Google: Auch mit Markup werden Sitelinks-Suchfelder kaum ausgespielt
Googles John Müller hat jetzt bekannt gegeben, dass das Sitelinks-Suchfeld kaum in den Suchergebnissen auftaucht. Darüber hinaus klärte Müller auf, dass das Erscheinen dieser Suchbox nichts mit der Implementierung von strukturierten Daten zu tun hat. So kann es häufig vorkommen, dass eine Website zwar das korrekte Markup hinzugefügt hat, dieses aber von Google trotzdem nicht in den Suchergebnissen ausgespielt wird.
Falls Google jedoch entscheidet, doch ein Sitelinks-Suchfeld anzuzeigen, kann man das Erscheinungsbild dieses Ergebnisses durch die Nutzung von strukturierten Daten beeinflussen.
Hier Googles Statement zum Sitelinks-Suchfeld:
“Important: Google doesn’t guarantee that a sitelinks search box will be shown in search results. Additionally, using the sitelinks search box markup doesn’t make it more likely that a sitelinks search box will be shown.”
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden