branche

Online Marketing für die Personalberatung-Branche

Die Relevanz von Online Marketing steigt nicht nur in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels, sondern auch im Dienstleistungssektor – so natürlich auch in der Personalberatungs-Branche. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Personalberatung „Fachkräfte fallen nicht vom Himmel“, das Wissen...

Online Marketing Case-Study für einen Brillenshop

Online Marketing für die Brillenbranche

Onlineshopping liegt derzeit voll im Trend. Jegliche Produkte können über einen Webshop bequem von zuhause aus bestellt werden. Auch Brillenmode kann über E-Commerce eingekauft werden. Speziell Sonnenbrillen werden gerne online bestellt. Bei optischen Brillen ist die Situation zurzeit noch...

Covid-19 Quarantäne SERPs Gewinner und Verlierer

Covid-19 Quarantäne: Search-Gewinner und -Verlierer

Wegen der aktuellen Covid-19 Krise hat sich das Suchverhalten der Nutzer geändert. Alexis Sanders, SEO-Mangager bei Merkle, hat sich deswegen entschlossen, zu prüfen, welche Websites an Traffic gewonnen oder verloren haben. Die Gewinner Websites, die in der letzten Zeit...