Google Seiten Deindexierung: Hintergründe und Lösungen
Was macht man, wenn die Seite nicht mehr auf der Google Suchanzeige angezeigt wird? Was zunächst komisch klingt kann wirklich passieren. John Mueller erörtert in einem Interview verschiedene Möglichkeiten, wie Google Websites aus dem Suchindex entfernt werden. Erfahren Sie alles zu den Hintergründen der Google Seiten Deindexierung und wie Sie reagieren können in unserem Blog:
Was ist die Google Seiten Indexierung?
Die Indexierung von Websites ist ein Prozess, den Suchmaschinen verwenden, um die Funktion Ihrer Website zu verstehen. Google kann Ihre Seite dann finden und in die Search Engine Results Pages (SERPs) hinzufügen. Das kann dabei helfen, die richtigen Leute für Ihre Webseite anzuziehen. Zudem werden Keywords mit Ihrer Seite mitverlinkt, sodass Sie mit bestimmten Themen assoziiert werden. Wenn sich Ihre Website z.B. mit B2B-Netzwerken befasst, kann die Anzeige von Keywords wie “Business-to-Business” und “Networking” auf Ihrer Website Google helfen, zu verstehen, wie Ihr Inhalt mit diesen Suchanfragen zusammenhängt.
Was passiert also, wenn die Seite plötzlich nicht mehr indexiert wird? Und was ist der Grund dafür? Diese Fragen versuchte John Mueller in einem Interview zu beantworten. Er betont dabei, dass zwei Arten der Deindexierung unterschieden werden müssen: eine langsame und eine schnelle Deindexierung.
Rankings durch Yoast SEO Upgrade verloren?
Eine Person, deren Website deindexiert wurde und ihre Rankings verlor, fragte John Mueller nach den Ursachen:
“I own a site and it was ranking good before 23rd of March. I upgraded from Yoast SEO… free to premium. After that the site go deindexed from Google and we lost all our keywords.”
Der Fragesteller bemerkte zudem, dass die Keywords in den letzten Tagen für ein paar Stunden in die Suchergebnisse zurückkehrten und dann wieder verschwanden. Er sagte, er habe die Robots.txt und die Sitemaps überprüft und festgestellt, dass es keine manuellen Abstrafungen gab. Daher kam die Frage auf, ob es vielleicht etwas mit dem Yoast SEO zu tun haben könnte.
John Mueller vemutet, dass die Deindexierung nicht mit dem Update des Yoast-Plugins von der kostenlosen Version auf die Premium-Version zusammenhängt. Stattdessen müssten andere Faktoren beachtet werden.
Teilweise und komplette Google Seiten Deindexierung
Auf die Frage nach der Deindexierung beschreibt Mueller zwei verschiedene Möglichkeiten, wie Google Websites aus dem Index entfernt.
Zum einen gibt es einen langwierigen Deindexierungsprozess, bei welchem Teile der Website langsam deindexiert werden. Das passiert, weil Google sie als nicht relevant betrachtet. Hierbei werden jedoch nur einzelne Teile der Website deindexiert, aber nicht die gesamte Website.
Beim dem Fragesteller handelt es sich jedoch um eine komplette Google Seiten Deindexierung. Mueller erklärt, dass die vollständige Deindexierung von Websites häufig mit technischen Problemen zusammenhängt. und spekuliert daher, dass es auch im Fall des Fragestellers ein technisches Problem geben könnte:
Because usually… when we reduce the indexing of a site, when we say we don’t need to have as many URLs indexed from a website, we tend to keep the… URLs that are more relevant for that site and that tends to be something that happens over… I don’t know… this longer period of time where it like slowly changes the indexing.”
Er empfiehlt daher, dass der Fragesteller zum Webmaster Hilfeforum geht und dort um Hilfe bei der Diagnose des spezifischen Problems bittet. Er vermutet, dass es sich um ein Problem mit der Qualität der Website, ein Spam-Problem oder möglicherweise einen Hacking Vorfall handeln könnte
Was tun bei einer Google Seiten Deindexierung?
Wenn eine Website deindexiert wird, ist es gut, nicht nur die Robots.txt-Datei zu überprüfen, sondern auch den Quellcode der einzelnen Seiten selbst. So kann sichergestellt werden, dass es keine betrügerische noindex-Meta-Beschreibungsdatei gibt, die Google daran hindert, die Webseite zu indexieren.
Es gibt viele Gründe, warum eine Website deindexiert werden könnte, abgesehen von der versehentlichen robots.txt und dem robots Meta-Tag, wie Mueller feststellte. Gründe wie ein Hacking Ereignis oder ein anderes technisches Problem, das Google blockieren könnte, sollten untersucht und nichts ausgeschlossen werden, bis es überprüft wurde.
Jedoch sollte man aber auch darauf achten, das der Content den man produziert relevant bleibt. Das ist schließlich die sicherste Art, von Google wahrgenommen zu werden.
Quellen: Search Engine Journal und Blog HubSpot
Keine Kommentare vorhanden