Google: Auf Websites muss deutlich sein, wofür sie ranken

Google: Auf Websites muss klar sein, wofür sie ranken sollen.

Copyright © Shutterstock / tomertu


In den Google Office Hours vom 13. November hat Google dazu geraten, auf einer Website möglichst klar darzustellen, wofür sie gefunden werden soll. Wenn Nutzer das Thema nicht erkennen, würde der Suchmaschinenalgorithmus es erst recht nicht ausfindig machen können.

Laut Google sind für das Ranking keine exakten Keywords nötig

John Müller, Webmaster Trends Analyst von Google, sagte zwar, dass es nicht zwingend notwendig sei,  sogenannte Exact Match Keywords zu verwenden, aber es sollte auf einen Blick ersichtlich sein, worum es auf der Seite geht. Anschaulich machte er seine Aussage mit einem Beispiel zu einem Newsartikel. In diesem Fall sei es wichtig, dass Personen und Orte klar benannt werden und das Ereignis detailgetreu zu beschreiben.

Müller erwähnte außerdem explizit, dass ein optisch ansprechendes Design alleine nicht ausreiche. Wenn nicht klar sei, was auf einer Website angeboten wird und für welche Suchanfragen sie ausgespielt werden soll, dann sei es schwierig, in den SERPs zu erscheinen.

Quelle: seo-südwest

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*