Footer Link

Footer Link Linksymbol

Copyright © Shutterstock / Wiktoria Matynia

Was ist ein Footer Link?

Unter einem sog. Footer Link (für engl. foot = Fuß und link = Verknüpfung) versteht man einen Link, der in der Fußzeile, dem Footer, einer Website oder eines Newsletters untergebracht ist. Er dient sowohl der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO als auch als Informationsquelle für Besucher einer Website.

Footer Links zur Suchmaschinenoptimierung

Footer Links sind für Besucher einer Website häufig nicht auf den ersten Blick erkennbar. Dies ist so beabsichtigt, wenn die Footer Links ausschließlich zur Suchmaschinenoptimierung bestimmt sind. Sie sind in diesen Fällen in einer kleinen Schriftart und einer unauffälligen Farbe gehalten und am Ende einer Webseite platziert, damit sie optisch nicht hervorstechen. So sind sie zwar für die User kaum oder gar nicht lesbar, können aber von Suchmaschinen-Crawlern problemlos erfasst werden.

Früher hatte der Footer Link eine größere Relevanz als heute. In der Vergangenheit war es möglich das Suchmaschinenranking der eigenen Website durch Verlinkung einer Website mit hunderten oder tausenden von Unterseiten zu verbessern. Das Geschäft der Linkmiete und des Linktausches florierte. Heute prüfen Suchmaschinen-Crawler daher kritischer, ob es sich bei den Footer Links um seriöse Verlinkungen oder Spam handelt. Außerdem sind Footer Links in den Rankingkriterien von Google deutlich abgewertet worden. Links am Anfang einer Website und aus dem Content haben heute eine deutlich größere Relevanz. Werden die Footer Links einer Website durch einen Crawler als Footerspam klassifiziert, kann es sogar passieren, dass die betreffende Website aus dem Index der Suchmaschine entfernt wird.

Footer Links für User

Ein Footer Link kann auch für die Besucher einer Website oder die Empfänger eines Newsletters von großem Interesse sein. Diese Footer Links sind nicht so unauffällig und versteckt positioniert, sondern deutlich im Footer als weiterführende Links zu erkennen. Hierbei handelt es sich meist um interne Verlinkungen, beispielsweise zu den AGB, den Datenschutzrichtlinien oder dem Impressum einer Website. Besucher können so auch auf weitere Angebote einer Website aufmerksam gemacht werden. Mittlerweile hat sich der Footer als Informationsquelle so etabliert, dass viele User direkt an das Seitenende scrollen um bestimmte Informationen zu erhalten. Daher ist es heute üblich, dass Verlinkungen zu Social Media Seiten oder zur Newsletteranmeldung als Footer Link am Seitenende eingefügt werden. Das Footer Design wird dadurch für Designer und Betreiber von Websites immer wichtiger.

Was bei der Auswahl und Platzierung von Footer Links zu beachten ist

Welche Unterseite per Footer Link verknüpft wird, sollte genau abgewägt werden. Die Links sollten je nach Intention für die Suchmaschinen-Crawler bzw. die User von besonderer Bedeutung sein. Es bietet sich zum Beispiel an, Links zu wichtigen Seiten, die im Hauptmenü nicht platziert werden konnten, hier unterzubringen. Der Footer sollte übersichtlich gestaltet sein und nicht zu viel Text enthalten. Die Footer Links sollten auf allen Seiten identisch sein. Es empfiehlt sich eine Einteilung in Kategorien vorzunehmen, z.B. Service, Zahlungsarten, Social Media usw. Der User sollte schnell erkennen können, über welchen Footer Link er die von ihm benötigten Informationen erhält.

Tipp

Um keinen Footerspam zu betreiben und Gefahr zu laufen bei den Suchmaschinen abgewertet zu werden, sollte außerdem die Anzahl der Footer Links so gering wie möglich gehalten werden. So wird auch verhindert, dass die User durch zu viele Informationen überfordert werden und eine schnelle und einfache Navigation ermöglicht.

Die Verwendung von externen Links als Footer Link ist heute nicht mehr üblich und sollte nach Möglichkeit komplett vermieden werden. Ist es nicht anders möglich, dann sollten sie auf nofollow gesetzt werden.

Fazit

Footer Links sind für die Suchmaschinenoptimierung heute weniger relevant als früher. Dafür werden sie als Informationsquelle für Website-Besucher immer wichtiger. Bestimmte Elemente haben sich als Bestandteil des Footers mittlerweile so etabliert, dass sie auf keiner seriösen Website fehlen dürfen. Automatisch scrollen viele User ganz nach unten, wenn sie bestimmte Informationen suchen. Ein Footer Link zu den AGB, den Kontaktinformationen und den Social Media Auftritten eines Unternehmens ist daher in jeder Fußzeile Pflicht.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte