Mehr Vielfalt durch AI Search Update

Mehr Vielfalt durch AI Search Update

Copyright © shutterstock / Lightspring


Google kündigt tiefgreifende AI Search Updates an. Die Änderungen beeinflussen das System, wie Google Webseiten in ihren Suchergebnissen rankt. Laut Google sollen bei manchen Updates etwa 7% bis 10% der Seiten betroffen sein. Die Art und Weise wie allerdings das BERT von Google verwendet wird, soll sich auf 100% der Suchanfragen auswirken. Dabei sollen manche Änderungen bis Ende dieses Jahres live genommen werden, während andere bereits online sind. Das macht es vor allem für SEO schwieriger, da John Mueller zuletzt bestätigte, dass BERT bei nahezu jeder Suchanfrage verwendet wird.

Was ist Google BERT und was hat es mit den AI Search Updates zu tun?

BERT steht wörtlich für Bidirectional Encoder Representations from Transformers und ist eine Technik zur Vorverarbeitung natürlicher Sprache, die Google hilft, Wörter im Kontext der umgebenden Wörter zu verstehen. Google hat gesagt, dass BERT der Google-Suche hilft, die Absicht einer Suchanfrage besser zu verstehen. Ziel ist es für den User qualitativ hochwertige Ergebnisse zu einer Frage zu liefern. Außerdem soll ein neuer Rechtschreibalgorithmus in Kraft treten, der dabei hilft den Kontext falsch geschriebener Wörter besser zu verstehen.

Eine weitere große Änderung, die laut Google selbst etwa 7% der Suchanfragen beeinflussen wird, ist das nicht nur ganze Webseiten, sondern auch einzelne Passagen indexiert werden können. Somit kann man Menschen bereits eine genaue Antwort auf die eigentliche Frage in Form eines Rich Snippets liefern. Sollte der User dennoch weitere Informationen benötigen, ist immer noch die gesamte Webseite verlinkt.

Was bedeutet das für den Nutzer?

Die Änderungen haben zu Folge, dass für jeden Nutzer bei gleicher Suchanfrage andere und auch vielfältigere Ergebnisse ausgespielt werden. Googlen also zwei Personen nach “Jaguar” wird dem einen die Automarke und dem anderen das Tier angezeigt.

Ende 2020 kommt also viel auf SEO Manager und Unternehmen zu! Wenn ihr nichts mehr verpassen wollt, schaut doch einfach auf unserer Google News Seite! Hier bekommt ihr täglich alle relevanten Informationen zum Suchmaschinenbetreiber.

Quelle: www.searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*