Skip to main content

SEO Blog


Google SEO: Erzielen Händler oder Hersteller die besseren Rankings?

Google Suche - Bevorzugt die Suchmaschine Händler oder Hersteller?

Im Webmaster Hangout der letzten Woche ging John Müller auf die Frage ein, ob Google Hersteller oder Händler bevorzugt. Ob die Hersteller- oder Händlerseite rankt, ist in keinem Algorithmus festgelegt. Entscheidend für das Ranking ist ausschließlich die Relevanz und Qualität der Seite. So ist es möglich, dass bei einer Suchanfrage die Seite […]

jetzt lesen

Google: Neue Videoreihe SEO Mythbusting

Google

Google startet auf seinem Webmaster-YouTube-Kanal eine neue Videoserie mit dem Namen “SEO Mythbusting”. Die neue Videoserie des Google Webmaster Trends Analyst-Teams zielt darauf ab, häufige Missverständnisse zu klären und dringende Fragen zu SEO-Themen zu beantworten.

jetzt lesen

Google SEO: Es ist wichtig zu wissen, wie eine Suchmaschine crawlt

Laut John Müller ist es für Google SEO wichtig zu wissen, wie eine Suchmaschine crawlt. Methoden wie wfd*idf sind nicht mehr zeitgemäß.

In einem Twitter Beitrag sagt John Müller, dass es für SEOs insbesondere wichtig ist zu verstehen, wie Suchmaschinen crawlen und Inhalte bzw. Informationen finden. TF-IDF (term frequency and inverse document frequency) hingegen sei eine alte Funktion, da sich die Algorithmen weiterentwickelt haben. Die Methode, auf Basis einer TF-IDF Analyse oder WDF-IDF […]

jetzt lesen

Google Search Console: Neue Berichte für strukturierte Daten

Google gab bekannt, zukünftig drei neue Berichte in der Google Search Console (GSC) zu strukturierten Daten bereitzustellen. Strukturierte Daten bzw. Rich Snippets sind mittlerweile ein wichtiger Rankingfaktor, da sie der Suchmaschine helfen, die Website besser zu verstehen. Bisher werden im Problemfall mit strukturierten Daten Mails an die jeweiligen Websitebetreiber gesendet. […]

jetzt lesen

Bilder SEO: Leitfaden für erfolgreiche Bildoptimierung

Betreiben Sie einen Online-Shop, einen Blog oder generell eine Webseite, dann ist Bilder SEO eine Kunst, die auch Sie beherrschen lernen sollten. Angefangen mit dem Ansprechen neuer Kunden, bis hin zur Optimierung der Ladezeiten Ihrer Seite. Bilder sind im SEO ein wichtiger Teilaspekt beim Erstellen einer erfolgreichen Webseite. Wir beantworten in […]

jetzt lesen

Ladezeiten richtig optimieren

Ladezeiten optimieren mit verkleinerten Bildern

Nimmt man sich den Grundgedanken von Google zu Herzen, nämlich das beste Ergebnis für den Suchenden, denken viele im ersten Schritt nicht an die Ladezeiten einer Website. Doch sind diese elementar wichtig, um dem Nutzer die Inhalte schnellstmöglich bereitzustellen. Schließlich möchte der Nutzer, nachdem er über die gepflegten Meta-Daten in […]

jetzt lesen

WordPress SEO

WordPress SEO

Einst als einfache Blogger-Applikation gestartet, hat sich WordPress über die Jahre zu einem der wichtigsten Content Management Systeme (CMS) entwickeln können. Der Umstand, dass es sich um Open Source handelt, dürfte das maßgeblich gefördert haben. Weder bei WordPress SEO, dem Design über die WordPress Themes, noch der Funktionalität mithilfe der […]

jetzt lesen

Checkliste für einen erfolgreichen Website Relaunch

titelbild-blogbeitrag-website-relaunch

Es gibt viele Gründe für einen Website Relaunch oder ein Redesign. Ganz gleich, ob deine Website mehr Erfolg und Traffic bringen soll, Inhalt und Technik veraltet sind oder du ein responsives Design benötigst. Wenn du die Ladezeiten beschleunigen, die Usability und die Conversion Rate verbessern möchtest, ist es Zeit einen Website […]

jetzt lesen

Google SEO: Organische Suchergebnisse werden nicht durch Ads beeinflusst

Google Ads

Viele Google User sind immer noch der Meinung, dass die Nutzung von Google Ads Einfluss auf die organischen Suchergebnisse hat. Dies zeigen einige User-Beiträge einer Twitter Diskussion, auf die Danny Sullivan von Google antwortet. Ein Twitter User fragt beispielsweise, ob das erste Ergebnis der organischen Google Suche immer ein Werbetreibender oder […]

jetzt lesen

Google News: Indexierungsfehler behoben

Google News

Gestern ist in den Google News ein Idexierungsfehler aufgetreten, der dazu geführt hat, dass der Inhalt von manchen Publishern nicht indiziert wurde. Bei Twitter hat Google jetzt bekannt gegeben, dass dieser Fehler behoben wurde: Indexing of news content has now been resolved. New content should be indexed as normal. Much […]

jetzt lesen