Google Plus: Nutzerdaten waren offen für App-Entwickler
Veröffentlicht von Florian Müller (GF)
09.10.2018 ·
Kategorie(n): News, Social

Copyright @ Shutterstock/dennizn
Ein halbes Jahr nach dem Facebook-Skandal gab es nun auch bei Google Plus eine Datenpanne. Diese machte es App-Entwicklern möglich auf die Daten wie z.B. Name, E-Mail-Adresse, Geschlecht und Alter der Nutzer von Google Plus zuzugreifen. Bereits 2015 soll diese Lücke bestanden haben, im März entschied sich aber der Internet-Konzern dagegen, die Öffentlichkeit über die Entdeckung zu informieren. Sie wollten die Aufmerksamkeit der Regierungsbehörde nicht auf sich lenken. Es gibt keine Angaben von Google selbst, wie lange die Lücke bestand.
Es könnten bis zu 500.000 Konten bei Google Plus betroffen sein und bis zu 438 Apps könnten auf die Daten zugegriffen haben. Da App-Entwickler zum Teil E-Mails von Nutzern verwendeten, um Algorithmen für automatische Antworten zu trainieren, wurde beschlossen den Zugriff der App-Entwickler stärker einzuschränken.
Google Plus wird im August 2019 komplett eingestellt, da es kaum von Verbrauchern genutzt wird und 90 Prozent der Interaktionen weniger als fünf Sekunden dauern.
Quelle: t3n.de
Copyright @ Shutterstock/dennizn
Über den Autor
Florian Müller ist Gründer und Geschäftsführer der Online Solutions Group GmbH (OSG) sowie der Performance Suite GmbH. Seit 2006 ist er auf Search spezialisiert und berät Unternehmen zu SEO (Search Engine Optimization), SEA (Search Engine Advertising) und GEO (Generative Engine Optimization) – mit Fokus auf skalierbare Strategien, klare Steuerbarkeit und messbare Ergebnisse.
Florian ist in der OSG nicht „nur“ Unternehmer, sondern aktiv in zentralen Punkten eingebunden: Er spricht persönlich mit potenziellen Neukunden, führt die strategische Erstberatung und sorgt dafür, dass Qualität und Richtung von Beginn an stimmen. Parallel verantwortet er die Weiterentwicklung der Performance Suite, damit Search nicht im Tool-Chaos endet, sondern über klare Prozesse und Prioritäten effizient umgesetzt werden kann. Seine Beiträge verbinden deshalb Management-Perspektive, praktische Umsetzung und technologische Innovation – immer mit dem Ziel, Search als echten Wettbewerbsvorteil nutzbar zu machen.
Let’s connect: linkedin.com/in/florian-müller-834362236
Zum Autorenprofil
Xing
LinkedIn
Keine Kommentare vorhanden