SEO Blog / SEO News


Sind Domain-Namen Rankingfaktoren?

Sind Domain-Namen Rankingfaktoren?

Früher waren exact match domains (EMD) weit verbreitet. Wer beispielsweise nach Hundehalsbändern gesucht hatte, wurde meistens auf einer Seite mit einer URL wie www.hundehalsbänderkaufen.de fündig. Dies hatte leider zufolge, dass Betrüger und andere zwielichtige Gestalten dieses System ausnutzten, um...

6 Linkaufbau Mythen

Mythen und Wahrheiten zum Linkaufbau

Linkaufbau wird von vielen Webseiten nicht betrieben, da manche Webmaster die Effekte dieser Marketingstrategie nicht einschätzen können. Andere versuchen diese Praktik auf andere Firmen abzuwälzen, damit Sie damit gar nicht erst konfrontiert werden müssen. Hier sind sechs Mythen rund...

Googles Guide zu einen Rankingfaktoren

Googles Guide zum Rankingsystem

Google hat gestern seinen Guide zum Rankingsystem herausgegeben und somit viele Faktoren des SERP-Rankingsystems erklärt und preisgegeben. Hier ist alles was Sie wissen müssen.Crisis information systemsDurch diese Funktion versucht Google eine Situation zu analysieren. Wenn es vor kurzem ein...

Wieso Content Marketing so wichtig ist

Wieso Content-Marketing so wichtig ist

Content-Marketing ist eine wichtige Disziplin des Online Marketings mit welcher man relativ einfach das Vertrauen der Kunden aufbauen kann. Hier sind sieben Gründe, warum auch Sie auf Content-Marketing setzen sollten.1. Unabhängigkeit durch Content-MarketingDurch Inhalte auf der eigenen Webseite macht...

SEO Day 2022

SEO Day 2022: Die Highlights und besten SEO-Tipps

Am 08.11. war es in Köln wieder soweit: Am SEO Day 2022 versammelte sich die SEO-Community für ein Come-together mit spannenden Vorträgen und einem Rückblick auf das SEO-Jahr 2022. Im Hyatt Regency Cologne gaben die namhaften Speaker wertvolle Insights...

Was ist der spinning whells effect?

Wie Wachstumsplateaus im SEO verhindert werden können

Der “spinning wheels effect” ist einer der häufigsten Gründe für abflachendes Wachstum im SEO. Alte Inhalte, die früher gut performt haben, sind nicht mehr so leistungsstark wie früher. Was muss getan werden, damit dieser langfristig organischen Traffic beschert?Was ist...

Wie Google KI-Content behandelt

Wie Google KI-Content behandelt

KI-generierter Content scheint wohl für viele eine attraktive Möglichkeit zu sein, neue Inhalte ohne viel Aufwand zu veröffentlichen. Doch was sagt Google eigentlich dazu?Der Einsatz von KI-Textmaschinen zur Content-ErstellungTools wie GPT-3 erleichtern die Texterstellung heutzutage immens. Meist sind nur...

Sind Nofollow Links Rankingfaktoren?

Seit 2009 ist klar: Nofollow Links sind kein Rankingfaktor. Doch ein paar Tweets von Google Mitarbeitern über das 2020 Update verunsichern viele Webseitenbetreiber ob das noch so sicher ist.Was sind Nofollow Links?Bei diesen handelt es sich um Links, die...

Übersetzungssoftware

Sind maschinell übersetzte Texte SEO-tauglich?

Eine Frage, die bis vor kurzem noch ungeklärt blieb, ist ob maschinell übersetzte Texte, welche von echten Menschen geprüft worden sind, SEO-tauglich sind. Genau diese Frage versuchten nun zwei Google Mitarbeiter in einer kürzlich erschienenen Episode von Google SEO-Office Hours zu...

Umleitung mit Straßenschildern

Können 301-Weiterleitungen einen Einfluss auf die Rankings haben?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen 301-Weiterleitungen und den SEO Rankings? Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was Google dazu zu sagen hat.Warum 301-Weiterleitungen?Weiterleitungen sind essenziell, wenn von einer alten Website auf eine neue URL verwiesen werden möchte. Dadurch finden...

Google rollt September 2022 Core Update aus

Google rollt September 2022 Core Update aus

Gestern begann der Rollout vom neuen Core Update. Dieser wird voraussichtlich ca. zwei Wochen lang dauern.Das September 2022 Core UpdateCore Updates werden alle paar Monate ausgerollt und führen meist zu einer Neu-Bewertung der Suchergebnisseiten und somit Änderungen der Rankings....

Google Helpful Content Update rollt aus

Google Helpful Content Update rollt aus

Der Rollout des Helpful Content Updates von Google hat begonnen. Wie sonst auch wird dieser voraussichtlich bis zu zwei Wochen lang dauern.Das Helpful Content UpdateWie letzte Woche berichtet, handelt es sich dabei um ein seitenübergreifendes Update, welches für Nutzer...

Das Pflegen von Alt-Text

Wie Alt-Text richtig zu nutzen ist

In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wichtige zum Thema Alt-Text – worum es sich dabei handelt, warum dieser wichtig ist für SEO und Best Practices.Was ist Alt-Text?Beim Alt-Text (kurz für Alternativtext) handelt es sich um ein Stückchen Text, das...

Helpful Content Update

Google plant “Helpful Content” Algorithm Update

Google hat angekündigt, dass nächste Woche der Rollout eines neuen Algorithm Updates beginnen wird. Wie an “Helpful Content” schon zu erahnen ist, werden damit Inhalte abgewertet, die ausschließlich für Suchmaschinen erstellt wurden.Das Helpful Content UpdateAnders als das kürzlich abgeschlossene...

Der Google Ausfall: Ursachen und Folgen

Der Google Ausfall: Ursachen und Folgen

Diese Woche wurden weitreichende Turbulenzen bei der Indexierung und auf den Suchergebnisseiten gemeldet. Mittlerweile seien die Probleme nach dem Google Ausfall allerdings wieder gelöst.Welche Probleme gab es genau?Neben dem kompletten Ausfall der Google Suchmaschine gab es noch einige weitere...

Neues Google Tag angekündigt

Neues Google Tag angekündigt – Was ist zu wissen?

Beim neuen Google Tag handelt es sich um eine Erweiterung des bisherigen, globalen Site Tags. Es soll den Aufwand für Coding minimieren und gleichzeitig neue Möglichkeiten erschließen.Was ist das neue Google Tag?Das neue Google Tag ist ein einzelnes, wiederverwendbares...

Wie mit HTTP Links umgegangen werden sollte

Wie mit HTTP Links umgegangen werden sollte

Google gibt klare Anweisungen, wie mit internen HTTP Links umzugehen ist. Haben Sie noch HTTP Links auf Ihrer Seite, dann erfahren Sie in diesem Beitrag, was zu tun ist.Sollten interne HTTP Links durch HTTPS Links ersetzt werden?Laut John Mueller...

Google rollt erneut ein Product Review aus

Google rollt erneut ein Product Review Update aus

Gestern begann der Rollout des neuen Product Review Updates. Dieses ist schon das vierte dieser Update-Serie.Das neue Product Review UpdateWie schon so oft zuvor begann gestern unangekündigt der Rollout des neuen Algorithm Updates. Dieses kann als Weiterführung des Updates...

Was kostet Traffic im SEO vs. SEA?

SEO ROI – Was kann Content-Erstellung bringen?

“Was kostet Traffic?” ist im Online-Marketing immer eine spannende Frage. Deshalb schauen wir uns heute den SEO ROI von einem unserer erfolgreichsten Blogbeiträge an. Dabei geht es darum, was Instagram Werbung kostet.Grundsätzlich gibt es mehrere Wege, über die Nutzer...