SEO Blog / SEO News


SEO Reporting 2.0 bei der OSG

SEO Reporting 2.0 – Excel und Co haben ausgedient

Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird oft als undurchsichtig und schwer nachvollziehbar wahrgenommen. Die Ursache dafür ist oftmals ein mangelndes oder nicht durchdachtes Reporting. Denn SEO ist und bleibt datengetrieben. Ein ausgereiftes SEO Reporting und entsprechende Tools machen SEO Maßnahmen nachvollziehbar. Wir...

Titelbild TYPO3 SEO

TYPO3 SEO – Die 21 besten Tipps für bessere Rankings

TYPO3 ist ein Content Management System (CMS), mit dem sich Websites, Microsites und Intranets gut, und vor allem außerordentlich individuell realisieren lassen. Da TYPO3 von Redakteuren leicht bedient werden kann, können notwendige Aktualisierungen ohne technisches Detailwissen und unabhängig vom...

Google Mai Core Update komplett ausgerollt

Google Mai Core Update komplett ausgerollt

Google hat auf Twitter den Nutzern mitgeteilt, dass das Google Mai Core Update nun komplett ausgerollt wurde. The May 2020 Core Update rollout is complete. — Google SearchLiaison (@searchliaison) May 18, 2020 In den letzten zwei Wochen haben wir...

Was sind die SEO Ziele für eine Website

Was sind die SEO Ziele für eine Website?

Laut John Müller sollte ein höheres Ranking nicht immer das wichtigste Ziel für eine Website sein: “Ranking isn’t always the goal, your site can rank well but if nobody searches for it, that’s not really useful. From that, great content...

Nachtrag zum Google Core Update

Nachtrag zum Google Core Update

Gestern haben wir erst über das Google Mai Core Update berichtet und dessen Verlierer und Gewinner mit euch geteilt. Jetzt gibt es neue Berichte zum Update und diese liefern weitere Gründe, warum so viele Websites vom Update betroffen waren....

Google Plugin: Kritische Sicherheitslücke für WordPress

Das offizielle Google-Plugin Site Kit, enthielt für WordPress eine kritische Sicherheitslücke. Site Kit enthält unter anderem Daten aus Google Analytics, der Google Search Console, AdSense sowie PageSpeed Insights und weiteren Google Tools und stellt diese zusammen. Durch die Sicherheitslücke...

Werbung Situation Auswirkungen der Corona Krise

Werbung Situation: Auswirkungen der Corona Krise

Aufgrund der Corona-Krise hat sich die Wirtschaft komplett geändert, insbesondere in Bezug auf Werbung. Viele Unternehmen haben Ihre Kosten für Werbung gekürzt, auch wenn aktuell die meisten Menschen mehr Zeit in den digitalen Medien verbringen. Im ersten Quartal 2020...

Online Marketing für die Telekommunikationsbranche

Online Marketing für die Telekommunikationsbranche

Online Marketing ist für die Telekommunikationsbranche von besonders hoher Bedeutung – wir erstellen für Sie eine individuelle Online-Marketing-Strategie. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Telekommunikationsbranche Mit Hilfe dieser Analyse für die Telekommunikationsbranche werden Sie die Potenziale für Ihren Markt...

Online Marketing für die Karriere-Branche

Online Marketing für die Karriere-Branche

Die klassische Printanzeige oder das Jobportal können eine hohe Reichweite erzielen, sollten aber nicht das einzige Recruiting-Instrument bleiben. Insbesondere Fachkräfte können von einem Unternehmen oft besser über ein effizientes Online-Marketing angeworben werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Human...

Mai Core Update Die erste Analyse

Google Mai Core Update: Die erste Analyse

Das Google Mai Core Update wurde am 4. Mai ausgerollt und es gibt schon zahlreiche Websites, die von dem Update betroffen sind. Es ist noch zu früh zu verstehen welche Branchen die Verlierer und welche die Gewinner von diesem...

LinkedIn verschwand komplett aus Google!

LinkedIn verschwand komplett aus Google!

Am Mittwoch verschwand LinkedIn.com kurzzeitig ganz aus den Google Suchergebnissen und brachte keinen Treffer mehr bei Google. Die länderspezifischen Subdomains konnten aber weiterhin gefunden werden. LinkedIn.com war aus dem Index von Google entfernt worden. Für die Deindexierung ist höchstwahrscheinlich...

Website für Mobile oder Desktop

Mobile Website oder Desktop Website optimieren?

Welche Version von einer Website sollte Priorität haben, die mobile Website oder die Desktop Website? Laut John Müller sollte immer die mobile Website zuerst optimiert werden und somit sollte die Priorität auf dieser Version sein. Seitdem Google die Mobile-First-Indexierung...

Question Hub bald stärker in den SERPs?

Question Hub bald stärker in den SERPs?

Das Question Hub ist eine integrierte Box in Google, in der User Fragen stellen können, die nicht anhand der Suchergebnisse beantwortet werden. Die Suchanfragen von den Usern werden daraufhin von Experten beantwortet und wieder als Antwort in den Suchergebnissen...

Google bewältigt Massensuchanfragen nach Covid-19

Am Montag gab Danny Sullivan bekannt, dass Google noch nie zuvor zu einem Thema so viele Suchanfragen gesehen hat wie aktuell zum Covid-19. Dadurch waren andere lokale Nachrichten von Mediendiensten untergegangen. Die Folge war das es zu Entlassungen gekommen...

Verlieren Links Ihren Wert mit der Zeit

Verlieren Links Ihren Wert mit der Zeit?

Gestern haben wir darüber Berichtet wo die Links am wertvollsten sind und wo diese platziert werden sollten. Heute entsteht aber die Frage: Verlieren Links mit der Zeit Ihren Wert? Laut John Müller verlieren die Links keinen Wert, aber die...

Google Core Update May 2020

Google bestätigt Mai 2020 Core Update

Danny Sullivan von Google hat bestätigt, dass gestern das zweite Core Update für das Jahr 2020 ausgerollt ist: The May 2020 Core Update is now rolling out live. As is typical with these updates, it will typically take about...

Wo auf der Website soll man die Links platzieren

Wo haben platzierte Links den größten Wert?

John Müller von Google sprach kürzlich über das Platzieren von Links und darüber, wo auf der Seite sie den größten Wert haben. Dies wurde während eines Google Webmaster Hangouts am 1. Mai besprochen. Müller hat noch einmal den Punkt...