Google: Neue Linkattribute

Mann zeichnet am Flipboard

Copyright © Shutterstock / Dmytro Zinkevych


Spannende Neuigkeiten von Google! Ab jetzt gibt es zusätzlich zu nofollow neue Linkatrribute. Mit nofollow ausgezeichnete Links werden ab März nur noch als Hinweise gesehen. Google greift dann auch Informationen zu diesen Verlinkungen wie z.B. Anker-Texte auf. In unserem Beitrag haben wir die wichtigsten Eckpunkte für euch zusammengefasst.

Welche neuen Linkattribute wird es geben?

Es wird folgende neue Neuerungen geben:

rel= ”nofollow”: Das neue Attribut wird eingesetzt, wenn du eine Verlinkung setzen willst, diese aber nicht von Google gewertet werden soll.

rel=”sponsored”: Mit diesem Attribut werden gesponserte Artikel oder werbebasierte Artikel ausgewiesen.

rel=”ugc”: Die Verwendung von diesem Attribut, wird für Blogkommentare sowie Forumsbeiträge empfohlen. UGC bedeutet User generated Content.

Werden sich die Suchergebnisse ändern?

Laut Google, soll es zu keinen wesentlichen Änderungen an den Suchergebnissen kommen. Durch die Änderungen der Linkattribute kann Google aber die Links besser zuordnen. Die neuen Linkattribute werden dann als Hinweise gesehen, welche Links in der Google Suche beachtet werden und welche nicht gewertet werden sollen.

Was bedeutet das für Website-Inhaber?

Google teilte mit, dass es noch nicht notwendig sei, deine gesetzten nofollow Attribute schon jetzt zu ändern. Die Neuerungen gelten hier ab März 2020. Wer dann sichergehen möchte. dass eine Seite nicht gecrawlt wird, sollte hierfür besser auf robots-txt oder Meta Tags zurückgreifen. Lediglich für gesponserte Artikel empfiehlt es sich jetzt schon, das Linkattribut auf rel=”sponsored” zu verwenden.

Quelle: searchengineland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*