Google: Bilder im SEO nicht nur technisch sehen

Frau auf Stuhl

Copyright © Shutterstock/ Prostock-studio


In einem Webmaster Hangout empfiehlt John Müller, dass man Bilder im SEO nicht nur technisch sehen soll. Vielmehr solle man sich überlegen, wonach der Nutzer bei visuellen Inhalten sucht. Bislang war es nämlich gang und gäbe Bilder rein nach den technischen Aspekten, wie Dateigröße oder Alt-Texten zu optimieren.

Laut Müller sind Bilder auf Social Media zwar sehr gefragt, auf Webseiten werden sie derzeit jedoch noch unterschätzt. Man solle sich daher überlegen, wie man Bilder auf seiner Webseite präsent einsetzen kann.

Wenn beispielsweise jemand nach Stühlen sucht, geschieht dies oft über die Bilder-Suche. Anstatt dass der Nutzer dann nur auf das Bild gelangt, sollte man vielmehr gleich die komplette Landingpage integrieren und das Bild dort prominent, also möglichst groß und zentral, platzieren.

Fazit

Die wichtigste Erkenntnis ist also sich in das Suchverhalten des Nutzer hineinzuversetzen und dementsprechend seine Bilder auf der Webseite zu gestalten.

Quelle: Youtube

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*