SEO Schulung

SEO-Schulung

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1. Welche Arten der SEO Schulung gibt es?

Zum Glück gibt es für das Umfangreiche Thema SEO Schulung mehr als einen Weg, der nach Rom führt. Ob online als Video oder im direkten gegenüber – für jeden Lerntypen lässt sich heute dank verschiedener Formate das Richtige finden. Hier stellen wir Ihnen die Formate vor, unter denen Sie Ihr liebstes aussuchen dürfen.

Der Klassiker der Weiterbildung in Printform sind wohl Bücher. Es gibt viele Bücher über SEO, aber im folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl zusammen, die die spannenden Inhalte exzellent aufbereitet. Bücher eignen sich deshalb gut, weil man in Ihnen Sachen markieren und hervorheben kann. Sie bleiben stets in Griffreichweite im Regal und können jederzeit wieder als Nachschlagewerke benutzt werden. Bücher über SEO sind hilfreich, weil sie eine jederzeit verfügbare Gedächtnisstütze für die wichtigsten Grundprinzipien des SEO sind.

Tipp

SEO ist ein sehr dynamisches Feld. Achten Sie bei Büchern und anderen Angeboten darauf, dass sie auf dem Stand der Zeit sind. 

Online Kurse in Form von Videos sind eine gern genutzte Art der SEO Schulung. Sie sind meist gut aufgearbeitet und bieten dem Nutzer dahingehend Mehrwert, dass die Inhalte leicht merkbar präsentiert werden. Zwar können Videos öfter als einmal konsumiert werden, eigenen sich jedoch nicht so gut zum Nachschlagen wie Bücher.

Online werden auch live Webinare als Schulungen angeboten. Diese bieten die Möglichkeit direkt mit dem vermittelnden Coach in Austausch zu treten uns somit eventuell aufkommende Fragen schnell zu klären. Außerdem werden gute Webinare von Menschen geleitet, die sich dank jahrelanger Erfahrung im Bereich Online-Marketing und SEO auskennen und auf dem neusten Stand der Dinge sind. Erfahrung zeigt, dass bei online Seminaren zwar die gleichen Interaktionen möglich sind wie bei echten Zusammentreffen auf Workshops und Seminaren. Die Qualität dieser Interaktionen ist allerdings aufgrund vielfältiger Einflussfaktoren, wie Technik oder Engagement der Teilnehmer, tendenziell geringer als bei der letzten Kategorie von Schulungen, den Workshops und Seminaren.

Klassische person-to-person Workshops und Seminare fordern zwar logistisch das größte Investment, zahlen sich jedoch durch gesteigerte Motivation vor Ort aus. Wie bei Webinaren lernen Sie von Profis in ihrem Gebiet und können Fragen direkt stellen.

2. Anbieter von SEO Schulungen vorgestellt

Wir stellen Ihnen nun eine Reihe von Anbietern und Möglichkeiten für Ihre SEO Schulung vor. Generell ist das Feld natürlich groß und nicht alle Anbieter können hier vorgestellt werden, die beliebtesten und erfolgreichsten sollen hier jedoch Platz finden.

2.1 Bücher

Hier stellen wir Ihnen ein paar der Bücher vor, die wir auch selber gelesen haben.

Dr. Thorsten Schneider liefert mit seinem Praxisbuch jährlich eines der besten Werke im Bereich SEO. Seine Lehrbücher lesen wir bei der OSG regelmäßig.
Dieses Buch richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen und führt Sie in acht Stufen zu Ihrem Online-Marketing Ziel. Der Autor führt selber eine Agentur und gibt einem mit diesem Werk einen soliden Leitfaden an die Hand.
Obwohl das Buch schon etwas älter ist, bleibt es eine geballte Sammlung von konkreten Tipps mehrerer Experten im Online-Marketing. Bündig auf den Punkt gebrachte Hinweise und schnell durchzuarbeiten bleibt dieses Werk als Evergreen am Markt.
Der Experte Robert von Heeren führt in diesem Buch auch Anfänger sicher in die Welt der Web-Analyse ein. Er verbindet das Ganze mit Übungen, was diesem Buch einen besonderen Mehrwert verleiht.

2.2 Google Zukunftswerkstatt

Über hauseigene Lernplattform “Google Zukunftswerkstatt” bietet der Suchmaschinen Riese gleich mehrere Kurse zum Thema Online-Marketing an. Ihr Kurs “Fundamentals of digital marketing” ist an Einsteiger gerichtet und erklärt in vielen kurzen Videos die Grundbegriffe des Online-Marketing und SEO. Google geht dabei auch immer auf die eigenen Tools ein und erklärt, wie man eine Website von Grund auf richtig auf Online-Marketing ausrichtet. Der Arbeitsaufwand für diese Schulung wird mit 40 Stunden angegeben und bei Abschluss erhält man sogar ein Zertifikat von Google. Die Videos sind dabei jederzeit wieder abrufbar und das Angebot von Google ist sogar kostenlos. Dafür muss man jedoch hinnehmen das Google ausschließlich eigene Tools erklärt.

Für Einsteiger eine gute Möglichkeit sich mit der Materie vertraut zu machen, man sollte jedoch immer im Auge behalten das SEO weitaus komplexer ist als Google dort den Anschein erweckt.

Pro
  • kostenlos
  • jederzeit verfügbar
  • Zertifikat
Contra
  • nur auf Google Produkte fokussiert
  • häufige Wiederholungen des Stoffes
  • ohne Praxisaufgaben

2.3 Coursera

In diesem Online Kurs lernen Sie, den Website-Content für das bestmögliche Suchmaschinen-Ranking zu optimieren. Sie lernen die Theorie hinter der Google-Suche und anderen Suchmaschinen-Algorithmen kennen. Außerdem bauen Sie praktische, praxisbezogene Fähigkeiten auf, die Sie auf eine Karriere im digitalen Marketing oder in der Online-Content-Entwicklung anwenden können, einschließlich On-Page- und Off-Page-Optimierung, Optimierung für ein lokales und internationales Publikum und Ausrichtung der SEO auf allgemeine Geschäftsstrategien. Jeder Abschnitt baut aufeinander auf und der Kurs gipfelt in einem Praxisprojekt das Ihnen bei Erfolg eine Zertifizierung einbringt.

Pro
  • kostenlos
  • Zertifikat
  • Praxisprojekt
Contra
  • nur auf Englisch

2.4 MOZ

Der Toolanbieter bietet ebenfalls einen gratis online Videokurs an. Dieser wird so kompakt gehalten, dass er nur eine Stunde lang dauert! Unterteilt werden diese intensiven 60 Minuten in mehrere Videos die dann jeweils einen Bereich grob erfassen. Das Angebot richtet sich an Menschen die schnell loslegen wollen. Vertiefend werden zu jedem Gebiet erwartungsgemäß weiterführende Links zu weiteren SEO Schulungen  in speziellen Bereichen geboten. Die Grundbegriffe dürfte man nach dem groben Kurs also schon kennen.

Pro
  • kurz und informativ
Contra
  • relativ oberflächlich
  • nur auf Englisch

2.5 121Watt

Als Online- aber auch Präsenzseminar bietet die 121Watt eine zweitägige Schulung im Bereich SEO. Das Seminar verläuft entlang vieler Praxisbeispiele, von einem Überblick über die verschiedenen Tools, über Strategien von On- und Offpage Optimierung hin zu technischer Optimierung und spezielleren Fällen wie einem Website Relaunch. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15 Personen und am Ende erhält man auch ein Zertifikat.

Pro
  • Präsenzseminar mit Profis
  • Zertifikat
Contra
  • Nur ausgewählte Städte, sonst online
  • enges und am Ende spezialisiertes Themengebiet

2.6 OSG

Seit neustem führt die Online Solutions Group auch kostenlose SEO Schulungen im Web durch. Dort erklären Experten nicht nur Strategien im Online-Marketing, sondern binden auch das hauseigene Tool, die Performance Suite, ein. Das hat den Vorteil, dass Sie direkt in die leistungsstärkste all-in-one Lösung für Tools im Bereich Online-Marketing eingearbeitet werden. Denn die Performance Suite enthält viele verschiedene Tools unter einem Dach, die Sie somit automatisch kennenlernen. Die Videos sind dabei jederzeit wieder abrufbar.

Sie profitieren von Experten, die auf langjährige Erfahrung (5-15 Jahre) im Bereich Online Marketing zurückgreifen können und Sie in allen Kanälen des Online Marketing kompetent schulen. Unsere Expertin für den Bereich SEA ist Laura Höß (Director Media). Im Bereich SEO steht Ihnen Diana Karcz (Director SEO) gerne zur Verfügung. Durch halten von Vorträgen auf Veranstaltungen wie SMX, der Internet World Messe oder Search Conference besitzt unser Team die nötige Erfahrung im halten von Schulungen um Ihnen das Wissen optimal vermitteln zu können.

Weitere Informationen SEO Schulung der OSG finden Sie hier:

kostenlose SEO Schulung

3. FAQ

Welche Art der Schulung ist die richtige für mich?

Machen Sie die Art der SEO Schulung von Ihrem Lerntyp und zeitlichen Rahmen abhängig. Lesen Sie gerne und saugen Bücher förmlich auf? Ist Ihnen persönlicher Kontakt zur Lehrperson wichtig damit er auf Sie eingehen kann? Wollen Sie sich beim Pendel weiterbilden oder sich auch mal ein Wochenende am Stück dafür Zeit nehmen?

Wie oft sollte ich mich im Bereich SEO schulen lassen?

Das Tempo des Fortschritts im Online-Marketing ist hoch. Bleiben Sie daher jedes Jahr am Ball und verfolgen Sie die neusten Entwicklungen.

Reicht es aus ein oder zwei Bücher zu lesen?

Abhängig davon was Sie erreichen möchten sind wenige Quellen eventuell nicht optimal. Je mehr Wissen Sie ansammeln und anwenden, desto kompetenter werden Sie neue Aufgaben angehen können.

Wie schwierig ist SEO?

SEO ist ein umfangreiches Feld und benötigt Ihre Aufmerksamkeit und einiges an Zeit um zum Erfolg geführt zu werden. Nichtsdestotrotz kann jeder SEO verstehen und auch meistern.

Gibt es noch mehr SEO Schulungen als hier vorgestellt?

Auf jeden Fall ist hier nur eine kleine Auswahl an verfügbaren SEO Schulungen angeführt. Es gibt im Web unzählige weitere Angebote zur Weiterbildung. Seien Sie jedoch auf der Hut vor semi-seriösen Trainern die wenig Erfahrung besitzen.

4. Fazit

Lernen Sie SEO oder bleiben Sie als erfahrener Spezialist mit Schulungen am Ball, um die neusten Entwicklungen mit in Ihre Arbeit im Bereich SEO einfließen lassen zu können! Die hier beschriebenen Schulungen sind nur ein Auszug an Möglichkeiten die Ihnen zur Verfügung stehen, Sie sollten also auch weitere Angebote in Betracht ziehen. In jedem Fall bieten Ihnen die hier vorgestellten Schulungen eine Basis, von der aus Sie in der Welt des SEO agieren können.


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