Facebook: 4 neue E-Commerce-Funktionen
Facebook, Instagram und WhatsApp erhalten neue Funktionen, die Einzelhändlern helfen, ihre Produkte an mehr Kunden zu bringen und die Verkäufe zu steigern.
Kunden wenden sich zunehmend an Facebook als “Entdeckungsmaschine”, um neue Produkte zu finden. Das Unternehmen berichtet, dass 74 % der Menschen Facebook-Plattformen nutzen, um Marken oder Produkte online zu entdecken.
Bestimmte Kategorien des Einzelhandels schneiden dabei besser ab als andere. Über 85 % der Befragten haben ein Mode-, Schönheits-, Möbel- oder Elektronikprodukt gekauft, das sie zuerst auf einer Facebook-Plattform entdeckt haben.
Jetzt gibt es neue Möglichkeiten für Kunden, Produkte zu entdecken und zu kaufen, was wiederum mehr Möglichkeiten für Einzelhändler bedeutet, zu verkaufen:
- Shops an mehr Orte bringen
- Kundenrezensionen auf Instagram
- Werbeanzeigen für Shops
- Erweiterter Einsatz von AR
1. Facebook Shops an mehr Orten
Sobald ein Shop eingerichtet ist, können Produkte in den Shop-Tabs auf Instagram und Facebook angezeigt werden.
Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Marketplace jeden Monat, daher macht es Facebook Unternehmen leicht, ihre Shops in Marketplace einzubinden, um noch mehr Menschen zu erreichen. Unternehmen in den USA können Marketplace jetzt als zusätzlichen Verkaufskanal wählen.
Darüber hinaus können Unternehmen in mehreren Ländern ihren gesamten Shop in WhatsApp präsentieren. WhatsApp-Nutzer können das Inventar eines Shops durchstöbern, Produktinformationen erhalten und über bestimmte Artikel chatten, bevor sie einen Kauf tätigen.
Unternehmen müssen ihren Shop nur einmal einrichten, damit er über Facebook, Instagram und WhatsApp funktioniert.
2. Kunden-Bewertungen in Instagram
In den nächsten Monaten werden Kundenbewertungen und Rezensionen auf Produkte in Shops auf Instagram ausgeweitet. Wenn diese Funktion verfügbar ist, wird sie zusätzlich zu den schriftlichen Bewertungen Fotos und Videos aus der Community enthalten.
Das sagt Facebook in einer Ankündigung:
“We always want shoppers to feel confident in the purchases they make, so we’re giving people more information before they buy…
These changes will help people make more informed decisions on what to buy, and will let businesses know if they are meeting customer expectations.”
3. Personalisierte Facebook Shop-Anzeigen
Facebook führt neue Anzeigen ein, um das Einkaufserlebnis zu personalisieren und Kunden auf die ausgewählte Kollektion eines Shops hinzuweisen. Shop-Anzeigen werden die Möglichkeit haben, Kunden dorthin zu schicken, wo sie am wahrscheinlichsten einen Kauf tätigen werden, basierend auf früheren Einkaufsaktivitäten.
In Zukunft wird Facebook Möglichkeiten hinzufügen, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Anzeigen weiter zu personalisieren, indem spezielle Angebote oder Aktionen für ausgewählte Kunden bereitgestellt werden.
4. Erweiterter Zugang zur AR Try-On Funktion
Augmented Reality (AR) bringt die “Magie” des Einkaufserlebnisses im Laden auf das Handy und mehr Marken können Kunden Produkte virtuell anprobieren lassen.
Facebook entwickelt neue APIs, die es für Marken und Werbetreibende einfacher, schneller und kostengünstiger machen, AR in ihre Kataloge zu bringen. Dies wird zunächst für Marken in der Beauty-Kategorie eingeführt, wobei die Unterstützung für andere Branchen in naher Zukunft folgen wird.
Zu guter Letzt bringt Facebook AR in einen neuen Anzeigenblock, der Menschen automatisch relevante Produkte basierend auf ihren Interessen zeigt und sie zum “Anprobieren” animiert. Die Testphase für AR-basierte Anzeigen ist im Gange und wird bis Ende des Jahres für mehr Marken verfügbar sein.
Quelle: Search Engine Journal
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