Google: Änderung des Veröffentlichungsdatums verbessert Rankings nicht
John Müller von Google stellt klar, dass das Ändern des Datums von Webseiten, ohne wesentliche Veränderungen vorgenommen zu haben, keinen Einfluss auf das Ranking hat.
Datum nur bei signifikanten Änderungen anpassen
Müller erwähnte diese Information während des Google Search Central SEO Hangouts, welches am 01. April ausgestrahlt wurde. Ein Teilnehmer stellte die Frage, ob durch die Aktualisierung des Datums in den Fotogalerien seiner Webseite ohne Änderungen vorzunehmen, eine bessere Position in den Suchergebnissen erreicht werden kann. Laut Müllers Aussage trifft das weder für Fotogalerien noch für jegliche andere Webseiten zu. Diese Frage kommt öfter bei Webseiten-Besitzern auf da sie denken, dass der Google Algorithmus eine Seite mit einem besseren Ranking belohnt, wenn es so aussieht als hätte die Seite frisch veröffentlichten Content.
Benutzerfreundlichkeit verschlechtert sich durch ständiges Ändern des Datums
Website-Besitzer können das Datum und die Uhrzeit auf Webseiten jederzeit verändern. Laut Müller kann dies jedoch nicht immer vorteilhaft sein und Nutzer in die Irre führen:
“You can definitely update the date and time on a page whenever you make changes on a web page. If you’re just shuffling pictures around in a gallery that feels kind of misleading, with regards to updating the date just because you’re shuffling pictures around. So from a user point of view I would find that a little bit awkward.”
Müller empfiehlt die häufige Änderung des Datums auf Webseiten nicht, stellt aber auch klar, dass dies keinen Einfluss auf das Ranking hat. Das Datum soll nur dann angepasst werden, wenn signifikante Änderungen vorgenommen wurden. Falls mit einem CMS gearbeitet wird, welches das Datum automatisch ändert, ist das in Ordnung und wird der Seite nicht schaden.
“So my recommendation there would be, if your CMS does this by default, and you can’t control it, then like fine. If you’re doing this manually, kind of like tweaking the date every time you make a small change like shuffling images, then I would recommend just skipping that and only update the date when you actually make significant changes on a page.”
Müllers aktuelles Statement passt ebenfalls zu Blogposts. Auch hier rät er, Seiten nicht “künstlich” neu aufzufrischen indem das Datum geändert wird.
“If an article has been substantially changed, it can make sense to give it a fresh date and time. However, don’t artificially freshen a story without adding significant information or some other compelling reason for the freshening.”
Generell gilt: wenn für Google die Änderung des Datums keine Relevanz hat, so wird Google das Änderungsdatum auch nicht anzeigen.
“Google shows the date of a page when its automated systems determine that it would be relevant to do so, such as for pages that can be time-sensitive, including news content.”
Quelle: Search Engine Journal
Keine Kommentare vorhanden