Webseitenoptimierung

Webseitenoptimierung

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Eine kontinuierliche und stetig voranschreitende Webseitenoptimierung hat das Ziel, mehr Besucher fĂŒr deine Website zu gewinnen. Dies fĂŒhrt langfristig zu steigenden UmsĂ€tzen, da die Anzahl potenzieller Kunden mit guten Rankings stark ansteigt. In diesem Beitrag fassen wir dir aus diesem Grund zusammen, welche Faktoren du bei deiner Webseitenoptimierung beachten solltest. So gehörst auch du zu den Unternehmen, die von organischem Traffic im Netz profitieren können.

Der Nutzer steht im Fokus deiner Optimierung

Auch wenn du mit deinen SEO Maßnahmen letztlich besser ranken möchtest, geht es bei der Webseitenoptimierung um einen vollstĂ€ndig nutzerorientierten Prozess. Dies ist in den Richtlinien fĂŒr Webmaster festgehalten, die direkt von Google veröffentlicht wurden. Letztlich liegt das Ziel deiner Seite darin, die Nutzeranfragen zu beantworten und konkrete Probleme schnellstmöglich zu lösen.

Dies tust du in der Regel mithilfe deiner Inhalte, Produkte, Dienstleistungen oder Antworten. Die Webseitenoptimierung basiert daher nicht nur auf deinem SEO Score und den Aspekten deines Rankings, sondern vor allem auf der Art deines Auftretens. Im Internet haben Nutzer eine scheinbar unbegrenzte Auswahl an Ergebnissen, weshalb du indirekt wirksam fĂŒr dich werben musst. Nur so setzt du dich in deiner Nische durch und schaffst es, dich und dein Unternehmen zu vermarkten.

So ĂŒberzeugst du die richtige Zielgruppe

Mit einer zunehmend höheren Anzahl von Klicks und Impressionen entwickelt sich die AutoritĂ€t deiner Webseite stetig weiter. Damit sich die Klicks allerdings zu KĂ€ufen entwickeln, ist die Qualifizierung möglicher Leads erforderlich. Überlege dir fĂŒr deine Webseitenoptimierung aus diesem Grund von Beginn an, wie du mit deiner Zielgruppe in Kontakt treten möchtest. Drei kleine Hilfen fĂŒr einen besseren Start haben wir dir hier schon mal zusammengefasst.

1. Vermarkte dich mit guten Inhalten!

Anhand konkreter Nutzerprobleme und Suchanfragen definierst du, wen du erreichen möchtest. Redaktionelle Artikel wirken als Werbung hÀufig deutlich stÀrker, da sie eng mit sachlichen Informationen verbunden sind und dadurch nicht direkt als Marketing wahrgenommen werden.

2. Optimiere deine SERP-Snippets!

Zu den wichtigsten Snippets gehören der Meta Titel und die Meta Beschreibung. Dort kannst du in wenigen SÀtzen und Stichworten verdeutlichen, wen du mit deinem Inhalt ansprechen möchtest. Gehe hierzu am besten konkret auf die Vorteile deiner Arbeit ein.

3. Passe deine Sprache an!

WĂ€hrend bei einem rein geschĂ€ftlichen Kontakt hĂ€ufig per „Sie“ gearbeitet wird, ist das „Du“ Ausdruck von Leichtigkeit und ModernitĂ€t. Es vermittelt einen persönlicheren Eindruck, was vor allem jĂŒngeren Zielgruppen und potenziellen Kunden bei der Suche wichtiger ist.

Die wichtigsten Ziele deiner Webseitenoptimierung

Wenn du mit der Webseitenoptimierung beginnst, ist eine reibungslose und umfassende Planung fĂŒr dich sehr wichtig. Im Rahmen einer detailliert geleiteten Customer Journey hast du die Chance, die NutzerfĂŒhrung zu verbessern und deine Angebote deutlicher hervorzuheben. Bereits der Aufbau deiner Seite kann rund um die Webseitenoptimierung viel zu einer guten Wahrnehmung beitragen. Mit den folgenden AnsĂ€tzen steigerst du die Erfolge der Webseitenoptimierung von Beginn an:

Dein Content begleitet den Nutzer auf der gesamten Seite und sorgt dafĂŒr, dass Ablenkungen vermieden werden. Sorge aus diesem Grund dafĂŒr, dass der Nutzer mithilfe einer klaren Struktur von AbsĂ€tzen und weiteren Inhalten weiß, an welchen Stellen er UnterstĂŒtzung bekommt.
KreativitÀt wirkt sich auf deiner Seite sehr gut aus und macht die Projekte von anderen Unternehmen unterscheidbar. Auch das Responsive Design ist hierbei eine wichtige Grundlage, auf das du in der heutigen Zeit bei rund 55 % mobilen Anfragen nicht verzichten solltest.
Neben den vielen kleinen Spielereien aus technischer und inhaltlicher Sicht darf die Beantwortung der Nutzerfragen natĂŒrlich nicht außer Acht gelassen werden. Verbinde diese am besten direkt mit deinen Angeboten und sorge dafĂŒr, dass sich deine Nutzer zurechtfinden.

Keywords und Content fĂŒr die Website

Doch wie bekommst du all diese Faktoren fĂŒr deine Webseitenoptimierung unter einen Hut? Auch wenn der inhaltliche Fokus auf den Nutzerproblemen liegen sollte, kannst du mit hilfreichem Content fĂŒr weitere Informationen suchen. Gleichzeitig lassen dich die Inhalte auch im Ranking auf bessere PlĂ€tze vordringen, um aus anderen Nischen Kunden zu gewinnen. Dein Keyword Monitoring wird hierbei zu einem wichtigen Ansatz der Webseitenoptimierung, um gute Begriffe ausfindig zu machen.

Praktische Möglichkeiten zur inhaltlichen Erweiterung deiner Seite können beispielsweise ein Blog, aber auch ein Glossar sein. Derartige Zusatzinformationen sorgen dafĂŒr, dass der Nutzer auch bei weiteren Fragen auf deiner Seite nach Rat sucht und deine BeitrĂ€ge direkt aufruft. Sollte dies auch fĂŒr kostenpflichtige Angebote gelten, hat deine Webseitenoptimierung hervorragend funktioniert.

Weitere Faktoren zur technischen Optimierung

Neben dem Content Marketing erwarten dich viele weitere Faktoren, die fĂŒr dein Ranking und die Webseitenoptimierung von Bedeutung sind. Solltest du mehr ĂŒber die Optimierung fĂŒr die Suchmaschine wissen wollen, empfehlen wir dir unseren praktischen SEO Guide. ErgĂ€nzend dazu spielen auch die folgenden Faktoren eine wichtige Rolle fĂŒr deine Webseitenoptimierung:

Sprechende URLs sind die Zukunft. Sie sind möglichst kurz gehalten und lassen deine Nutzer auf den ersten Blick erkennen, was sie auf der Seite erwartet.
Deine Überschriften sollten klar und treffend formuliert sein. Hinzu kommt die hierarchische Ordnung, beginnend mit H1, H2, H3, H4, H5 bis zu H6.
Die Meta-Daten sind nicht nur fĂŒr deine Nutzer hilfreich, sondern ermöglichen Google eine klare Zuordnung deines Inhalts zu entsprechenden Keywords.
Wenn du Bilder verwendest, gehören Alt-Attribute dringend dazu. Diese beschreiben den Inhalt des Bildes, wenn dieses nicht richtig angezeigt wird.
Zu den bekanntesten Nutzersignalen gehören die Verweildauer und die Bounce Rate, welche sich mit gÀngigen Tools jederzeit einsehen lassen.

 

Deine Webseitenoptimierung fĂŒr mehr PageSpeed

ErgĂ€nzend zu den vielen inhaltlichen Komponenten deiner Website darf es auch an Schnelligkeit beim Laden nicht fehlen. Die einfachste Form der ÜberprĂŒfung erwartet dich mit den PageSpeed Insights von Google, wobei du die Geschwindigkeit deiner Seite fĂŒr mobile Pages und Desktop-Seiten analysieren lassen kannst. In einem Score von 0 bis 100 erhĂ€ltst du anschließend eine passgenaue Auswertung. Zu lange Ladezeiten sind jedoch nicht nur fĂŒr das Ranking ungeeignet, sondern fĂŒhren bei extremer Dauer sogar dazu, dass mögliche Kunden deine Seite vorzeitig wieder verlassen.

Kostenlose Tools zur ganzheitlichen ÜberprĂŒfung

Solltest du nach einer guten Möglichkeit zur Webseitenoptimierung suchen, gibt es mehrere kostenlose Tools. HĂ€ufig sind die Funktionen allerdings eingeschrĂ€nkt, bevor du dich fĂŒr eine kostenpflichtige Erweiterung entschieden hast. Mit den folgenden zwei Beispielen kannst du deine Webseitenoptimierung allerdings auch ohne zusĂ€tzliche Investitionen sicher durchfĂŒhren:

FĂŒr deine Webseitenoptimierung greifst du mit Seobility auf eine leistungsstarke Toolbox zurĂŒck. Auch wenn du tĂ€glich auf drei Abfragen gedrosselt bist, helfen dir die vielen Tipps und Hinweise nachhaltig weiter. Dank der individuellen Tools greifst du fĂŒr Backlinks, Keywords, SEO-Analysen und Geschwindigkeit auf unterschiedliche Lösungen zurĂŒck und behĂ€ltst die Ergebnisse im Blick.
Sowohl fĂŒr externe Seiten als auch fĂŒr Websites aus dem Ionos Baukasten kannst du die kostenlose SEO und Performance Analyse nutzen. So erfĂ€hrst du schnell, welche Baustellen rund um deine Inhalte noch behoben werden mĂŒssen und wo du bereits gut abschneidest. FĂŒr deine Webseitenoptimierung wird Ionos als kostenloses Tool daher zu einer guten Lösung.

Unser SEO Check fĂŒr deine Webseitenoptimierung

Ebenfalls kostenlos und hervorragend zur Webseitenoptimierung geeignet ist unser SEO Check. Das praktische Tool analysiert deine Website ganzheitlich und zeigt dir in nur wenigen Sekunden alle wichtigen Details zum Ranking an. Auch technische und inhaltliche Funktionen werden ergĂ€nzend dazu betrachtet, wodurch du fĂŒr eine umfassende ÜberprĂŒfung sorgen kannst. In Verbindung mit zusĂ€tzlichen Tipps und Empfehlungen steht einer schnellen Korrektur der Seite nichts im Weg.

Kostenpflichtige Alternativen mit inhaltlicher Tiefe

Vor allem fĂŒr Agenturen und große Unternehmen bieten sich auch die komplexeren Tools und Programme an, die dich bei deiner Webseitenoptimierung unterstĂŒtzen können. Preislich liegen diese hĂ€ufig bereits bei rund 100 € pro Monat, was fĂŒr geringe Budgets kaum tragbar ist. Dennoch stellen wir dir drei der bekanntesten Anbieter fĂŒr deine Webseitenoptimierung direkt hier vor.

Bei Ahrefs erwartet dich eine umfassende und individuell nutzbare Toolbox fĂŒr deine inhaltliche Analyse. Sowohl fĂŒr deine eigene Seite als auch fĂŒr die Konkurrenz kannst du mit Ahrefs fĂŒr eine umfassende Webseitenoptimierung sorgen. Gleiches gilt fĂŒr die ÜberprĂŒfung deiner Rankings und der Sichtbarkeit, die dir innerhalb des Tools ĂŒbersichtlich angezeigt werden.
Rund um die richtigen Keywords und eine schnelle Verbesserung deiner Sichtbarkeit greifst du mit Sistrix auf eine der detailliertesten Programme zurĂŒck. Die Vielzahl an Daten ĂŒber dich und deine Konkurrenz bietet dir unzĂ€hlige AnsĂ€tze fĂŒr deine Webseitenoptimierung. Auch fĂŒr mehrere miteinander verknĂŒpfte Domains bleibt der Überblick zum Ranking stets erhalten.
FĂŒr die ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung hast du mit Xovi ein intuitiv nutzbares und ĂŒbersichtliches Tool zur Hand. Nicht nur fĂŒr die Neuerstellung deiner Seite, sondern auch fĂŒr die nachtrĂ€gliche Webseitenoptimierung erhĂ€ltst du die gewĂŒnschten HintergrĂŒnde. Dank der ausfĂŒhrlichen und strukturierten Darstellung behĂ€ltst du deine Performance immer im Blick.

Mit mehr Leads deine Sales steigern

Statistisch erhalten mehr als 90 % aller Websites keinen organischen Traffic. Eine umfassende Analyse und die damit verbundene Webseitenoptimierung lohnt sich fĂŒr dich daher immer. In den meisten FĂ€llen steckt in deiner Seite bereits enormes Potenzial, welches es durch die richtigen VerĂ€nderungen zu steigern gilt. Bei mehr als einer Milliarde Websites im World Wide Web benötigst du jedoch ein klares Konzept, um deine Konkurrenten hinter dir zu lassen.

Als Agentur fĂŒr SEO und Performance Marketing arbeiten wir gemeinsam mit dir gerne an einem langfristigen Konzept fĂŒr deine Leadgenerierung. Wir helfen dir dabei, deinen Relaunch erfolgreich zu gestalten und dein Ranking nachhaltig zu verbessern. Unsere Checkliste zum Relaunch hilft dir mit Sicherheit dabei, deine Webseitenoptimierung schnell und wirksam zu gestalten. Solltest du eine persönliche Beratung und zusĂ€tzliche UnterstĂŒtzung wĂŒnschen, helfen wir dir gerne weiter.

Unser Fazit

Eine passgenaue und moderne Webseitenoptimierung ist der wichtigste Schritt zu mehr SEO Traffic. Dennoch nutzen wenig Unternehmen das Potenzial, welches ihnen die SEO Tools bieten. Gemeinsam mit unserem SEO Check hast du daher ein gutes Mittel zur Hand, um die richtigen PrioritÀten zu setzen. So fÀllt es dir leicht, in Zukunft neue Lösungen zu entwickeln und gute Leads zu gewinnen.

FAQ

Wer benötigt eine umfassende Webseitenoptimierung?

Wenn du mit deiner Website punkten und neue Kunden gewinnen möchtest, ist eine stetige Optimierung ĂŒberaus bedeutsam. Sie verschafft dir die Möglichkeit, neue Keywords zu finden und die Entwicklung wichtiger Suchanfragen im Blick zu behalten. So steigerst du deine Erfolgschancen.

Wie viel kostet die professionelle Webseitenoptimierung?

Der Preis hĂ€ngt bei derartigen Leistungen immer vom tatsĂ€chlichen Aufwand ab. Bei grĂ¶ĂŸeren Seiten nimmt die Webseitenoptimierung entsprechend mehr Zeit in Anspruch. HĂ€ufig wird aus diesem Grund die Abrechnung pro Stunde gewĂ€hlt, um sich auf die Optimierung fokussieren zu können.

Reicht Content fĂŒr die Webseitenoptimierung aus?

Definitiv nicht. Der Content ist zwar einer der stĂ€rksten Faktoren fĂŒr dein Ranking, steht jedoch nicht fĂŒr sich alleine. Auch technische Faktoren wie die Ladezeit deiner Seite oder die VerfĂŒgbarkeit von Links sorgen dafĂŒr, dass Google stĂ€rker auf die Seite anspringt und sich dein Ranking verbessert.

Welcher Bereich wirkt sich am besten auf das Ranking aus?

Auch wenn diese Frage immer von den Leistungen der Konkurrenz abhĂ€ngig ist, beeinflussen vor allem Links und Content dein Ranking. FĂŒr die Webseitenoptimierung bedeutet dies, dass primĂ€r der Mehrwert fĂŒr deine Nutzer im Fokus steht, um die Anzahl der Klicks und KĂ€ufe zu erhöhen.


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