Facebook Metaverse: Die nächste Stufe des Internets

Facebook Metaverse: Die nächste Stufe des Internets

Copyright © Shutterstock/G-Stock Studio


Mit Blick auf die nächste große Transformation in der digitalen Welt hat Facebook eine neue Metaverse-Produktgruppe gegründet. Diese wird sich auf die breitere Ausrichtung der Plattform in diesem sich entwickelnden Bereich konzentrieren, einschließlich Creator-Tools, virtuelle Frameworks, erweiterte soziale Funktionen und mehr.

Wie der Leiter von Facebook Reality Labs (FRL), Andrew Bosworth, erklärt:

“FRL konzentriert sich seit Jahren auf die Entwicklung von Produkten, die Präsenz in digitalen Räumen bieten. Schon heute können Portal und Oculus Sie unabhängig von der physischen Entfernung in einen Raum mit einer anderen Person oder in neue virtuelle Welten und Erlebnisse teleportieren. Aber um unsere volle Vision des Metaverse zu erreichen, müssen wir auch das Bindeglied zwischen diesen Räumen schaffen – so dass man die physikalischen Grenzen überwinden und sich zwischen ihnen mit der gleichen Mühelosigkeit bewegen kann, als würde man in einem Haus von einem Raum in den nächsten gehen.”

Wofür gründet Facebook die Projektgruppe?

Die neue Projektgruppe wird daran arbeiten, die wichtigsten Parameter in dem Bereich zu etablieren, der für The Social Network inzwischen zu einem zentralen Thema geworden ist.

Wie bereits erwähnt, wird das Metaverse-Konzept eine Schlüsselrolle spielen, wenn Facebook die nächste Stufe der digitalen Vernetzung anstrebt. Die Plattform soll ganz neue Formen der Online-Interaktion ermöglichen, die auf dem eigenen digitalen Ich basieren.

Was ist Facebook Metaverse?

Das Metaverse (bzw. Metaversum) ist im Grunde ein virtuelles Reich, in dem Ihre digitale Persona existieren und auf verschiedene Weise in einem völlig neuen Raum interagieren kann. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Iterationen davon entwickelt, darunter Projekte wie Second Life oder der sich entwickelnde VR-Raum. Das Metaverse ist jedoch eine umfassendere Version desselben, in der Sie letztendlich das Gefühl haben werden, in einem größeren digitalen Raum mit anderen zusammen zu sein.
Facebook-CEO Mark Zuckerberg hat die Bedeutung des Metaverse in den Plänen des Unternehmens letzte Woche in einem Interview mit The Verge dargelegt.

Wie Zuckerberg sagte:

“Das Metaverse ist eine Vision, die viele Unternehmen umfasst – die gesamte Industrie. Man kann es sich als Nachfolger des mobilen Internets vorstellen. Und es ist sicherlich nicht etwas, das ein einzelnes Unternehmen aufbauen wird. Aber ich denke, ein großer Teil unseres nächsten Kapitels wird hoffentlich darin bestehen, dazu beizutragen, dies in Partnerschaft mit vielen anderen Unternehmen, Schöpfern und Entwicklern aufzubauen.”

Zuckerberg merkte sogar an, er sehe voraus, dass sich Facebook in den nächsten fünf Jahren zu einem “Metaverse-Unternehmen” entwickeln werde. Der digitale Bereich werde alle verschiedenen Tools und Plattformen von Facebook in ein breiteres, allumfassendes Erlebnis einbinden.

Das mag angesichts der bedeutenden Macht, die Facebook bereits über unser tägliches Leben und unsere Eingaben hat, auch ein gewisses Maß an Besorgnis auslösen. Aber das ist Zuckerbergs große Vision, und diese neue Projektgruppe wird die Aufgabe haben, die nächste Stufe zu entwickeln und voranzutreiben.

Neue Experten für das Facebook-Team

Um diesen Schwerpunkt und die Bedeutung, die Facebook dem Projekt beimisst, weiter zu unterstreichen, hat das Unternehmen einige hochrangige Führungskräfte in die neue Projektgruppe berufen.

“Um unsere Bemühungen zu fokussieren und diese Vision zu verwirklichen, führen wir die Teams, die einige dieser grundlegenden Arbeiten vorangetrieben haben, unter dem neuen Metaverse PG zusammen. Ich freue mich, Vishal Shah willkommen zu heißen, der von Instagram zu uns stößt, um diese neue Produktgruppe zu leiten. Vivek Sharma, der von FB Gaming zu uns stößt, wird die Horizon-Teams leiten. Oculus OG Jason Rubin, der ebenfalls von FB Gaming zu uns stößt, wird das Content-Team übernehmen. In Zusammenarbeit mit FB Gaming-Partnern werden er und Vivek die Größe und die Möglichkeiten von Facebooks Gaming-Plattformen weiter ausbauen.”

Gerade Shah hat eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Creator-Tools von Instagram gespielt, die er nun in diese größere Phase überführen wird.

“Ich bin begeistert, dass ich die neue Projektgruppe Metaverse leiten werde, die wir gerade aufbauen. Wir haben in den letzten Jahren den Grundstein dafür gelegt. Ich freue mich darauf, diese Ansätze zusammenzuführen, insbesondere als Plattform für Schöpfer und Entwickler, um eine völlig neue Wirtschaft aufzubauen.”

Facebook wagt mit Metaverse den Schritt in die Zukunft

Es ist ein anspruchsvolles Projekt, und es fühlt sich immer noch weitgehend konzeptionell an, da es in vielerlei Hinsicht ungewiss ist. Schließlich wissen wir nicht mit Sicherheit, wie sich das Metaverse-Konzept weiterentwickeln wird.

Aber es entwickelt sich – von der Ausweitung des E-Commerce über die Entwicklung von Augmented Reality bis hin zum Boom bei virtueller Kleidung und Outfits und der Verzweigung in Virtual Reality. Jedes dieser Elemente hat in sich selbst ein großes Potenzial. Das Metaverse wird versuchen, sie alle zu einer Einheit zu verschmelzen und so die Möglichkeiten für Ausdruck, Kreativität, Konnektivität und mehr weiter auszubauen.

Es ist ein sehr umfangreiches Projekt, weswegen Facebook so großes Engagement an den Tag legt. Und während Sie sich das vielleicht noch nicht vorstellen können, wird es bald sehr anschaulich und greifbar werden.

 

Quelle: Social Media Today

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*