SEO Fehlinformationen: Das sind die bekanntesten Mythen

Die bekanntesten SEO Fehlinformationen

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Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass fünf der häufigsten SEO-Ratschläge da draußen völlig falsch sind? Lassen Sie uns die SEO Fehlinformationen aufklären.

Wieso ist es wichtig im SEO Ranking aufzusteigen? SEO ist wichtig, weil es Ihre Website sichtbarer macht und das bedeutet mehr Traffic und mehr Möglichkeiten, Interessenten in Kunden zu verwandeln. Deswegen sind Fehlinformationen bezüglich des SEOs einer Website sehr schlecht, weil Sie dadurch Kunden verlieren könnten.

Schauen wir uns deshalb die größten SEO Fehlinformationen an, die im letzten Jahr im Umlauf waren, die nicht wahr gewesen sind.

SEO Fehlinformation 1: Social Signals beeinflussen das Ranking

Social Signals beziehen sich auf die Shares, Likes und die allgemeine Social-Media-Sichtbarkeit einer Webseite, wie sie von Suchmaschinen wahrgenommen werden und diese Aktivitäten tragen zum organischen Suchranking einer Seite bei.

Es ergibt Sinn, dass je mehr Follower Sie haben und je mehr Traffic Sie von den sozialen Medien auf Ihre Website umleiten, desto besser sind Ihre Such-Rankings…Oder?

John Mueller hat bereits 2015 gesagt, dass Social Signals keinen direkten Einfluss auf das Ranking haben. Das liegt daran, dass Follower gekauft werden können. Likes und Kommentare sind nur Eitelkeiten. Inhalte, die einfach zu teilen sind, werden auch geteilt.

Wann wirkt sich Social Media auf die Sichtbarkeit Ihrer Marke in den Suchmaschinen aus?

Wenn:

  • Einzelne Posts oder Inhalte in der Suche auftauchen, weil sie für Ihren Markennamen oder Ihre Keywords organisch ranken.
  • Google erkennt, dass ein Inhalt auf Twitter oder Pinterest für die Suchergebnisse relevant ist und ihn in den Index aufnimmt.

SEO Fehlinformation 2: SEO ist Tod

Viele Menschen haben zu Beginn versucht vorherzusagen, dass SEO nicht mehr relevant sei und sich auch nicht mehr auf das SEO Ranking fokussiert werden sollte. Es sei tot sagten sie.

Sie lagen zur Hälfte richtig.

SEO ist nicht Tod, aber…

  • Der SEO Content Goldrausch ist längst vorbei. Content Mills die nur zu dem Zweck existieren, möglichst viel Content ohne Rücksicht auf die Qualität zu produzieren – sind auf verlorenem Posten.
  • Die Produktion von SEO fokussiertem Content ist eine überholte Strategie. Artikel, die für Suchmaschinen Crawler geschrieben und mit Keywords vollgestopft werden, bringen Ihnen keine Punkte mehr. Es wird Ihnen mehr Schaden, als Gutes tun.

SEO Fehlinformation 3: Duplicate Content wirkt sich negativ auf Ihr Ranking aus

Im Jahr 2011 begann Google mit der Einführung des Panda Updates, um mit all den qualitativ minderwertigen, dünnen Inhalten aufzuräumen, die die SERPs verstopft hatten.

Es signalisierte das Ende des SEO Content Goldrausches und den Beginn einer neuen Ära – einer Ära, die von Experteninhalten dominiert wird, die von maßgeblichen Autoren und vertrauenswürdigen Quellen veröffentlicht werden. Was sich gut anhört.

Jedoch begannen irgendwann Fehlinformationen darüber, was Qualität für Google bedeutet, zu kursieren. Einer dieser SEO Mythen war, dass wir niemals doppelte Inhalte auf unseren Websites veröffentlichen dürfen, da man sonst bestraft werden würden. Was nicht wahr ist.
Laut John Mueller von Google ist es normal, dass Websites ein gewisses Maß an Duplicate Content haben. Wenn mehrere Seiten mit den gleichen Informationen von einer Website zurückkommen, zeigt Google sie einfach nicht an.

SEO Fehlinformation 4: Keyword-Recherche spielt keine Rolle

Was bringt es, für ein Keyword zu optimieren, wenn Sie für Hunderte organisch ranken werden? Eine Menge tatsächlich. Wenn Sie denken, dass die Keyword-Recherche keine Rolle mehr spielt, erweisen Sie sich selbst einen Nachteil.

Wobei Ihnen die Keyword-Recherche hilft:

  • Verstehen Sie, was Ihre Nutzer tatsächlich in Google eintippen. Sie können für alle Keywords optimieren, die Sie wollen, aber wenn sie nicht dort sind, wo Ihre Zielgruppe hingeht, werden Sie bei deren Suche nicht auftauchen.
  • Stellen Sie fest, ob die Keywords, die Sie verwenden, für die Suchabsicht geeignet sind. Google achtet auf Leute, die Keywords falsch verwenden und straft sie entsprechend ab.
  • Identifizieren Sie Gelegenheiten mit geringer Konkurrenz, um gut zu ranken und Ihre Zielgruppe besser ansprechen können.

 

Es sind viele SEO Fehlinformationen über die Jahre entstanden.
Einige von ihnen waren einmal wahr, sind es aber nicht mehr, wenn man bedenkt, wie sich das Feld entwickelt hat. Einige von ihnen waren nie wahr – sie klangen nur gut, also haben wir sie geglaubt.

Was halten Sie davon? Sind sie selber mal in eine SEO Falle hineingetappt? Teilen Sie uns das in den Kommentaren mit!

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



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