SEO Blog / SEO News


Crawler Budget Das solltest du wissen

Crawl Budget: Das solltest du wissen

Warum ist das Crawl Budget so wichtig? Wenn dieses ausgeschöpft wird, kann dies dazu führen, dass Google bestimmte Seiten nicht mehr indexiert. Infolgedessen verliert die Website potenziellen Traffic. Es ist dabei wichtig zu beachten, dass das Crawl Budget nicht...

Ladezeiten optimieren mit verkleinerten Bildern

Ladezeiten richtig optimieren

Nimmt man sich den Grundgedanken von Google zu Herzen, nämlich das beste Ergebnis für den Suchenden, denken viele im ersten Schritt nicht an die Ladezeiten einer Website. Doch sind diese elementar wichtig, um dem Nutzer die Inhalte schnellstmöglich bereitzustellen....

WordPress SEO

WordPress SEO

Einst als einfache Blogger-Applikation gestartet, hat sich WordPress über die Jahre zu einem der wichtigsten Content Management Systeme (CMS) entwickeln können. Der Umstand, dass es sich um Open Source handelt, dürfte das maßgeblich gefördert haben. Weder bei WordPress SEO,...

Google experimentiert mit der Suchergebnisdarstellung weiter

Google experimentiert weiterhin mit der Suchergebnisdarstellung

Google nimmt ständig Anpassungen an der Suchergebnisdarstellung von Ads und organischen Suchergebnissen vor. In der vergangenen Woche hat Google ein Update des SERP-Designs eingeführt, das lt. Usern alle Suchergebnisse wie Werbung aussehen lässt: Das Update, das im letzten Jahr...

DuckDuckGo fügt schnelle Antworten

“Schnelle Antworten” bei DuckDuckGo

DuckDuckGo fügte “schnelle Antworten” zur Suchergebnisseite hinzu. Diese sollen ähnlich wie Featured Snippets bei Google funktionieren. Schnelle Antworten werden entweder unterhalb der Suchleiste oder rechts neben den Suchergebnissen angezeigt. DuckDuckGo recently added quick answers. This is a better experience...

John Müller empfiehlt weniger als 5 Hops pro Redirect-Kette

John Müller empfiehlt weniger als 5 Hops pro Redirect-Kette

John Müller empfahl für die URLs, die häufig gecrawlt werden, weniger als 5 Hops in einer 301-Weiterleitungskette anzustreben. Dies ist für eine optimale Ladezeit der Website von großer Bedeutung. Darüber hinaus betont Müller, dass Google nur fünf Hops in...

Google Collections in Search schlägt Nutzern Websites vor

Google Collections: Vorschläge für ähnliche Seiten

Google hat eine neue Funktion veröffentlicht, nämlich die Collections in Search. Artificial Intelligence erkennt und versteht die besuchten Seiten des Benutzers und schlägt ihm auf Basis dessen ähnliche Seiten vor. Der User hat auch die Möglichkeit, eigene Gruppen zu erstellen...

eo-gewinner-und-verlierer-2019

Wer sind die deutschen SEO-Gewinner und -Verlierer von 2019?

Laut dem SEO-Visibility Score von Searchmetrics hatten die Google-Core-Updates im letzten Jahr große Auswirkungen auf die Sichtbarkeit vieler deutscher Seiten und es gab einige spannende Veränderungen. Publisher und E-Commerce sind die Gewinner Große Publisher wie der Focus, der Spiegel,...

Deine Website wird durch Hidden Content nicht abgestraft

Deine Website wird durch Hidden Content nicht abgestraft

Folgender fiktiver Fall: Ein Konkurrent verwendet Hidden Content und Keywords in der Website, um die Suchergebnisse zu manipulieren und um besser zu ranken. Was würde Google in diesem Fall machen? Laut John Müller würde versteckter Inhalt niemals ausreichen, um...

Wer wurde letztendlich vom Januar 2020 Google Core Update betroffen

Core Update – Wer sind die Gewinner und Verlierer?

Über das Januar 2020 Google Core Update wurde in der SEO-Community schon viel diskutiert. Da das Update schon komplett ausgerollt wurde, gibt es nun erste Aussagen und Berichte zu Auswirkungen darüber, wer betroffen war. Wie bei früheren Updates gibt...

Google strukturierte Daten nur durch schema.org veröffentlicht

Google: Strukturierte Daten nur noch mit schema.org

Google hat diese Woche angekündigt, dass ab dem 6. April strukturierte Daten nur in den Suchergebnissen angezeigt werden, wenn für die Erstellung schema.org verwendet wird. Bisher konnten Websites entweder data-vocabulary.org oder schema.org für strukturierte Daten verwenden. Mit dieser Entscheidung...

bilder-für-die-google-bildersuche-optimieren

So optimierst du deine Bilder für die Google Bildersuche

Im neuesten Video der Google Webmaster Serie gibt John Müller einige hilfreiche Tipps zur Optimierung von Bildern für die Suchergebnisse. Hierbei ist es wichtig, die Bilder nicht einfach irgendwie zu optimieren, sondern dabei eine Strategie zu verfolgen. Bilder für...

Verizon Media stellt eine neue Suchmaschine namens OneSearch vor

Verizon Media stellt eine neue Suchmaschine namens OneSearch vor

Verizon Media hat kürzlich eine brandneue Suchmaschine namens OneSearch vorgestellt. Die Einwickler von OneSearch haben einen großen Wert auf den Schutz von den persönlichen Daten von Usern gelegt. Worin unterscheidet sich OneSearch von anderen Suchmaschinen? OneSearch verspricht, keine personenbezogenen Daten...

Google Januar 2020 Core Update komplett ausgerollt

Google Januar 2020 Core Update komplett ausgerollt

Die Online-Marketing-Schlagzeilen dieser Woche drehten sich hauptsächlich um das Google Januar 2020 Core Update. Am Dienstag haben wir zum ersten Mal darüber berichtet und am Mittwoch gab es bereits Infos über die ersten Auswirkungen in der SEO-Community. Durch einen...