SEO Blog / SEO News


Internationales SEO

Internationales SEO – die wichtigsten Tipps für maximale Erfolge

Der globale Umsatz im E-Commerce steigt seit Jahren kontinuierlich an. Auch durch Corona gab es in vielen Branchen Optimierungen in Sachen Digitalisierung. Bereits jedes zweite deutsche Unternehmen hat seine Geschäfte auf internationale Märkte ausgedehnt – Tendenz steigend. Wenn Sie...

SEO Keyword Analyse

SEO Keyword Analyse – mit perfekten Keywords das Ranking optimieren

Die SEO Keyword Analyse ist unverzichtbar für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite. Das richtige Keyword bildet die Grundlage für die gesamte Content-Optimierung und ist auch für den Linkaufbau von großer Bedeutung. Es muss nicht nur zum Seiteninhalt passen, sondern auch...

Sind Breadcrumbs Rankingfaktoren?

Sind Breadcrumbs Rankingfaktoren?

Genau wie bei Hänsel und Gretel werden “Breadcrumbs” (Brotkrumen) genutzt, um sich zurechtzufinden. Anders als im Märchen helfen diese den Nutzern sich auf einer Webseite zurechtzufinden, indem sie ihnen die Hierarchie der Seiten aufzeigt. Da diese den Nutzern helfen...

Warum eine moderne Security Software ein Must-have für SEO & Co ist

Warum ein modernes Security Tool ein Must-have für SEO & Co ist

Für so manchen Website-Betreiber war der Juni 2020 ein Albtraum: Erst Corona-Lockdown, dann stark erhöhte Cyberkriminalität mit massiven Hacker-Angriffen. Unten sehen Sie ein Beispiel, wo Website und Shop per WordPress verknüpft und daher gemeinsam betroffen waren. Die Sichtbarkeit stürzte...

Zwei Online Marketing Manager erstellen XML Sitemap

Sitemap XML: erstellen, optimieren, Fehler beheben

Die Sitemap XML ist eines der am meisten missverstandenen SEO Werkzeuge. Sie wird nicht nur häufig mit der HTML Sitemap verwechselt, sondern auch in ihrer Funktion falsch oder nur halb verstanden. Was ist aber nun eine Sitemap XML und...

seo-für-online-shops

SEO für Online Shops – Der große Ratgeber

Dieser umfangreiche Ratgeber soll einen Überblick geben, wie man das Thema SEO für Online Shops anpackt und wertvolle Tipps und Best Practice Beispiele mit auf den Weg geben. Es gibt viele verschiedene Shop-Systeme und niemand kann behaupten, dass es...

Junge-Brille-Notizen

Wie aussagekräftig ist die SEO-Sichtbarkeit?

1. Was ist die SEO-Sichtbarkeit? Als Standardreferenz dient die SEO-Sichtbarkeit dazu, den Wert und die Position einer Website darzustellen. Daraus leiten verschiedene SEO-Tools Werte ab, wobei die Anbieter ihren jeweils eigenen Index haben. Die Berechnung erfolgt auf verschiedenartige Weise und auf unterschiedlichen...

Was ist SEO? Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung

Was ist SEO? Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

In diesem Beitrag geht es um SEO. Hier bekommen Sie alle wichtigen Informationen rund um die Suchmaschinenoptimierung von Websites. 1. Was ist SEO? SEO kommt ursprünglich aus dem Englischen und ist die Abkürzung für „Search Engine Optimization“. Übersetzt ins...

Keyword Tool kostenlos – Alternativen zum Google Keyword Planner

Keyword Tool kostenlos – Alternativen zum Google Keyword Planner

Eine fundierte Keyword Recherche ist die Basis einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Die Auswahl an Recherche Tools ist entsprechend groß. Viele Angebote haben jedoch ihren Preis. Dabei könnt ihr auch viele Keyword Tools kostenlos nutzen. Doch was können diese Tools und...

Sind Domain-Namen Rankingfaktoren?

Sind Domain-Namen Rankingfaktoren?

Früher waren exact match domains (EMD) weit verbreitet. Wer beispielsweise nach Hundehalsbändern gesucht hatte, wurde meistens auf einer Seite mit einer URL wie www.hundehalsbänderkaufen.de fündig. Dies hatte leider zufolge, dass Betrüger und andere zwielichtige Gestalten dieses System ausnutzten, um...

6 Linkaufbau Mythen

Mythen und Wahrheiten zum Linkaufbau

Linkaufbau wird von vielen Webseiten nicht betrieben, da manche Webmaster die Effekte dieser Marketingstrategie nicht einschätzen können. Andere versuchen diese Praktik auf andere Firmen abzuwälzen, damit Sie damit gar nicht erst konfrontiert werden müssen. Hier sind sechs Mythen rund...

Googles Guide zu einen Rankingfaktoren

Googles Guide zum Rankingsystem

Google hat gestern seinen Guide zum Rankingsystem herausgegeben und somit viele Faktoren des SERP-Rankingsystems erklärt und preisgegeben. Hier ist alles was Sie wissen müssen. Crisis information systems Durch diese Funktion versucht Google eine Situation zu analysieren. Wenn es vor...

Titelbild TYPO3 SEO

TYPO3 SEO – Die 21 besten Tipps für bessere Rankings

TYPO3 ist ein Content Management System (CMS), mit dem sich Websites, Microsites und Intranets gut, und vor allem außerordentlich individuell realisieren lassen. Da TYPO3 von Redakteuren leicht bedient werden kann, können notwendige Aktualisierungen ohne technisches Detailwissen und unabhängig vom...

Wieso Content Marketing so wichtig ist

Wieso Content-Marketing so wichtig ist

Content-Marketing ist eine wichtige Disziplin des Online Marketings mit welcher man relativ einfach das Vertrauen der Kunden aufbauen kann. Hier sind sieben Gründe, warum auch Sie auf Content-Marketing setzen sollten. 1. Unabhängigkeit durch Content-Marketing Durch Inhalte auf der eigenen...

Typo3 oder Wordpress

Typo3 vs. WordPress – Worin liegen die Unterschiede?

Ohne eine eigene Website kommt kaum ein mittelständisches Unternehmen mehr aus. Sollen die Bilder und Texte regelmäßig von den Mitarbeitern aktualisiert werden, wird ein entsprechendes Content-Management-System (Kurzform: CMS) benötigt. In diesem können die Inhalte aufeinfache Weise verwaltet werden. Die...

SEO Day 2022

SEO Day 2022: Die Highlights und besten SEO-Tipps

Am 08.11. war es in Köln wieder soweit: Am SEO Day 2022 versammelte sich die SEO-Community für ein Come-together mit spannenden Vorträgen und einem Rückblick auf das SEO-Jahr 2022. Im Hyatt Regency Cologne gaben die namhaften Speaker wertvolle Insights...

Was ist der spinning whells effect?

Wie Wachstumsplateaus im SEO verhindert werden können

Der “spinning wheels effect” ist einer der häufigsten Gründe für abflachendes Wachstum im SEO. Alte Inhalte, die früher gut performt haben, sind nicht mehr so leistungsstark wie früher. Was muss getan werden, damit dieser langfristig organischen Traffic beschert? Was...

Wie eine SEO-Agentur finden?

So finden Sie eine gute SEO Agentur – Tipps & Checkliste

Bei der Auswahl einer guten SEO Agentur gibt es einige Dinge zu beachten. Denn wenn Sie sich für den falschen SEO-Dienstleister entscheiden, kostet Sie das unter Umständen viel Geld, Nerven und schlimmstenfalls eine Abstrafung durch Google. Egal, ob Sie...

Wie Google KI-Content behandelt

Wie Google KI-Content behandelt

KI-generierter Content scheint wohl für viele eine attraktive Möglichkeit zu sein, neue Inhalte ohne viel Aufwand zu veröffentlichen. Doch was sagt Google eigentlich dazu? Der Einsatz von KI-Textmaschinen zur Content-Erstellung Tools wie GPT-3 erleichtern die Texterstellung heutzutage immens. Meist...

Kostenloses SEO Tool Performance Suite