Skip to main content

SEO Blog / SEO News


SEO Studie: So kommt man auf Platz 1 in den Google SERPs

Google Lighthouse Studie

Searchmetrics hat die Ergebnisse der Studie “Google Lighthouse Ranking-Faktoren 2019” veröffentlicht. Untersucht wurden 10.000 Keywors und 200.000 URLs in den Bereichen Performance, Best Practices, SEO, Accessibility und Progressive Web Apps. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir hier für euch zusammengefasst. Darauf sollten SEOs achten: Performance Mit verschiedenen Metriken wurde gemessen, wie […]

jetzt lesen

Google: Erste Abstrafungen für Favicons

Es gibt die erste Abstrafung für Favicons in der Google Suche

Anfang der Woche berichteten wir auf dem OSG Blog über die neuen Favicons in den Google SERPs. Die Kollegen von Search Engine Roundtable berichten bereits jetzt, dass es gestern schon die ersten Abstrafungen für Favicons gab. Wie sieht die Abstrafung aus? Während einige Seiten vom neuen Feature profitieren, wurden andere […]

jetzt lesen

Google Analytics Anleitung: Die wichtigsten Begriffe und Berichte erklärt

Mit Google Analytics findest du als Webmaster und Seitenbetreiber ein etabliertes Standard-Werkzeug für die verschiedensten Aufgaben der Webanalyse. Sei es das Tracking von Seitenbesuchern, das Erstellen von verschiedenen Berichten oder das Verknüpfen mit anderen Webanalyse-Tools. Google Analytics hält viele Möglichkeiten für dich als Anwender bereit. Diese Google Analytics Anleitung wird dir […]

jetzt lesen

Mehr Erfolg mit SEO Content (Texte, Bilder, Videos)

SEO Content - Mann beim Verfassen eines Textes

In Kombination mit technischen SEO-Maßnahmen sorgt suchmaschinenoptimierter bzw. SEO Content online für eine größere Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen. So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden Sie bei der Suche auf Google & Co. auch tatsächlich finden. Optimierter Website-Content ist allerdings nur einer von vielen Faktoren für ein […]

jetzt lesen

SEO Keyword Analyse – mit perfekten Keywords das Ranking optimieren

Keyword Research

Die SEO Keyword Analyse ist unverzichtbar für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite. Das richtige Keyword bildet die Grundlage für die gesamte Content-Optimierung und ist auch für den Linkaufbau von großer Bedeutung. Es muss nicht nur zum Seiteninhalt passen, sondern auch von der jeweiligen Zielgruppe gesucht werden. Da eine SEO Keyword Analyse […]

jetzt lesen

Black Hat SEO & White Hat SEO

Black Hat SEO

Das Black Hat SEO bedient sich im Gegensatz zum White Hat SEO “verbotener” Methoden und missachtet bzw. verletzt bewusst die Suchmaschinen-Richtlinien. 1. Was versteht man unter Black Hat SEO und White Hat SEO? Die Bezeichnung Black Hat und White Hat bezieht sich auf die Cowboys in alten Western-Filmen. Das typische […]

jetzt lesen

Alles über die WordPress Ladezeitenoptimierung

Für Suchmaschinen wie Google und Co sind die Ladezeiten einer Website und damit auch Blogs ein wichtiger Aspekt, der sich auch auf das Ranking auswirkt. Google möchte nämlich, dass die Nutzer nicht lange auf eine Website warten müssen. Da diese ungeduldig sind, sorgt eine lange Ladezeit zudem dafür, dass sich […]

jetzt lesen

Google SEO: Neue Benutzeroberfläche bei mobiler Suche

Google mobile Suche

Google probiert bereits seit mehreren Jahren, dass die URL oben im Suchergebnis-Snippet platziert wird. Außerdem soll die Liste der Favoriten in der Nähe der URL erscheinen und ein schwarzes Anzeigelabel soll getestet werden. Die genannten Änderungen sind jetzt live in den mobilen Suchergebnissen. Die SEO-Experten mutmaßen bereits, dass diese Neuerung […]

jetzt lesen

SEO: Gab es ein Update des Google Suchalgorithmus am 22. Mai?

Einige User spekulieren darüber, ob es gestern am 22. Mai ein Update des Google Suchalgorithmus gab. Sie stellten einen großen Traffic-Zuwachs und Verbesserungen der Rankings auf verschiedenen Tools fest. Copyright © Semrush   John Müller äußerte sich dazu bereits auf Twitter. Er sagt, dass dies vermutlich nur eins von vielen […]

jetzt lesen

Internationales Online Marketing: Herausforderungen & Best-Practice

Internationales Online Marketing

Über eine Billion US-Dollar beträgt laut einer aktuellen Studie von Forrester der globale Umsatz im E-Commerce – Tendenz steigend. Jedes zweite deutsche Unternehmen hat heute Geschäftsverkehr im Ausland, die meisten davon betreiben auch internationales Online Marketing. Der Vertrieb von Produkten im Ausland stellt für deutsche Shop-Betreiber ein riesiges Potenzial dar. […]

jetzt lesen