Mythen und Wahrheiten zum Linkaufbau

6 Linkaufbau Mythen

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Linkaufbau wird von vielen Webseiten nicht betrieben, da manche Webmaster die Effekte dieser Marketingstrategie nicht einschätzen können. Andere versuchen diese Praktik auf andere Firmen abzuwälzen, damit Sie damit gar nicht erst konfrontiert werden müssen. Hier sind sechs Mythen rund ums Thema Linkaufbau:

Eine Webseite muss eine Mindest-Domain-Authority oder ähnliches haben, um infrage zu kommen

Ein geläufiger Fehler ist es, zu viel Wert auf Werte wie Domain Authority, Domain Rating oder Citation Flow zu geben, wenn sich eine Linkaufbau Chance bietet. Man sollte zuerst versuchen zu verstehen, was diese Werte darstellen, da diese andere Faktoren messen als Google selbst. Am besten ist es, Links auf Seiten aufzubauen, von denen es natürlich wäre, auf die eigene Seite geleitet zu werden.

Links müssen von hochqualitativen Webseiten stammen

In einer perfekten Welt würden Unternehmen derselben Branche einander verlinken. Leider sind diese meist Konkurrenten und tun dies nicht. Anstatt auf solche möglichen Links zu pochen, sollte man stattdessen ein bis zwei Schritte weiterdenken. So könnte eine Versicherung Links auf Blogs für gesundes Leben aufbauen. So etwas ist eine gute Gelegenheit, Traffic von starken Domänen abzugreifen. Man muss den Seiten dafür auch Content bieten, welcher es wert ist verlinkt zu werden.

Linknetzwerke und Gastblogbeiträge bringen etwas

Diese Taktik ist vorwiegend wegen des geringen Kostenaufwands beliebt, sollte aber nach dem Spam-Update vom letzten Jahr unterbunden werden. Hier sehen Sie was Google selbst zu Link-Spam sagt und hier wie Google zu Gastbeiträgen steht.

Interne Links sind unnötig

Interne Links werden häufig vernachlässigt, obwohl sie einer der schnellsten Wege zu guten Rankings sind. Besonders mittlere bis lange URLs sind gut für die SERP Sichtbarkeit, da diese häufig mehrere Keywords enthalten. Am besten ist es, thematisch ähnliche Seiten mit unterschiedlichen Backlinkprofilen miteinander zu verlinken, um Link-Equity weiterzugeben.

Linkaufbau allein reicht aus

Eine gute Mischung aus mehreren Maßnahmen ist zu empfehlen, da die Konkurrenz ihr Onlinemarketingportfolio immer weiter ausbaut und Googles Anforderungen an die Top 10 immer weiter steigen.

Linkaufbau ist tot

Vor kurzem sprach Google Mitarbeiter John Mueller dieses Thema an und lies viele Zuhörer vermuten, dass Backlinks an Relevanz verlieren würden. Dies ist nicht das erste Mal, dass so etwas behauptet wurde. Mueller hat, indem Sinne recht, dass in den letzten Jahren immer mehr Rankingfaktoren dazugekommen sind und es dementsprechend absehbar ist, dass auch in Zukunft neue hinzukommen werden. In den letzten Jahren war deutlich erkennbar, dass gut aufgebaute Links einen immer größeren Einfluss auf Rankings haben, während schlecht aufgebaute Links an Einfluss verlieren.

Quelle: searchengineland.com

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