Amazon geht Fake-Bewertungen an den Kragen
Schon länger kämpft Amazon gegen Fake-Bewertungen. So hat Amazon in Großbritannien jetzt etwa 20.000 offensichtlich gefälschte Rezensionen gelöscht.
Es handelt sich dabei um ausschließlich positive 5-Sterne-Bewertungen, die wohl offensichtlich gekauft waren. So hatte der Top-Bewerter Ware, hauptsächlich aus China, im Wert von circa 15.000 Pfund mit ausschließlich fünf Sternen bewertet – und das alleine im August. Im Schnitt hat er alle 5 Stunden eine Bewertung abgegeben. Von der Liste der zehn Top-Rezensenten hat Amazon deshalb bei sieben von ihnen die Bewertungen gelöscht.
Amazon gab bekannt, dass sowohl gegen die Unternehmen, die solche Fake-Bewertungen beauftragen, als auch gegen die Rezensenten selbst vorgegangen wird. Unter Umständen werden entsprechende Konten komplett gelöscht. Dies wird vor allem für kleinere Händler, die ihre Produkte ausschließlich über Amazon verkaufen, problematisch.
Dennoch, ein Schritt in die richtige Richtung – so möchte man sich doch als Nutzer auf die Bewertungen verlassen können, oder ?!
Quelle: t3n.de/news
Keine Kommentare vorhanden