Local-Pack-O-Meter: Googles neuestes Tool

local-pack-o-meter

Copyright © Shutterstock / David Tonelson


Ein neues, kostenloses Tool für SEOs liefert Einblicke in die Google Suchfunktionen aus einer Analyse von 60 Millionen US Suchanfragen. Wir haben für Sie zusammengefasst, was dieses Tool alles kann:

Local-Pack-O-Meter: Was kann das neue Tool?

Das von Local SEO Guide entwickelte Local-Pack-O-Meter verfolgt Daten für zehn verschiedene Arten von Google Suchfunktionen, wie Local Packs, Knowledge Panels, Shopping, Stellenausschreibungen, Anzeigen und mehr.

  • Das Local Pack ist ein Informationsblock ganz oben auf der Suchergebnisseite, dass eine Liste von Suchanfragen enthält.
  • Das Knowledge Panel ist ebenfalls ein Tool, um Informationen über das Unternehmen zu erhalten. Hier werden manchmal in einem Feld rechts neben den Suchergebnissen Informationen dazu angezeigt. Das Tool ist also sehr nützlich für Unternehmen, die ein besseren Einblick über Ihre lokale SEO erfahren wollen.

Was das Local-Pack-O-Meter von anderen Tools, unterscheidet, ist die Menge der Daten, auf die es Zugriff hat.

“While tools like MozCast have their own versions of a SERP Feature tracker, these are typically only for a relatively small number of keywords (1,000 for MozCast). When we heard “60 million” we thought that could give us a much more accurate picture of what the SERP real estate looks like for the entire country.

Suchanfragen im Überblick mit dem Local-Pack-O-Meter

Das Local-Pack-O-Meter enthält historische Daten bis zurück zum Mai 2020, sodass sich bereits einige interessante Trends erkennen lassen.

Local Packs erscheinen auf etwa 36 % der Google Suchergebnisseiten in den USA. Mit Ausnahme des Monats September ist diese Zahl von Mai 2020 bis Februar 2021 konstant geblieben.

Local-Pack-O-Meter

 

Was man aus diesen Daten sehen kann ist, dass die Suchanfragen über die Local Packs nicht durch die Pandemie abgenommen hat. Die Daten deuten darauf hin, dass die Suchanfragen an lokale Geschäfte und Unternehmen konstant geblieben sind, obwohl die Menschen wegen der Pandemie nicht ihr Zuhause verlassen durften. Dazu wird Folgendes gesagt:

“The % of Local Packs over the past year has been pretty consistent. It’s currently at ~36%. So a little more than one third of all Google searches have some kind of local intent. That’s a lot of “pizza near me” searches. […]”

Auffällige Veränderungen von Monat zu Monat gibt es bei der Suchfunktion “People Also Ask”. Diese Funktion erschien im Mai 2020 in 25 % der SERPs und ist seit Februar in über 40 % der SERPs zu finden.

Wie können diese Daten verwendet werden?

Das Local-Pack-O-Meter liefert Daten aus 60 Millionen US Google-Suchanfragen, die SEOs bei der Analyse des Suchverkehrs nutzen können. Wenn Sie einen ungewöhnlichen Rückgang des Traffics von einem Monat auf den anderen feststellen, kann ein Tool wie dieses helfen, einige Antworten zu finden.

Insgesamt ist das neue Tool von Google sehr hilfreich, wenn man das Suchverhalten der Benutzer in einem Zeitraum wissen will. Wann jedoch weltweite Daten analysiert werden, ist noch offen.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*