Google Spam-Bekämpfung durch neue Tools mit KI
Google kündigte die Verwendung neuer Tools der künstlichen Intelligenz (KI) an, die im Kampf gegen eine Reihe von Spam helfen sollen. Interne Schätzungen gehen davon aus, dass die KI in der Lage ist, 99 % des Spams zu blockieren. Welche Arten die Google Spam-Bekämpfung abdeckt, erfahren Sie hier:
Inhaltsverzeichnis
Ungeahntes Potenzial zur Spam-Bekämpfung
Es gibt mehrere Formen von Spam, die Google an verschiedenen Stellen bekämpft, an denen Google mit Webseiten interagiert. Google hat eine künstliche Intelligenz zur Spam-Bekämpfung entwickelt, die laut Google ein “noch nie dagewesenes Potenzial zur Revolutionierung” der Spam-Bekämpfung bietet.
Google hat seine Algorithmen zur Spam-Bekämpfung speziell auf sensible Suchanfragen ausgerichtet, die für die Nutzer besonders wichtig sind, z. B. solche, die sich auf wichtige Themen beziehen, wie die Suche nach medizinischen Testseiten.
“By combining our deep knowledge of spam with AI, last year we were able to build our very own spam-fighting AI that is incredibly effective at catching both known and new spam trends.
For example, we have reduced sites with auto-generated and scraped content by more than 80% compared to a couple of years ago.”
Website-Spam durch Hacking
Spammer hacken eine Website und fügen neue Seiten mit Links zu anderen Webseiten hinzu. Ein weit verbreiteter Website-Hack, vor dem Google warnt, wird als “Japanese Keyword Hack” bezeichnet, weil er Seiten in japanischer Sprache hinzufügt. Google behauptet, den “größten Teil” des durch Site-Hacking erzeugten Spams abgefangen zu haben. Mit Hilfe von KI-Technologie konnte Google die Abfangquote um über 50 % steigern.
Die Arten des blockierten Spams
Google hat ein Diagramm veröffentlicht, das die drei Ebenen darstellt, auf denen es auf Spam stößt, ihn als Spam diagnostiziert und ihn dann zurückweist.
Gecrawlter Spam
Der Crawler (GoogleBot) von Google ist eine Software, die das Internet durchforstet, um Webseiten zu finden, die in den Suchindex von Google aufgenommen werden sollen. Diese Seiten werden dann in den Suchergebnissen angezeigt.
Wenn der Crawler auf Spam stößt, kann kann er diesen abfangen, so dass er gar nicht erst in den Index aufgenommen wird. Spam, der über das Search Console Request Indexing Tool hinzugefügt wird, wird ebenfalls abgefangen und verworfen, bevor er in den Suchindex von Google aufgenommen wird.
Indexierter Spam
Doch diese Systeme fangen nicht alle Spams ab und einige Spams schaffen es in den Suchindex von Google. Immer wenn Google auf eine Suchanfrage antwortet, scannt Google Webseiten, die für das Ranking in Frage kommen, um weiteren Spam zu finden.
Spammige Seiten, die auf dieser Stufe gefunden werden, werden verwendet, um bessere Algorithmen zur Spam-Bekämpfung auf der Web-Crawling-Ebene zu erstellen.
Manuell abgefangener Spam
Google behauptet, dass diese Systeme 99 % des Spams davon abhalten, die Nutzer zu erreichen. Was durchkommt, wird durch manuelle Aktionen aussortiert.
“We estimated that these automated systems help keep more than 99% of visits from Search completely spam-free.
As for the tiny percentage left, our teams take manual action and use the learnings from that to further improve our automated systems.”
Review-Seiten-Spam
Google hat minderwertige Bewertungs- und Shopping-Seiten in die Liste der Seiten aufgenommen, die von seinen KI-Tools analysiert werden. Google sagt, dass es damit Inhalte belohnen möchte, die tiefgründig und nützlich sind.
“…we wanted to make sure that you’re getting the most useful information for your next purchase by rewarding content that has more in-depth research and useful information.”
Google Spam-Bekämpfung durch KI erweitert
Die KI-Tools wurden etwa im Jahr 2020 hinzugefügt. Es ist unklar, inwieweit dies die Suchergebnisse beeinflusst hat. Möglicherweise haben einige Websites bessere Rankings erhalten, weil Spam-Sites entfernt wurden, die zuvor hoch gerankt waren.
Quelle: Search Engine Journal
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