Google Suchergebnisse jetzt mit Lizenz-Badges

Google-Search-Lizenz-News-OSG

Copyright @ Shutterstock / ImYanis


Google zeigt nun in den Bildsuchergebnissen ein “lizenzierbar”-Abzeichen auf Fotos an, die für die legale Nutzung auf anderen Websites erworben werden können. Google schreibt im Update dazu:

 

“… bei einer scheinbar unendlichen Anzahl von Bildern, die online verfügbar sind, ist es nicht immer einfach, das richtige Bild zu finden und zu wissen, wie man dieses Bild verantwortungsvoll verwendet.

Nach einer engen Zusammenarbeit mit Bildgestaltern, Anbietern von Archivbildern und Verbänden für digitale Inhalte führen wir mehrere neue Funktionen auf Google Images ein, um diesem Bedarf gerecht zu werden.”

SEO Google Search Lizenz Update

© blog.google

 

Nachdem man ein Bild mit einem “lizenzierbaren” Abzeichen ausgewählt hat, zeigt Google einen Link zu den Lizenzdetails des Bildes an. Google wird auch einen Link zu dem Ort/Website anzeigen, an dem das Bild erworben/lizenziert werden kann, sofern der Anbieter diese Informationen veröffentlicht hat.

Die Fähigkeit von Google, die Lizenzdetails des Bildes anzuzeigen, hängt vollständig davon ab, ob der Anbieter die Informationen mit strukturiertem Datenmarkup zur Verfügung stellt.

Diese Änderung wird vorgenommen, um den verantwortungsvollen Umgang mit Bildern im Web zu fördern, so Google:

 

“Wir glauben, dass dies ein Schritt ist, um den Menschen dabei zu helfen, die Art des Inhalts, den sie auf Google Bilder betrachten, besser zu verstehen und wie sie ihn verantwortungsbewusst nutzen können.”

 

Anweisungen und genaue Codeschnipsel sind im offiziellen Entwicklerdokument von Google zu finden.

Metadaten sollten jedenfalls zu jedem lizenzpflichtigen Bild auf einer Website hinzugefügt werden.

Website-Eigentümer können die korrekte Implementierung des Markups mithilfe der Google Search Console sowie des Tools Rich Results überprüfen.

 

Wie man lizenzierbare Bilder findet

Wenn du auf der Jagd nach lizenzpflichtigen Bildern in den Suchergebnissen bist, macht Google es dir leichter, diese zu finden. Denn die Suchergebnisse für Bilder kann man jetzt so filtern, dass nur Bilder mit Lizenzinformationen angezeigt werden.

Man kann entweder Bilder auswählen, die unter Creative-Commons-Lizenzen stehen, oder Bilder, die unter kommerziellen oder anderen Lizenzen stehen.

Den neuen Suchfilter findet man im Dropdown-Menü “Nutzungsrechte” auf Google Images.

 

Keine Auswirkungen auf Such-Rankings

Die Verwendung von strukturierten Daten aus der Bildlizenz ist vollkommen optional.

Die Entscheidung, sie zu verwenden oder nicht zu verwenden, hat keine Auswirkungen auf das Suchranking. Dennoch ein weiterer Schritt in Richtung User-freundlicher Suche, top!

 

 

 

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*