Allinanchor

allinanchor Beispiel

Copyright © / https://www.wikihow.com/Dig-Deep-Into-Google

Was bedeutet Allinanchor?

Der Begriff Allinanchor steht fĂŒr eine spezielle Suchfunktion der Suchmaschine Google. Mithilfe dieses Operators kann analysiert werden, welche Internetseiten hĂ€ufig ĂŒber einen bestimmten Suchbegriff verlinkt werden. Er gibt Auskunft ĂŒber die VerlinkungshĂ€ufigkeit eines Keywords. Das Ergebnis ist eine Liste mit allen Internetseiten, deren Inhalt einen Linktext mit dem eingegebenen Suchbegriff enthĂ€lt. In der Trefferliste werden alle Seiten aufgefĂŒhrt, die auf den Suchbegriff verweisen. Andere Suchmaschinen wie Bing, Yahoo oder AOL verfĂŒgen ĂŒber keine vergleichbare Funktion.

Funktionsweise von Allinanchor

Wird in Google ein Suchauftrag mit dem Allinanchor-Befehl gestartet, durchsucht die Suchmaschine nur den Anchor Text der Website. Ein Anchor Text oder auch Linktext ist der Text eines Hyperlinks. Er entspricht nicht der Zieladresse des Links. Sie wird als Attribut im HTML-Code des Hyperlinks mitgegeben. Um eine Allinanchor-Suche auszufĂŒhren, wird in das Eingabefeld in Google der kleingeschriebene Befehl allinanchor mit einem anschließenden Doppelpunkt eingetragen. In der Syntax folgt direkt danach das gesuchte Keyword. Der Google Suchagent durchlĂ€uft die Anchor Texte der Webseiten und durchsucht alle Linktexte nach dem Suchbegriff. Alle Wörter, die nach dem Doppelpunkt des Suchbefehls stehen, mĂŒssen im Anchor Text einer Internetseite wiedergefunden werden. Nur dann wird die Seite in den Suchergebnissen ausgegeben.

Beispiel

Beispielsweise listet eine Suche in Google mit dem Suchbefehl allinanchor:Online Marketing alle Webseiten auf, auf die mit dem Keyword “Online Marketing” verlinkt wird.

Die Suchfunktion liefert Informationen darĂŒber, welche Internetseiten im Hinblick auf das Keyword am hĂ€ufigsten verlinkt werden. Googles Suchalgorithmus bezieht sowohl Links wie auch Backlinks in die Auswertung mit ein. Die Suchmaschine sortiert die Ergebnisse vorrangig nach HĂ€ufigkeit und setzt den Treffer mit der höchsten Anzahl an Keyword-Übereinstimmungen an die erste Stelle der SERP. FĂŒr die Rangfolge der gefundenen Seiten berĂŒcksichtigt Google auch ihre Relevanz, die durch die Zieladresse des Links und das Title Attribut (Linkbeschreibung bei Mouseover) beeinflusst wird. Der Allinanchor-Befehl lĂ€sst sich nicht in Verbindung mit weiteren Google Operatoren nutzen.

Unterschied zwischen Allinanchor und Inanchor

Google bietet mit der Suchfunktion Inanchor eine zweite Recherchemöglichkeit an, die Internetseiten ebenfalls ĂŒber die Linktexte ihrer Links und Backlinks filtert. Das Grundprinzip fĂŒr eine Inanchor-Suche entspricht einem Suchlauf ĂŒber den Befehl Allinanchor. Der Unterschied liegt darin, dass der Suchoperator inanchor jedes in die Suche eingegebene Wort auch fĂŒr sich genommen betrachtet. Der Suchdurchlauf findet Seiten, bei denen Links, die auf diese Seiten verweisen, einen einzelnen Worttreffer aus den Suchbegriffen oder eine Kombination der Suchbegriffe enthalten. Der Operator Allinanchor fordert dagegen das Vorkommen aller eingegebenen Suchwörter im Anchor Text, um eine Seite in den Ergebnissen mit aufzufĂŒhren.

Bei nur einem einzigen Wort als Suchbegriff unterscheidet sich das Ergebnis der beiden Suchfunktionen nicht. Beim oben genannten Beispiel mit dem Keyword “Online Marketing” wĂŒrde die Trefferanzahl abweichen. Inanchor wĂŒrde alle Seiten finden, auf die mit den einzelnen Begriffen “Online” oder “Marketing” sowie mit einer Kombination der Wörter “Online”+”Marketing” verlinkt wird. Der Operator Allinanchor wĂŒrde nur Seiten auffĂŒhren, auf die in Backlinks mit Linktexten verwiesen wird, die die beiden Wörter “Online”+”Marketing” beinhalten.

Nutzen fĂŒr Wettbewerbsanalysen und Suchmaschinenoptimierung

Webseitenbetreiber können eine Allinanchor-Suche fĂŒr eine Konkurrenzanalyse und zur Marktbeobachtung nutzen. Die Informationen, die sich aus den Ergebnissen ableiten lassen, liefern zahlreiche Ansatzpunkte dafĂŒr, wie sich ein Internetauftritt durch zielgerichtete SEO-Maßnahmen fĂŒr das Ranking in Google optimieren lĂ€sst. Das Ergebnis einer “Keyword im Anchor Text”-Abfrage liefert Anhaltspunkte darĂŒber, wie stark umkĂ€mpft ein Keyword ist.

Fazit

Der Allinanchor-Operator ist ein hilfreiches Werkzeug, um die Wettbewerbssituation fĂŒr bestimmte Keywords zu analysieren. Die Suchtreffer zeigen stark positionierte Wettbewerber fĂŒr die Suchbegriffe an und decken Backlinkquellen auf. Diese Informationen können genutzt werden, um gezielte Kooperationen einzugehen, die darauf zielen, den Linkjuice zu steigern und von hoch positionierten Webseiten zu profitieren. Sie können Ausgangsbasis fĂŒr den strategischen Aufbau von Links und den Linktausch sein. FĂŒr den Launch oder Relaunch einer InternetprĂ€senz können mithilfe der Allinanchor-Funktion die fĂŒr den Webauftritt infrage kommenden Keywords verglichen werden.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte