Google behandelt Meta Robots Nofollow jetzt auch als Hinweis
Gary Illyes twitterte, dass Google die Unterstützung für Meta Robots Nofollow jetzt offiziell ändert. Google behandelt ab sofort die Meta-Robots nofollow als Hinweis, ähnlich dem Verhalten des kürzlich aktualisierten Link-Attributs Nofollow.
Das Meta Robots Nofollow-Tag war bisher eine Richtlinie, zu deren Einhaltung der Crawler (Roboter) von Google verpflichtet war. Ab sofort ist der Meta Robots Nofollow keine Richtlinie mehr. Es wird als Hinweis behandelt. Dies bedeutet, dass Google den Meta Robots Nofollow möglicherweise nicht folgt, wenn er darauf stößt.
1. There’s no meta robots ugc and sponsored, it won’t do anything if you add that.
2. Meta robots nofollow is a hint now, like rel-nofollow.
3. I’ll update the docs tonight to say this explicitly.— Gary “??” Illyes (@methode) 12. September 2019
Unabhängig davon, ob Sie es als Link-Attribut oder innerhalb des Meta-Robots verwenden, betrachtet Google Nofollow jetzt als „Hinweis“ und nicht als Anweisung, den Link insgesamt zu ignorieren. In den meisten Fällen, so Google, werden Nofollow Links, so behandelt, wie sie es immer war und es wird keine Link-Power übertragen. Es werden jedoch die Daten in den Links gesammelt und in einigen Fällen können sich diese Daten auf die Rangfolge auswirken.
Wenn Google starke Links wertet, z. B. Links von Websites wie Wikipedia, könnte es zu einer Verbesserung des Rankings kommen. Die Betonung liegt an dieser Stelle aber ganz deutlich auf “könnte”.
Quelle: www.searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden