Google Alerts

Was sind Google Alerts?

Google Alerts ist ein Service zur Erkennung von Inhalten und darauf folgender Benachrichtigung, der von der Suchmaschine Google angeboten wird. Google Alerts(GA) sendet E-Mails an Benutzer, wenn er neue Ergebnisse wie Webseiten, Zeitungsartikel, Blogs oder wissenschaftliche Untersuchungen findet, die mit den festgelegten Suchbegriffen des Benutzers √ľbereinstimmen. Im Jahr 2003 startete Google seine Alerts, die das Ergebnis der Bem√ľhungen von Naga Kataru waren. Dieser wird als Entwickler in den drei Patenten f√ľr GA genannt.

Google meldete, dass das System ab 2013 zeitweise nicht mehr ordnungsgem√§√ü funktionierte: “Wir haben einige Probleme mit Alerts, die nicht so umfassend sind, wie wir es uns w√ľnschen”. Der Dienst ist jedoch immer noch einsatzbereit und weltweit verf√ľgbar. Bei Alerts gab es zwar Berichten zufolge bis in die j√ľngere Vergangenheit kritische Leistungsprobleme und vor√ľbergehende regionale Nichtverf√ľgbarkeit, aber der technische Support von Google hat die gemeldeten Probleme laut seinem offiziellen Forum erfolgreich behoben.

Was kann Google Alerts?

Google Alerts eignet sich f√ľr die einfache Keyword-√úberwachung. Nutzer k√∂nnen jedes Keyword in den von Google erfassten Quellen √ľberwachen. Diese Quellen sind Blogs, Foren, Nachrichtenseiten und ganz allgemein gro√üe Teile des Internets. Der Dienst beinhaltet auch YouTube, da Google diese Plattform besitzt. Neu entdeckte Erw√§hnungen des Keywords finden die Abonnenten dann in ihrem Posteingang. GA wird alle Erw√§hnungen dieser Keywords an die angegebene E-Mail-Adresse senden. Zus√§tzlich k√∂nnen sie jederzeit unter google.com/alert eingesehen werden. Google Alerts reagiert dabei beinahe in Echtzeit. Google bietet den Alert-Usern an, die H√§ufigkeit ausw√§hlen, mit der sie entsprechende Updates erhalten wollen. Eine M√∂glichkeit ist, sie zugestellt zu bekommen, sowie sie entdeckt werden. Sobald die gew√§hlten Keywords online erw√§hnt werden, werden alle Abonnenten benachrichtigt (per E-Mail). Man kann auch w√§hlen, ob man alle seine Erw√§hnungen einmal pro Tag oder einmal pro Woche erhalten m√∂chte.

Was geht mit Google Alerts nicht?

GA beinhaltet keine Social-Media-Ergebnisse. Wenn Nutzer wissen wollen, was im Social-Media Bereich gesagt wird, ben√∂tigen sie ein geeignetes Tool zum “Social Listening“. Wenn man sich vor Augen f√ľhrt, wie wichtig Social Media Marketing geworden ist, k√∂nnte dies f√ľr viele Unternehmen jedoch durchaus von Bedeutung sein. √úber Google Alerts erhalten Marketing- und PR-Verantwortliche auch keine Analysen oder Berichte. Alerts ist sehr schlank konzipiert und es gibt keine zugeh√∂rige Plattform oder App, um sich anzumelden und derartige Einstellungen vorzunehmen. Das ist ausreichend f√ľr grundlegende Kampagnen oder wenn man nur sehen muss, ob und wo man erw√§hnt wurde. Es ist jedoch nicht ideal, wenn Organisationen wissen m√∂chten, wie oft sie erw√§hnt werden, ob diese Zahl zunimmt, stagniert, oder abnimmt, oder eine ganze Reihe anderer, m√∂glicherweise interessanter, Analysen der Alert-Informationen vornehmen wollen.


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