Google: Fehler in der Erkennung von Soft 404 kann zu Traffic-Verlusten führen
Ein kürzlich durchgeführtes Google-Update zur Erkennung von Soft 404s führt dazu, dass unschuldige Webseiten ihre Rankings verlieren. John Mueller von Google gab Auskunft zu einem aktuellen Problem auf der Seite von Google im Zusammenhang mit Soft 404-Fehler-Antwortcodes und wie diese behandelt werden. Ein Google-Update ist schuld daran.
Soft 404-Fehler treten auf Webseiten auf die Google als nicht existent behandelt
Ein 404-Fehlerantwortcode ist ein Code, der von einer Webseite an den Webbrowser oder an Google gesendet wird, um mitzuteilen, dass die gesuchte Seite nicht mehr existiert. Im Gegenzug ist ein Server-Antwortcode, bekannt als 200 Response Code, eine Meldung die bestätigt, dass die Seite nach der der Nutzer gesucht hat, existiert. Demnach ist ein Soft-404, wenn der Server mit einem 200 Response Code für eine Seite antwortet, die wenig bis keinen Inhalt hat und eine 404-Seite zurückgeben wird. Ein sogenannter Soft-404 kann auch auftreten, wenn ein Besucher von einer nicht mehr existierenden Webseite auf eine andere Seite, wie etwa die Startseite umgeleitet wird, die sich von der nicht mehr existierenden Seite völlig unterscheidet.
Ein 404-Antwortcode bedeutet, dass eine Seite nicht mehr existiert. Hingegen eine Soft-404-Seite ist eine Webseite, bei der ein Problem vorliegt und Google beschließt, sie so zu behandeln, als würde sie nicht existieren.
Google Soft 404 Bug führt zu Rankingverlusten
Laut John Mueller gibt es seit kurzem ein Problem, das dazu führt, dass Google die Desktop-Rankings einiger Websites herunterstuft. Es hängt mit einem kürzlich durchgeführten Update zusammen, wie Google Seiten auswählt, die zu Soft 404s werden.
Folgende Frage richtete sich an John Müller bezüglich der Soft 404-Fehlern und welche Auswirkungen sie auf das Ranking haben:
“We got a serious problem with a project at the moment since last week. We got only for the Google desktop bot, we got soft 404 errors.
…The rankings daily decreasing only for desktop rankings and we don’t know what is error. We can’t find a solution for that.
There are other people who have similar problems.”
Laut Müller ist Google bereits an der Fehlerbehebung dran und er erwähnt, dass zahlreiche Beispiele vorliegen, wo dasselbe Problem herrscht. Viele Beispiele zu haben ist in der Fehlerbehebung hilfreich und nützlich. Auf Nachfrage, ob es denn nun ein Problem auf der Seite von Google oder auf der Seite des Publishers sei, antwortete Müller wie folgt:
“As far as I could tell from the information I have so far… is it’s essentially a small change we made in the soft 404 detection and how that’s picking things up in weird ways.”
Der Teil des Google-Algorithmus, der mit der Erkennung von Soft-404-Seiten zusammenhängt, wurde Berichten zufolge kürzlich aktualisiert und führte dazu, dass sich bei zahlreiche Websites, die eigentlich nicht betroffen sein sollten, das Desktop-Ranking verschlechterte.
Quelle: Search Engine Journal
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