SEO Management

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Die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung oder auch kurz SEO (Search Engine Optimization) f├╝r Unternehmen steigt stetig und nimmt nicht ab. Heut zur tage haben nat├╝rliche Suchmaschinenergebnisse mit rund 56% den gr├Â├čten Einfluss auf Kaufentscheidungen. Hinzukommend bietet SEO den Vorteil, das die Pr├Ąsenz in den Suchmaschinen sich positiv auf das Image eines Unternehmens auswirkt. ┬áAus der stetigen Entwicklung der Suchmaschinenoptimierung ist das SEO Management entstanden.

1. Was versteht man unter SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung findet ihren Ursprung in der Konsultierung des Suchmaschinenmarktes in den 90er Jahren und wird als Prozess der Verbesserung von Websites, um in den Suchmaschinenergebnissen einen h├Âheren Rang einzunehmen definiert. Ziel ist es in den werbe freien Pl├Ątzen der Suchmaschinen bessere Platzierungen zu erreichen. Grunds├Ątzlich l├Ąsst sich SEO als eine universelle Marketing Strategie definieren, die in jedem Unternehmen oder Branchen durchgef├╝hrt werden kann. Ein professioneller und erfolgreicher Umgang mit SEO kann langanhaltende Ergebnisse und einen steigende ROI mit sich f├╝hren.

Tipp

Falls Sie mehr Informationen zum Thema SEO lesen m├Âchten, bieten wir Ihnen unseren Suchmaschinenoptimierung SEO Guide an.

2. Definition: SEO Management

Ziel des SEO-Managements ist es, die Strategie zur Ergebnis Maximierung und Verbesserung der Marketing-, Vertriebs,- oder Gesch├Ąftsprozesse zu optimieren. SEO Management kann entweder intern im Unternehmen oder extern durch eine SEO Agentur durchgef├╝hrt werden. Wenn Unternehmen mit einer Agentur zusammenarbeiten, kooperieren sie in den meisten F├Ąllen mit einer spezialisierten Agentur, z. B. einem lokalen SEO Unternehmen oder einer Full-Service-Agentur f├╝r Online-Marketing. Aufgrund dessen, dass in vielen Marketingabteilungen von Unternehmen das Know-how bez├╝glich Online-Marketing und SEO fehlt ist es ├╝blich, dass Unternehmen in professionelle Online-Marketing Agenturen investieren, um auf den Online M├Ąrkten konkurrenzf├Ąhig zu bleiben. Mit SEO Management entwickelt und verbessert sich die Planung und Umsetzung von Strategien und Konzepten, die den Werbeauftritt optimieren. Auf diese Weise kann eine Grundlage f├╝r eine wettbewerbsf├Ąhige Strategie geschaffen werden, die den Umsatz von Unternehmens kontinuierlich steigert.

3. Die 7 S├Ąulen des SEO Managements

Wenn Unternehmen eine erfolgreiche SEO Strategie erstellen m├Âchten, m├╝ssen Sie im SEO Management erfolgreich sein. Selbst wenn Unternehmen Ihre Online-Marketing Abteilung outsourcen, sollte ein gewisses Grundverst├Ąndnis f├╝r die Suchmaschinenoptimierung vorzuweisen sein. Dazu geh├Âren unter anderem die 7 S├Ąulen des SEO Managements.

3.1 Zielgruppenanalyse

Der Erste Schritt das SEO Management besteht darin, dass Unternehmen oder Agenturen ein tiefes Verst├Ąndnis f├╝r die Zielgruppe aufbauen. Durch Analysen wird festgelegt, was der Zielmarkt von den angebotenen Produkten oder Ihrer Dienstleistungen erwartet. Ein erfolgreiches SEO Management setzt voraus, dass man sich auf die Bed├╝rfnisse der Kunden einl├Ąsst. Neben dem Analysieren der Zielgruppe sollten vorhandenen Inhalt auf der Website angeschaut und herauskristallisiert werden welche dieser Inhalte den meisten Traffic und Erfolge generieren. Sobald das Publikum und vorhandene Inhalte erforscht wurden kann der n├Ąchste Schritt n├Ąmlich die Konkurrenzanalyse in Betracht gezogen zu werden.

3.2 Konkurrenzanalyse

In der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht nur wichtig die Bed├╝rfnisse und Vorlieben der Zielgruppe zu kennen, sondern auch den Markt nach potenziellen Konkurrenten zu analysieren. Inhalte sollten nicht nur optimiert werden, sondern qualitativ hochwertiger als die der Konkurrenten sein. Entscheidend dabei sind nicht nur die direkten, sondern auch die indirekten Kunden. Eine Konkurrenzanalyse in der Suchmaschinenoptimierung sollte immer Vergleichsparameter wie beispielsweise, das Traffic Volumen, Hauptkeywords, Sichtbarkeit oder das Backlink Profil beinhalten. Professionelle Online-Marketing Agenturen bieten hier den Vorteil, dass sie die ein tiefes Verst├Ąndnis f├╝r die oben genannten Parameter aufweisen. Durch moderne Tools k├Ânnen Agenturen diesen Prozess vereinfachen und optimieren.

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3.3 Technik Check

Eine professionelle SEO Strategie muss immer auf Grundlage eines ausf├╝hrlichen Technik Checks durchf├╝hrt werden. Das SEO Management tr├Ągt hierbei die Verantwortung, dass bereits im Vorfeld Problem Felder in technischer Hinsicht erkannt und behoben werden.

Die Ladezeiten sind eines der Kriterien, die von Googles Algorithmen mit in die Bewertung mit einbezogen werden. Dar├╝ber hinaus wirken sich l├Ąngere Ladezeiten der Startseiten negativ auf das Kaufverhalten der User aus. Neben zahleichen Tools k├Ânnen die Ladezeiten ├╝ber den Website Speed Test mit dem Online Marketing Tool der Performance Suite getestet werden. Neben dem verbessern der Ladezeiten sollte das SEO Management, hohen Wert auf die Indexierbarkeit der Website legen. Zu beachten ist, dass die Inhalte der Website nicht gegen die Richtlinien von Google versto├čen, um auf den Google Index aufgenommen zu werden. Dar├╝ber hinaus gilt es kontinuierlich einen Uptime Chck durchzuf├╝hren. Das hei├čt dass kontrolliert werden muss, ob die Seite erreichbar ist. Denn auch die Erreichbarkeit der Website ist neben der Ladezeit ein Ausschlusskriterium f├╝r Google. Mit der Google Search Console l├Ąsst sich der Status laufend ├╝berpr├╝fen und zeitgleich wichtige Verbesserungsvorschl├Ąge ableiten. Um die unz├Ąhligen Masse an Daten besser zu strukturieren.

Good to know

Als Google AMP (Accelerated Mobile Pages) wird die Technologie bezeichnet, die durch eine entschlackte Version von HTML und JavaScript es erm├Âglicht, die mobile Version einer Website auf das wichtigste zu Beschr├Ąnken. Zwar wird Google AMP nicht als Ranking Faktor angesehen, dennoch bringt der Einsatz indirekte Vorteile mit, die das Ranking in den Suchmaschinen verbessern k├Ânnen Neben verbesserten Ladezeiten lassen sich die Absprungsraten reduzieren und zeitgleich die Verweildauer und Conversionrates erh├Âhen.

In einer von uns durchgef├╝hrten Case Study, ist die Verbindung zwischen der Ladezeiten und der Sichtbarkeit abbleitbar. Durch das Optimieren der Bil├Âdergr├Â├če und Beheben interner Redirects sowie einer Umstellung auf eine neue PHP Version und entsprechenden Serverumzug konnten die mobilen Ladezeiten von 9 auf knapp 2,5 Sekunden reduziert werden und gleichzeitig der mobile Sichtbarkeitsindex von Sistrix auf ca. 0,92 verbessert werden.

Verbesserung der Ladezeiten und Sichtbarkeit

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3.4 Erstellen und Optimieren von Content

Nachdem Informationen ├╝ber die Zielgruppe und die auf den Markt konkurrierten Unternehmen gesammelt und die Fokus Keywords identifitiert wurden, steht das Erstellen und Aktualisieren von hochwertigen Inhalten f├╝r Ihre Website auf dem Programm.

Ziel ist es den neuen Content so zu gestalten, dass er einen Mehrwert f├╝r den User beinhaltet. Es gen├╝gt nicht anhand einer Keywordliste die Inhalte zu verfassen. Auch das Kopieren von Inhalten wird als sogenannter Duplicate Content angesehen und von Google f├╝r die Beurteilung nicht ber├╝cksichtigt. Nachdem der Content im ersten Schritt erstellt wurde, sollte dieser im zweiten optimiert werden. Durch das Verwenden des im Vorhinein bestimmten Keywords im Titel-Tag oder in der URL wird der User angelockt und somit zus├Ątzlichen Traffic generiert. Durch das Verbessern der Meta-Beschreibung, welche mehr Platz f├╝r zus├Ątzliche Informationen bietet, wird der User zus├Ątzlich angeregt die Seite zu besuchen. Dar├╝ber hinaus wird das Einf├╝gen von Links von Google positiv wahrgenommen und ist ein entscheidener Faktor. Durch das Einf├╝gen von Bildern oder Grafiken, unterst├╝tzt man den User die Inhalte besser zu verstehen und steigert so die Benutzerfreundlichkeit der Website. Um die Lesbarkeit zu steigern ist es auch vo Vorteil, ├ťberschriften, Fettungen, Aufz├Ąhlungen und Zitate einzuf├╝gen. Wichtig: Auch beim Verfassen der Bild├╝berschrift sollte darauf geachtet werden, dass die Hauptkeywords vorhanden sind.

 

Content ├ťbersicht im SEO Management

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Zum Content Marketing Artikel

3.5 Linkaufbau

Als Linkaufbau l├Ąsst sich der Ausbau von Hyperlinks auf anderen Websites definieren, der es erm├Âglicht auf eine verlinkte Seite zu wechseln. Der Linkaufbau l├Ąsst sich Zweifels ohne zu einer K├Ânigsdisziplin in der Suchmaschinenoptimierung und dementsprechend auch im SEO Managements aufz├Ąhlen. Durch den hohen und umk├Ąmpften Konkurenzkampf kann der Aufbau von Links schlussnedlich entscheidend f├╝r das Ranking in den Suchmaschinen sein. Zu merken ist, dass hochw├Ąrtiger und einzigartiger Content f├╝r umgek├Ąmpfte Keywords ohne Linkpower nicht funktioniert. Wo hingegen aufgebaute Links qualitiativ schlechteren Content kompensieren k├Ânnen und das Ranking nicht destso trotz positiv ausf├Ąllt.

ÔÇ×Links still No#1 FactorRanking ÔÇť
Andrey Lipattsev von Google

Grunds├Ątzlich kann zwischen mehreren Linkarten unterscheiden werden. Die Linkarten, die in der Praxis den gr├Â├čten Stellenwert haben sind Forenlinks, Blogkommentare, Branchenb├╝cher, Business Links und Redaktionelle Inhalte. Obwohl es unz├Ąhlige Seiten gibt, die hervorragenden Content in Form von langen und qualitativ hochwertigen Texten aufweisen, muss Google am Ende des Tages entscheiden welche dieser Seiten in den Top Ranks gelistet wird. An diesem Punkt greift das Linkbuilding ein. Durch den Aufbau von Backlinks in beispielsweise Foren oder Blogkommentaren aber auch durch Kooperationen mit anderen Websites wird ein Linkprofil erstellt. Das SEO Management hat die Aufgabe das Linkprofil zu ├╝berwachen und zu steuern. Als Richtwert l├Ąsst sich hier die 40% Regeln nennen d.h. dass eine Link Art nicht mehr als 40% am Gesamten Linkprofil einnehmen darf, um ein nat├╝rliches Profil aufzuweisen.

Das Online Marketing Tool der Performance Suite kann anhand k├╝nstlicher Intelligenz und selbstlernenden Algorithmen automatisiert nach Links suchen, diese bewerten deren Linkaufbau Wahrscheinlichkeit berechnen und abschlie├čend das Linkprofil analysieren um somit transparente Auswertungen erm├Âglicht. Somit eigent sich das Tool optimal f├╝r das SEO Management um Potenziale im Linkaufbau zu identifizieren und zu erschlie├čen.

Linkaufbau im SEO Management

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Nur den eigene Linkaufbau zu kontrollieren, reicht in der heutigen Zeit im SEO Management nicht mehr aus. Heut zur Tag geh├Ârt zu einem erfolgreichen SEO Management dazu, auch die Wettbewerb und Wettbewerber zu ├╝berwachen.┬á Welche Links werden bei der Konkurrenz aufgebaut? Welche Qualit├Ąt haben die Links? Wie hoch war die Gesamtanzahl der aufgebauten Links im vergleich zu uns? Solche Frage Stellungen sind seit langem g├Ąnige Praxis im SEO Management.

3.6 Webcontrolling

Das Webcontrolling in der Praxis auch unter Traffic-Analyse bekannt l├Ąsst sich als Prozess zur Steuerung der Online Marketing Aktivit├Ąten anhand der wichtigsten KPI┬┤s definieren. Wichtige Kennzahlen wie die Absprungs- und Conversionrate, Anzahl der neuen Nutzer sowie die Prozentuale Ver├Ąnderungen. Das SEO Management tr├Ągt die Verantwortung im Vorfeld Ziele zu definieren und diese durch eine professionelle Planung und Umsetzung zu erreichen. Durch Analysieren der Prozesse k├Ânne die Ziele im weiteren Verlauf optimiert und verbesswert werden. Das Online Marketing der Performance Suite kann durch die Verkn├╝pfung mit Google Analytics die wichtigsten KPI┬┤s im Online Marketing darstellen und anhand der Kanalgruppierung Aufschl├╝sse ├╝ber die Effizienz Ihrer Online Marketing Kampagnen geben. Neben aktuellen Wochen- und Monatsberichten lassen sich auch die Sitzungen im International Vergleich anzeigen. Somit k├Ânnen Internationale und Unternehmensinterne Vergleiche ohne gro├čen Aufwand gezogen werden.

Webcontrolling Performance Suite

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3.7 Reporting

Der letzte Punkt, der aber oftmals vergessen und untersch├Ątzt wird, ist das Reporting. Beim Reporting geht es im Kern darum, die wichtigsten SEO KPI┬┤s zu ├╝berwachen und zu analysieren. Um ein effektives und professionelles SEO Management zu betreiben, m├╝ssen die Ergebnisse gemessen und kontrolliert werden um anschlie├čend Handlungsemphelungen auszusprechen. Ohne ein Reporting sind keine Aussagen ├╝ber die Vorteilhaftigkeit oder Performance der SEO-Strategie m├Âglich. Neben den wichtigsten Parameter wie beispielsweise die Anzahl der Backlinks, Ums├Ątze, Leads und Conversionrates oder Rankingver├Ąnderungen von Keywords muss ein Reporting eins sein: aktuell.

Durch das ├ťberwachen der Ergebnisse kann flexibel auf Ver├Ąnderungen reagiert werden.

Tipp

Mehr Informationen zum Thema SEO-Management Prozess finden Sie in unserem SEO Handbuch.

4. Welche Tools sind f├╝r das SEO Management geeignet?

Im SEO Management gibt es zahlreiche Tools, die den Prozess verschlanken und vereinfachen k├Ânnen. Angefangen bei der Keyword-Analyse. Tools wie beispielsweise Google Analytics, Google Keyword Planner oder Sistrix liefern Erkenntnisse ├╝ber Keywords und deren Suchvolumen. Sistrix l├Ąsst obendrein noch als passendes Tool zur Konkurrenzanalyse anwenden. Die Sistrix-Toolbox liefert passende Ergebnisse ├╝ber den Sichtbarkeitsindex, das Keyword Ranking und der Seiten-Struktur. Um Ladezeit zu analysieren, bietet sich das Toll Google PageSpeed Insights an, welches die Ladezeiten und Leistung f├╝r den Desktop und Mobilversion ├╝berpr├╝ft und unmittelbar Verbesserungsvorschl├Ąge vorgeschlagen werden.

4.1 Die Performance Suite

Das Reporting Tool der OSG Perfomance Suite erstellt und generiert durch den Einsatz von k├╝nstlicher Intelligenz und selbstlernenden Algorithmen, vollautomatisch Reportings und definiert Prozesse neu. Durch das ├ťberpr├╝fen der Rankings von relevanten Keywords werden t├Ągliche Erfolge gemessen und via Push-Nachricht mitgeteilt. Neben der ├ťberwachung von Ladezeiten, der Sichtbarkeit und der weltweiten Keyword-Pr├╝fung bietet die Performance Suite den Vorteil, dass es Reportings f├╝r alle relevanten Online Marketing Kan├Ąlen erstellt. Und das alles mit h├Âchstem Transparent und erh├Âhter Effizienz.

Konkurrenzanalyse mit der Performance Suite:┬á In der Suchmaschinenoptimierung ist das Darstellen der eigenen Sichtbarkeit und die der Wettbewerber sehr wichtig. Die Performance Suite bietet den Vorteil, dass die Keywords auf sie individuell abgestimmt und eingepflegt sind. So k├Ânnen die optimierten Suchbegriffe ├╝berpr├╝ft werden. Neben der eigens erfassten Keywords, werden professionelle Daten aus den Online Marketing Tools Xovi und Sistrix ran gezogen, um eine umfassenden Wettbewerbsvergleich zu erm├Âglichen.

Anhand der Wetterbersanalysefunktion k├Ânnen Wettbewerber aufgenommen werden und hinsichtlich Iherer Linkstruktur ohne gro├čen Aufwand analysiert werden. Neben den von der Konkurrenz verwendeten URL┬┤s wird die Linkwahrschinlichkeit, die eigens unterzogene Bewertung sowie die Sistrix Sichtbarkeit dargestellt. Durch die Verkn├╝pfungen zu Sistrix und Xovi lassen sich ganz einfach die Sichtbarkeiten der Konkurrenz vergleichen und anahnd der eigens entwickleten Sichtbarkeitsindex der Online Solutions Group┬á f├╝r die eigens ausgew├Ąhlten Keywords Vergleiche ziehen.

Sichtbarkeitsanalyse OSG

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Content Optimierung mit der Performance Suite: Die Performance Suite bietet mit der Content Maske die All-in-one L├Âsung f├╝r eine einwandfreie Content Erstellung, die sowohl den Text anhand der von Google vorgegebenen Richtlinien kontrolliert, also auch f├╝r eine optimale Lesbarkeit sorgt. Durch die automatische ├ťberpr├╝fung der Keyworddichte, der kontinuierlichen Erfolgskontrollen und der Vorschau M├Âglichkeit vom Title-Tag und Meta-Description ist die Performance Suite das Tool zur optimalen Content Erstellung und ├ťberpr├╝fung.

Content Maske Performance Suite

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5. FAQ

Warum hat SEO f├╝r Unternehmen eine so hohe Bedeutung?

Mit rund 56% haben die nat├╝rlichen Suchmaschinenergebnisse den gr├Â├čten Einfluss auf die Kaufentscheidung von Kunden.

Welche Ziele verfolgt das SEO-Management?

Das SEO-Management verfolgt das Ziel, die Planung und Umsetzung von Strategien und Konzepten zur Optimierung des Werbeauftritts zu entwickeln und zu planen.

Was muss beim Erstellen von Content beachtet werden?

Der Content sollte einen Mehrwert f├╝r den User bieten und nicht nur anhand einer Keywordliste erstellt werden.

Welche Wichtigkeit hat das Reporting einer SEO-Strategie?

Das Reporting dient zur ├ťberpr├╝fug der wichtigsten KPI┬┤s. Ohne jegliches Reporting kann die Performance und Auswirkung einer SEO-Kampagne nicht gemessen werden.

Welche Vorteile bietet die Performance Suite?

Die Performance Suite bietet den gro├čen Vorteil, dass sie durch die Anwendung von k├╝nstlicher Intelligenz und selbstlernender Algorithmen Reportings automatisch und ohne gro├čen Aufwand erstellt. Die Performance Suite deckt alle relevanten Bereiche einer SEO-Strategie ab und ist somit das optimale All in One Tool f├╝r das SEO Management

6. Fazit

Die Suchmaschinenoptimierung hat den Gr├Â├čten Einfluss auf die Kaufentscheidung der Kunden. Somit m├╝ssen Unternehmen sich der Wichtigkeit des Online Marketings und der Suchmaschinenoptimierung bewusst sein, um auf den M├Ąrkten Konkurrenzf├Ąhig zu bleiben. Das SEO Management hantiert genau mit dieser Aufgabenstellung. Dabei sollte beim SEO Management geachtet werden, dass die 4 Kernaufgaben; Zielgruppen und Konkurrenzanalyse, Erstellen von hochwertigem Content und Reporting beachtet werden.

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