Facebook Insights

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Was sind Facebook Insights?

Das Ziel einer gut konzipierten Social-Media-Strategie ist es, Besucher mit relevantem Content zu erreichen. Die gro├če Herausforderung spiegelt sich jedoch in der Tatsache wider, einen kontinuierlichen Output an hochwertigen Inhalten gew├Ąhrleisten zu k├Ânnen, welcher f├╝r das Zielpublikum interessant ist und sich durch einen hohen Mehrwert auszeichnet. Genau an dieser Stelle kommt Facebook Insights zum Einsatz.

Facebook Insights

┬ęFacebook Insights

Performantes Social-Media-Tool

Social Media-Strategien und Ma├čnahmen haben sich in den letzten Jahren zum festen Bestandteil moderner Unternehmen entwickelt und werden kontinuierlich weiterentwickelt und mit neuen Konzepten und Ansatzweisen bereichert. Wenn ein Unternehmen bereits in bekannten Social-Media-Kan├Ąlen aktiv ist, wird es schnell feststellen, dass eine blo├če Pflege des eigenen Facebook-Profils noch lange nicht ausreicht, um eine starke Pr├Ąsenz aufzubauen und potenzielle Kunden auf Dienstleistungen und Produkte des eigenen Unternehmens aufmerksam zu machen.

Dem sogenannten “Social Media Controlling” kommt im Rahmen einer gut durchdachten und ausgef├╝hrten Social-Media-Strategie eine wichtige Rolle zu. Facebook stellt mit Facebook Insights standardm├Ą├čig ein ├Ąu├čerst performantes Tool zur Verf├╝gung, um diverse Social-Media-Ma├čnahmen im Kontext von Facebook auszuwerten und Erkenntnisse ├╝ber wichtige Informationen wie beispielsweise die eigene Zielgruppe oder die Verbreitung virales Posts zu gewinnen.

Die Facebook Insights sind ein ├Ąu├čerst leistungsstarkes Tool, welches neben detaillierten Informationen ├╝ber die Gef├Ąllt mir-Angaben einer Facebook-Seite auch Informationen ├╝ber die Reichweite sowie die Besucher zu Verf├╝gung stellt. Die angezeigten Daten beziehen sich jeweils auf die letzten 28 Tage. Facebook Insights liefert wichtige Informationen und Statistiken zu folgenden f├╝nf Bereichen:

  • ├ťbersicht
  • Gef├Ąllt mir-Angaben
  • Reichweite
  • Personen, die dar├╝ber sprechen
  • Besuche

Die ├ťbersicht

In dem ├ťbersichtsmen├╝ finden sich s├Ąmtliche relevanten Informationen zu der absoluten Anzahl an Fans der eigenen Facebook-Seite. Dar├╝ber hinaus werden in diesem Men├╝ auch die Freunde von Fans angezeigt, sodass man dadurch ungef├Ąhr absch├Ątzen kann, welche M├Âglichkeiten in der Verbreitung viraler Inhalte liegen. Neben der grafischen Darstellung dieser Daten kann die Reichweite und Klickrate der eigenen Status-Updates jederzeit verfolgt und grafisch dargestellt werden. F├╝r die Optimierung einer Facebook-Seite sind diese Daten unerl├Ąsslich, denn sie lassen eine Reihe indirekter Schl├╝sse zu.

Gef├Ąllt mir-Angaben

Die meisten Betreiber von Facebook-Seiten verfolgen das Ziel, eine m├Âglichst gro├če Anzahl von Fans zu generieren. Genau diese Daten werden in den Gef├Ąllt mit-Angaben verarbeitet und ├╝bersichtlich dargestellt. Neben dem Geschlecht und Alter der Fans werden auch weitere Faktoren wie beispielsweise┬áStandorte nach L├Ąndern oder St├Ądten angezeigt. Dank dieser Informationen lassen sich logische Folgerungen ableiten, die sich direkt auf die eigene Zielgruppe beziehen und f├╝r k├╝nftige Social-Media-Ma├čnahmen eine enorme Bedeutung haben.

Aber nicht nur die neu gewonnenen Fans, sondern ehemalige Fans, die die Facebook-Seite des Unternehmens deabonniert haben, werden ├╝bersichtlich angezeigt. Ein Abw├Ąrtstrend bei der Anzahl der Fans l├Ąsst sich dank Facebook Insights rechtzeitig erkennen und kann beispielsweise ein Indikator f├╝r als unangebracht empfundene Status-Updates der eigenen Facebook-Seite sein.

Reichweite

Neben Informationen zu aktuellen und neu gewonnenen Fans stellen auch die Daten zur Reichweite ein signifikantes Signal f├╝r den Erfolg der Social-Media-Ma├čnahmen auf Facebook dar. Hier wird auch detailliert angezeigt, wie die Facebook-Nutzer erreicht wurden. Nutzer auf Facebook lassen sich auf folgende Arten erreichen:

  • Organisch: Der Beitrag erscheint im Newsfeed der Facebook-User.
  • Viral: Der Beitrag wird durch die Interaktion eines Freundes im Newsfeed eines Nutzers angezeigt.
  • Bezahlt: Die Anzeige des Beitrags wird ├╝ber Facebook-Anzeigen realisiert.

Personen, die dar├╝ber sprechen

Im Kontext von Facebook Insights geben diese Daten Auskunft ├╝ber Nutzer, die einen Beitrag nicht nur gelesen, sondern mit diesem auch interagiert haben. Facebook-Seiten leben von der Interaktion mit ihren Nutzern. Nutzerinteraktionen erh├Âhen nicht nur die virale Reichweite, sondern wirken sich auch ├Ąu├čert positiv auf die organische Reichweite aus, was wiederum f├╝r eine automatische Verbreitung der Beitr├Ąge sorgt.

Besuche

Die Besucherdaten aus Facebook Insights sind insbesondere f├╝r lokale Unternehmen interessant, denn sie informieren dar├╝ber, wie viele Besucher, die jeweilige Facebook-Seite mit ihren Freunden ├╝ber ein Status-Update oder das sogenannte Check-In geteilt haben. Die Facebook-Check-Ins dienen nicht nur dazu, um die Reichweite der eigenen Facebook-Seite zu erh├Âhen, sondern sie haben auch einen ├Ąu├čerst positiven Einfluss auf das Image eines lokalen Gesch├Ąfts.


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