Kritik an Google Analytics: GA4 unbrauchbar?
Die Search-Marketing-Community erklärt Google Analytics 4 für furchtbar, unbrauchbar und so schlecht, dass es einen zu Tränen rührt. Was ist hier passiert?
Twitter ist seit Wochen auf dem Tiefpunkt, da viele Nutzer in der gesamten Search Marketing Welt ihren extremen Unmut über Google Analytics 4 (GA4) zum Ausdruck bringen. Während es einige positive Kommentare gibt, kommen viele negative Kommentare von Suchmaschinenmarketing-Profis, von denen man erwarten würde, dass sie Markenbotschafter von GA4 sind und nicht deren größte Kritiker.
Inhaltsverzeichnis
Google Analytics 4 sei schwierig zu bedienen
Eine häufige Beschwerde über GA4 ist, dass es schwierig zu bedienen ist. Einige Suchmaschinen-Profis stellten fest, dass GA4 eher für Benutzer auf Unternehmensebene als für kleinere Unternehmen geeignet ist.
Dave Davies (@beanstalkim) ist ein Suchmarketingexperte und Co-Moderator des Webcology Search Marketing Podcasts, eine Person, von der man erwarten würde, dass diese eine Markenbotschafter für die Produkte von Google ist, aber selbst Dave twitterte seine negativen Erfahrungen mit GA4.
Es war erstaunlich zu sehen, wie er kürzlich in einem Tweet verkündete, dass “GA4 scheiße ist”, weil die Benutzeroberfläche sehr schwer und nicht einfach zu bedienen ist.
Dave bemerkte, dass häufig verwendete Funktionen in der Benutzeroberfläche versteckt sind, als ob sie absichtlich schwer zugänglich gemacht wurden.
Dear Google.
GA4 sucks.
I’m not sure who there thought, “Let’s make a lot of the important data hard to access, and unintuitive to SEOs let alone regular business owners.” but please fire them and put it away with authorship and Google+ and let’s move on.— Dave Davies (@beanstalkim) June 23, 2021
Ein anderer Suchmaschinen-Experte nannte GA4 “schrecklich” und beschwerte sich, dass grundlegende Funktionen nun schwer zugänglich seien, was Dave Davies Beobachtung über die nicht intuitive Benutzeroberfläche widerspiegelt.
Website owners, is it just me or is the new GA4 @googleanalytics just HORRIBLE? It’s like it’s designed only for retail sites or something, very hard to get the basic info that I used to rely on… Think I’ll switch back! Awful!
— Trevor Long (@trevorlong) June 23, 2021
Ein anderer Suchmaschinen-Profi stimmte zu, dass das Wort “schrecklich” das neue Google Analytics 4 genau beschreibt.
Der Marketingfachmann wünschte sich, sie hätten nicht so viel Zeit damit verschwendet, sich mit der schlechten Benutzeroberfläche vertraut zu machen.
Es wurde auch angemerkt, dass Add-ons von Drittanbietern immer noch nicht funktionieren.
It is horrible. I wish I switched back earlier. Tried to get used to the interface and new menus for months. Still can’t get around them + some third party services don’t work with GA4
— Michael Aulia ?? (@michaelaulia) June 23, 2021
Google Analytics 4 sei “schrecklich”
I was just having this conversation with someone. It’s awful! Try tracking events with GTM and GA4. I’m giving up and going back to Universal.
— Stephanie Lummis (@stephanielummis) June 22, 2021
Ein anderer Google Analytics-Nutzer hat mehrere Tweets gepostet, in denen er seinen Unmut über GA4 zum Ausdruck bringt.
So true! Pretty much unusable for most folks. I get the idea of data streams but for most that just have a website (not apps etc), the old analytics was better. Well at least we have gotten used to it. I’m leaning towards trying Clicky analytics on the next project
— Victor Jónsson (@victorjonsson) June 22, 2021
So komplex, dass Sie ein Handbuch brauchen?
Ein anderer Tweet unterstrich (ungewollt), wie komplex GA4 geworden ist.
Der Suchmaschinen-Experte Glenn Gabe (@glenngabe) hat einen Link zu einem Artikel mit 1.400 Wörtern gepostet, in dem er erklärt, wie grundlegende Funktionen des neuen Analysedienstes zugänglich sind.
Der Artikel ist gut geschrieben, aber man muss sich über den Nutzen einer Benutzeroberfläche wundern, die 1.400 Wörter und Screenshots benötigt, um zu lernen, wie man sie benutzt.
Using GA4 and want to find the All Pages equivalent from Universal Analytics? The post also includes the differences b/t the two -> How to Use The Pages and Screens Report in Google Analytics 4 https://t.co/FsgfQv9in6 pic.twitter.com/BMrYU2SMjZ
— Glenn Gabe (@glenngabe) June 19, 2021
Google Analytics 4 nicht bereit für den allgemeinen Gebrauch?
Andere Suchmaschinen-Profis haben die Meinung geäußert, dass GA4 ein Reinfall ist und nicht bereit für die “Prime Time”, während sie gleichzeitig die Hoffnung äußerten, dass Google die Probleme beheben wird.
Okay, let’s talk about #UTM in #GA4
To see the UTM, select “Life Cycle | Engagement | Events” and click on page_view event. Change “User Engagement” from “Page Title” to “Page Path”. The UTM will appear in the list.
Yes, it’s a mess. I expect @GoogleAnalytics will fix this. pic.twitter.com/gYi549w9we
— Andreas Ramos (@Andreas_Ramos) June 17, 2021
Andere äußerten jedoch weniger Hoffnung und twitterten, dass GA4 scheinbar überstürzt herausgebracht wurde und dass es bei ihnen eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) auslöst, eine Störung, die durch traumatische Ereignisse ausgelöst wird.
Sie zählte einige der Google-Dienste auf, die sie in der Vergangenheit übernommen hatte, die dann aber wieder aufgegeben wurden, und drückte ihren Mangel an Begeisterung für die Einführung von GA4 aus.
Einer der Gründe für die fehlende Begeisterung ist, dass GA4 ihrer Meinung nach nicht “fehlerfrei” ist.
Hey, I was there for G+, Google Talk, Picasa, Google Notebook…. and now… GA4. ? I have Google PTSD. ??the Big G & #digitalmarketing pays m’bills, but getting excited about another tool, still fresh, not error free, & may be dropped in another couple of months isn’t my bag
— Jahnelle Seaman (@jrpittman) June 21, 2021
Das negative Feedback zu Google Analytics 4 ist, dass es nicht fertig ist und dass es in einem Zustand veröffentlicht wurde, der noch verbessert werden muss.
Ein Nutzer sagte, es sei nicht bereit für die Prime Time. Prime Time ist ein Ausdruck, der sich auf die Zeitspanne am Abend bezieht, in der die meisten Menschen fernsehen.
Zu sagen, dass etwas nicht bereit für die Hauptsendezeit ist, bedeutet, dass etwas noch nicht einsatzbereit ist.
You’re welcome.
GA4 is getting closer, and the BQ integration is a really big deal.
But, yes, GA4 isn’t primetime ready yet. I fully agree.
And the GTM integration would really benefit from functionality that parallels GA3.
— Dr. Analytics Ninja, PhD (@AnalyticsNinja) June 22, 2021
Es gibt auch positive Meinungen
Einige Leute auf Twitter äußerten sich positiv über GA4. Aber selbst ihre hoffnungsvollen Tweets enthielten negatives Feedback, das darauf hinwies, dass die Benutzeroberfläche “übermäßig kompliziert” sei.
Just upgraded to Google Analytics 4. Not a fun process and it looks overly complicated.
But I love the new dashboard UI, it looks pretty slick especially the realtime dashboard. pic.twitter.com/80YDE04gvY
— Yuyu (@swSalim) June 23, 2021
Neue Dienste können manchmal einen schwierigen Start haben. Zweifellos erleben das viele Leute mit Google Analytics 4.
Intuitives Design war noch nie eine der Stärken von Google, und wenn man all den Leuten, die sich auf Twitter (und Facebook) beschweren, Glauben schenken darf, könnte GA4 einen Maßstab dafür darstellen, wie schlecht die Benutzerfreundlichkeit eines Google-Produkts werden kann.
Quelle: SearchEngineJournal
Keine Kommentare vorhanden