SEO Blog / SEO News


Ladezeiten Usability

Ladezeiten – Ein wichtiges Usability Kriterium

Ladezeiten sind ein äußerst relevantes Performance Kriterium – vor allem im eCommerce Bereich. Lange Ladezeiten wirken sich nicht nur negativ auf die Nutzererfahrung, sondern auch auf die Seitenbewertung von Suchmaschinen aus. Heute erwarten Online-Shopper, dass eine Website innerhalb von...

Google Core 3 Update - Erste Reaktionen

Erste Reaktionen zum Google Core-3-Update

Das aktuelle Google Core-Update ist noch immer nicht vollständig abgeschlossen. Dennoch wird bereits vielfach über mögliche Auswirkungen und verschiedene Beobachtungen diskutiert. Googles Danny Sullivan empfiehlt in einem Twitter Beitrag die Bezeichnung “Core Update”, da sich diese nicht auf spezifische Website-Eigenschaften beziehen. Der...

Google

SEO: Google bestätigt Algorithmus Update

Schon seit gestern hält sich das Gerücht in der Google SEO Community, dass Google ein Algorithmus Update durchführt, welches das Ranking beeinflusst. Dies wurde heute von Google bestätigt. Google veröffentlichte nämlich ein Kernalgorithmus-Update.

Tisch Lupe SEO

Yoast SEO 10.0: Update des Analyse Tools

Mit Yoast SEO 10.0 bietet das Unternehmen eine neue Version seines SEO-Analyse Tools. Die Verbesserung basiert auf langjährigen Recherchen und ist auf das Feedback seiner Kunden abgestimmt. SEO verändert sich konstant. Während zwar die Rahmenbedingungen immer dieselben bleiben, ist...

Google Diskussion um Suchalgorithmus-Updates von Februar und März

Google: Diskussion um Suchalgorithmus-Updates von Februar und März

In den letzten Wochen haben wir mehrmals darüber berichtet, dass es im Februar und März einige Anhaltspunkte für Updates des Google Suchalgorithmus gab. In einem Google Hangout wurde John Müller nun nach den möglichen Updates gefragt. Seine Antwort war nicht konkret. Er...

Google

Google Ranking-Faktoren: so äußert sich John Müller

Der Google-Webmaster John Müller hat deutlich gemacht, wie die Google-Nutzer die einzelnen Faktoren für das Ranking von Websites bewerten. Das Ranking einer Seite ist einer der Top-Faktoren für das Erzielen seiner Leistungen. Die Zufriedenheit der Nutzer ist dabei allerdings...

Negative SEO Auswirkungen

Google: Rankingverluste nicht von negative SEO ausgelöst

Der Google Mitarbeiter Gary Illyes hat sich am Mittwoch, den 06. März 2019 auf der aktuell stattfindenden Pubcon in Florida zu dem Thema Rankingverlust durch negative SEO geäußert. Er und sein Team sollen bereits hunderte von mutmaßlichen Fällen von negative SEO...

WordPress Hosting – Auf diese Dinge solltest du achten!

WordPress Hosting – Auf diese Dinge solltest du achten!

Welcher Hoster für deine Webseite oder für deinen Blog am besten geeignet ist und worauf du bei der Auswahl deines Hosters achten solltest, erklären wir dir im Artikel. Hier findest du eine Übersicht worauf es bei gutem WordPress Hosting...

Produktbeschreibung Onlineshop

Content-Erstellung für Produktseiten: Worauf Sie achten müssen

Bei einer guten Produktbeschreibung kommt es darauf an, Interesse beim potentiellen Kunden zu wecken und ihm die Vorzüge des jeweiligen Produktes vor Augen zu führen. Ein Fehler, der häufig gemacht wird, ist die Beschränkung des Begleittextes auf rein technische...

CMS Buchstaben werden hingelegt

Das CMS als schneller Helfer beim Website-Aufbau

Mit Hilfe von Content Management Systemen lassen sich Webauftritte schnell und leicht umsetzen. Dennoch erfüllen sie nicht alle denkbaren Anforderungen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie aus SEO-Sicht speziell achten müssen. Was ist das CMS? Redaktionssysteme (engl. Content Management System...

Google braucht Zeit um Rankings anzupassen

Ranking-Updates brauchen bei Google eine gewisse Zeit

Google braucht eine Weile, um Optimierungen einer Seite zu verarbeiten und bei den Rankings auf den aktuellen Stand zu bringen. Es gibt keine bestimmte Frist. Denn manche Veränderungen können täglich und andere erst monatlich vorgenommen werden. Dasselbe erklärte auch...

Google bietet immer häufiger medizinische Suchergebnisse an.

Häufige Feature Snippets zum Thema Medizin bei Google

Peter Meyers und Eric Hedekar von Moz haben bemerkt, dass Google 2,5 Mal häufiger medizinische Feature Snippets in der Google Desktop Suche anzeigt als früher. Medizinische Suchergebnisse sind nicht neu, aber sie werden öfter geschaltet als früher. Folgendes hat...

Subdomains vs. Verzeichnisse

SEO-Faktoren für Domains, Subdomains und Verzeichnisse

Die Domain spielt in der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie aus SEO-Sicht bei Subdomains und Unterverzeichnissen speziell achten müssen und auf was Sie zur Gliederung Ihrer Website setzen sollten. Einführung in Domains Jeder Domain wird...

WordPress 5.0 und Gutenberg Editor erscheinen am 27.11.

WordPress 5.0 und Gutenberg Editor erscheinen am 6.12.

Bereits seit langem werden das neue WordPress 5.0 sowie der Gutenberg Editor erwartet. Der Release hat sich immer wieder verschoben, doch nachdem zuletzt die WordPress 5.0 Beta-Version 5 erschienen ist, scheint mit dem 27.11.2018 der endgültige Releasetermin festzustehen. Update...

Kein content ohne Stockphotos

Kein Content ohne das passende Bild

Fotos sind ein Muss im Internet. Noch bevor wir eine Zeile lesen, fällt der Blick auf das Foto. Es stimmt uns auf den Content ein und transportiert im besten Fall bereits einen Teil der Botschaft – ganz ohne Text....

Titelbild Rankingdauer

Wie lange brauchen SEO Rankings?

Wer im Netz erfolgreich sein möchte, muss in den Suchmaschinen und insbesondere bei Google an prominenter Stelle auftauchen. SEO ist in diesem Zusammenhang ein geeignetes Mittel, dieses Ziel zu erreichen und ein gutes Ranking für den eigenen Internetauftritt zu...

Junge-Brille-Notizen

Wie aussagekräftig ist die SEO-Sichtbarkeit?

1. Was ist die SEO-Sichtbarkeit? Als Standardreferenz dient die SEO-Sichtbarkeit dazu, den Wert und die Position einer Website darzustellen. Daraus leiten verschiedene SEO-Tools Werte ab, wobei die Anbieter ihren jeweils eigenen Index haben. Die Berechnung erfolgt auf verschiedenartige Weise und auf unterschiedlichen...

Keyword Tools kostenlos – Alternativen zum Google Keyword Planner

Keyword Tool kostenlos – Alternativen zum Google Keyword Planner

Eine fundierte Keyword Recherche ist die Basis einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Die Auswahl an Recherche Tools ist entsprechend groß. Viele Angebote haben jedoch ihren Preis. Dabei könnt ihr auch viele Keyword Tools kostenlos nutzen. Doch was können diese Tools und...