Sind Nofollow Links Rankingfaktoren?

Copyright© Unsplash / Dim Hou


Seit 2009 ist klar: Nofollow Links sind kein Rankingfaktor. Doch ein paar Tweets von Google Mitarbeitern ĂŒber das 2020 Update verunsichern viele Webseitenbetreiber ob das noch so sicher ist.

Was sind Nofollow Links?

Bei diesen handelt es sich um Links, die den Crawlern der verschiedenen Browser sagen, dass diese nicht fĂŒr das Ranking zu berĂŒcksichtigen sind und der Crawler ihnen dementsprechend auch nicht folgen soll. Eine solche URL sieht dann anstatt so:

<a href=”http://www.beispiel.com/”>beispielartikel</a>

so aus:

<a href=”http://www.beispiel.com/” rel=”Nofollow”>beispielartikel</a>

Diese Link Art ist das Resultat einer 2005 von Google, Yahoo und MSN Search gemeinsam gestarteten Initiative um Link Spam zu vermeiden. Nach deren Implementierung ist Google hart gegen Link Spam vorgegangen. Dies löste eine große Panik unter Webseitenbetreibern aus, welche aus Angst vor Googles Strafen alle Links als Nofollow deklarierten. Seitdem ist es allgemein bekannt, dass solche Links keinen Mehrwert bieten.

Das Google 2020 Update

Google teilte mit, dass ab dem 1. MÀrz 2020 Nofollow Links als Hinweis gesehen werden und von Googles Crawlern benutzt werden könnten, um diese Seiten zu erkunden. Diese Seiten werden weiterhin nicht mit der eigenen assoziiert. Google Mitarbeiter Martin Split ist in einem Tweet genauer auf die Sache eingegangen

 

Google Mitarbeiter Danny Sulivan hat sich kĂŒrzlich auch noch einmal zu dem Thema geĂ€ußert:

 

Fazit

Aus den Angaben von Google und seinen Mitarbeitern geht hervor, dass Nofollow Links zwar von Crawlern aus ErkundungsgrĂŒnden genutzt werden, aber sie weiterhin keinen oder kaum Wert fĂŒr das Ranking geben.

 

Quelle: www.searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*