Geld für kreativen Content: Mischt Byte den Social Media Markt auf?
Seit vergangenem Samstag kann im App und Play Store eine neue Video-App heruntergeladen werden. Byte versteht sich als eine neuartige Social Media Plattform und ist der Quasi-Nachfolger von Vine. Mit der App können sechssekündige Kurzvideos erstellt und mit anderen Nutzern geteilt werden, die dann im Loop immer wieder von vorne durchlaufen. Das User Interface erinnert stark an ähnliche Plattformen wie Snapchat, TikTok oder Instagram.
Nach neunmonatiger Betatest-Phase wirkt die App noch nicht ganz ausgereift. Klassische Social-Funktionen sind zwar vorhanden, so besteht allerdings keine Möglichkeit die erstellten Videos mit Filtern und sonstigen Werkzeugen zu bearbeiten. Obwohl neue Features bereits angekündigt wurden, erschließt sich erst auf den zweiten Blick, was die App von der Konkurrenz abheben soll.
Partnerprogramm belohnt kreative Inhalte
Auf Twitter kündigte Byte an, in naher Zukunft ein Partnerprogramm einzuführen, dass Ersteller von kreativem Content finanziell entlohnt. Wer sich einbringt und kräftig Inhalte postet, soll damit Geld verdienen können. Im Gegensatz zu den größten Konkurrenten soll es also auch einen finanziellen Anreiz geben, die App zu nutzen. Außerdem möchte man einen verstärkten Fokus auf den regelmäßigen Austausch mit Creators legen. Hierfür wurde ein Community Forum eingerichtet, über welches sich Nutzer über ihre Erfahrungen mit den Entwicklern der neuen Plattform austauschen können. Wir stellen uns die Frage, ob Byte das Potenzial mitbringt, den Social Media Markt neu aufzumischen. Was denkt ihr?
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden