Mobile Suche bei Google: Text Ad Karussell

Copyright @pixabay/pexels
SEMrush veröffentlichte in einem Tweet ein Bild, auf dem ein Text-Ad Karussell in der mobilen Suche für den Suchbegriff “Xfinity” zu sehen ist. Diese Darstellung war vorher noch nie bei Google gesichtet worden beziehungsweise existierte in der mobilen Suche nicht.
Es könnte durchaus sein, dass Google diese Option derzeit testet. Dazu gibt es allerdings bis jetzt keine genauen Angaben. Zwar gibt es bei Google schon sogenannte Carousel-Ads zum Beispiel bei Anzeigen für Autos oder in Google Shopping, aber die Karussell-Anzeige zu konkreten Suchbegriffen ist neu. Diese Darstellung war bisher vermehrt auf anderen Plattformen wie beispielsweise Facebook zu sehen.
A carousel of text ads on mobile is something we’re seeing for the first time Has anyone spotted this before?@rustybrick @sejournal @sengineland @TheSEMPost ? pic.twitter.com/fe7BteeOqy
— SEMrush (@semrush) 20. Juni 2019
Ein solches Format würde Google einige Vorteile bringen. So könnten mehr Ads in den SERPs untergebracht werden. Außerdem könnten dadurch noch mehr Werbeeinnahmen generiert werden. Wie sich allerdings Ad-Karusselle auf die CTR und die Convsersion auswirken würden, könnte spannend bleiben. Jedoch haben einige Nutzer den Verdacht geäußert, dass sich diese eher negativ auswirken könnten. Ob sich das Format jedoch durchsetzen wird ist noch ungewiss, da Google viele Tests startet und nicht jeder übernommen wird.
Quelle: twitter
Keine Kommentare vorhanden