Google Experiment: Weniger relevante Suchanfragen werden nicht direkt anzeigt

Google

Copyright © Shutterstock/ Nopparat Khokthong


Google bestätigte, dass sie ein Experiment durchführen, bei dem die Suchenden gefragt werden, ob sie Suchergebnisse sehen wollen, die vielleicht nicht so relevant für sie sind. Google zeigt hierfür einen Hinweis in den Suchergebnissen, der lautet: “Hmm … die Ergebnisse für Ihre Suche scheinen nicht sehr relevant zu sein.” Der Nutzer hat dann die Option sich die Suchergebnisse mit niedriger Qualität trotzdem anzeigen zu lassen oder eine neue, veränderte Suchanfrage zu starten.

Danny Sullivan bestätigte das Experiment. Gleichzeitig gab er zu, dass das eigentlich sehr eng gefasste Experiment bei zu vielen Nutzern zu oft durchgeführt wird. Google arbeitet daran dies zu beheben. Denn eigentlich soll dieses Experiment nur dann ausgespielt werden, wenn Google feststellt, dass für die jeweilige Suchanfrage zu wenig relevanter Inhalt existiert.

Es kann sich hier wieder einmal um einen Fehler handeln, dass das Experiment zu oft ausgeführt wird. Zudem sollten eigentlich keine Anzeigen in diesen Tests geschaltet werden, was Google von nun an sicherstellen will. Problematisch ist dieses Experiment für diejenigen Webseitenbetreiber, die zu einer Suchanfrage mit wenig Suchergebnissen relevanten Inhalt haben, der dann aber nicht angezeigt wird.

Quelle: Searchengineland

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*