Glossar rankt besser als die Produktseite? Was Sie jetzt tun können

Ranking Glossar Produktseite

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Was ist zu tun, wenn eine Informationsseite eine Produktseite auf derselben Website übertrifft? Hier erfahren Sie, was ein SEO-Experte sagt.

Das Problem: Produktseite rankt niedriger, obwohl sie wichtiger ist

Viele SEOs werden das Problem kennen, das Nafsika aus Hamburg beschreibt:

“I have two pages ranking for the same keyword: a product page and a glossary article.

The glossary article ranks better, but the product page is more important (and therefore should rank higher).

Is there a way to make the product page rank higher without harming the performance of the glossary article?”

Die Lösung: 4 Schritte zur Optimierung

Hier sind einige Schritte, die Sie in diesem Fall unternehmen können:

1. Analysieren Sie die am besten platzierten Seiten

Ermitteln Sie, welche Seiten auf den ersten 5 bis 10 Positionen in den Suchergebnissen stehen – am besten nehmen Sie sich dafür ein SEO-Tool zur Hilfe. Dann müssen Sie Folgendes bestimmen:

a) Intention

Wenn Sie sich die Top-Seiten ansehen, was ist die Intention der Seiten? Haben diese eine “Kaufabsicht” oder eine “Wissensabsicht”?

Wenn es sich bei den Top-Seiten um informationsorientierte Seiten handelt, z. B. Artikel oder Blog-Beiträge, zeigt dies, dass die Absicht, die die Suchmaschine für diesen Suchbegriff erkannt hat, “Wissen” ist. Das heißt, dass Sie mit Ihrer Produktseite kreativ werden müssen, um Ihrem Glossarartikel den Rang abzulaufen.

Die Suchmaschinen tun ihr Bestes, um die Absicht der Suchenden zu berücksichtigen. Dasselbe müssen wir tun und dafür sorgen, dass die Seite, die der Suchende findet, seine Anfrage erfüllt.

b) Wortanzahl

Die Wortzahl ist ein wenig umstritten, wenn es um SEO-Empfehlungen geht, denn es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, wie viele Wörter eine Seite enthalten sollte. Außerdem hat John Mueller letztes Jahr erklärt, dass die Anzahl der Wörter in einem Artikel kein Qualitätsfaktor sei, den Google berücksichtigt.

Viele glauben jedoch, dass die Anzahl der Wörter eine Rolle spielt, wenn man sich die Seiten mit den besten Rankings ansieht. Wenn die Top-Seiten sehr inhaltslastig sind, könnte das ein Grund dafür sein, dass der Glossarartikel die Produktseite übertrifft. Vorausgesetzt, der Glossarartikel hat eine höhere Wortzahl als Ihre Produktseite.

2. Passen Sie Ihren Inhalt an

Wenn Sie feststellen, dass die Absicht “Wissen” oder “Information” ist und die Anzahl der Wörter auf den am besten platzierten Seiten höher ist als auf Ihrer Produktseite, müssen Sie den Inhalt Ihrer Produktseite kreativ gestalten (da dies die Seite ist, die Sie für das Zielkeyword platzieren wollen).

Bei E-Commerce-Websites können Sie häufig gestellte Fragen (FAQ) in die Kategorie- und Produktseiten aufnehmen. Das ergänzt den Inhalt auf hilfreiche Weise und Sie können sogar die Conversionrate erhöhen.

Hinweis: Vergessen Sie nicht, Ihre Seite mit strukturierten Daten auszuzeichnen!

3. Setzen Sie den Fokus auf Links

Konzentrieren Sie sich auf Backlinks und interne Links.

a) Interne Links

Verlinken Sie auf Ihre internen Seiten, verwenden Sie dafür optimierte Ankertexte, also Ihre Keywords.

Im Falle Ihrer Produktseite und Ihres Glossarartikels sollten Sie überprüfen, ob Sie nicht das gleiche Keyword als Ankertext verwenden, wenn Sie auf diese Seiten verlinken.

Ziehen Sie auch in Betracht, Ihre Produktseite von Ihrem Glossarartikel aus zu verlinken (wiederum mit optimiertem Ankertext).

Hier kann eine Keyword-Map helfen, die den Seiten Keywords zuordnet.

b) Backlinks

Backlinks sind einer von vielen Rankingfaktoren, die es zu berücksichtigen gilt, sehen Sie sich daher die Backlinks des Glossarartikels und der Produktseite an.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Glossarartikel stärkere Backlinks hat als Ihre Produktseite, wäre das eine Option zur Verbesserung.

4. Keywords überarbeiten

Diese Schritte können helfen, dass Ihre Produktseite besser rankt als Ihr Glossarartikel. Überlegen Sie aber vorher, ob das der beste Schritt ist oder ob es vielleicht besser wäre, neue Keywords zu finden und Ihre Keyword-Zuordnung zu aktualisieren.

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



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