Anchor Texte: Google verrät Best Practice Tipps
Was sind die besten Anchor Texte? Gibt es einen Unterschied für interne, eingehende und ausgehende Links? John Mueller hat zu diesen Fragen Stellung genommen:
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Anchor Text?
Achor Texte sind die Texte, die für Links benutzt werden wie zum Beispiel “klick hier” oder auch “Performance Suite“.
Googles PageRank Algorithmus benutzt Anchor Texte um herauszufinden, wovon die Website handelt. 1998 fanden die Gründer der Suchmaschine heraus, dass sich die Suchergebnisse deutlich verbesserten, wenn zusätzlich zu normalen Texten auf Webseiten auch Anchor Texte verwendet wurden. Dies trug außerdem positiv zum Verständnis der Website bei.
Welcher Anchor Text eignet sich für welchen Link?
Interne Links
Mit internen Links geben Sie Google und den Usern das Signal, dass in diesem Teil der Website weitere Informationen gefunden werden können. Üblicherweise handelt es sich hierbei um dieselben Links, die Sie auch für SEO verwenden würden.
Ausgehende Links
Hier verhält es sich laut Mueller ähnlich wie bei internen Links. Geben Sie Ihren Lesern erste Informationen, was sich hinter dem Link befindet und damit auch einen Anreiz, diesen zu Öffnen.
Eingehende Links
Einige SEOs glauben, dass es einen optimalen Prozentsatz an eingehenden Links gibt, die als nofollow markiert sind und welche, die den Namen der Website verwenden sollten (Markenlinks). Hierfür wurden Millionen von Website-Links analysiert. Das Problem an diesen Studien ist, dass sie darauf beruhen, dass Google Anchor Texte für Rankingzwecke verwendet, was nicht der Fall ist.
In der Regel haben Sie über natürliche eingehende Links aber sowieso keine Kontrolle, da die Linksetzung spontan passiert und vom Ersteller gesteuert wird. Daher äußert auch Mueller sich zu diesem Thema kaum.
Generell ist der beste Anchor Text also einer, der sowohl für Google, als auch den Nutzer relevant ist und erste Informationen weitergibt.
Quelle: Search Engine Journal
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