SEO Blog / SEO News


CMS Buchstaben werden hingelegt

Das CMS als schneller Helfer beim Website-Aufbau

Mit Hilfe von Content Management Systemen lassen sich Webauftritte schnell und leicht umsetzen. Dennoch erfüllen sie nicht alle denkbaren Anforderungen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie aus SEO-Sicht speziell achten müssen. Was ist das CMS? Redaktionssysteme (engl. Content Management System...

Branding Kampagne von der Idee zum Kauf

Branding Kampagnen

Unternehmen, die in der Vergangenheit nur auf das Performance-Marketing-Pferd gesetzt haben und Branding im Online Marketing außer Acht gelassen haben, werden in vielen Bereichen zukünftig Probleme bekommen sich im Internet zu behaupten, da für reine Performance-Optimierer die Luft immer...

Smart Bidding wurde zu Google Ads hinzugefügt

Google Ads: Neue Kennzahlen zu Smart Bidding

Durch die Einbeziehung neuer Kennzahlen für Smart Bidding Strategien möchte Google transparentere Auktionen und die Wahrscheinlichkeit von Conversions aufzeigen. Der neue Bericht enthält die wichtigsten Gebotssignale, damit du erfährst, was deine Kampagnen erfolgreich machen. Einzelne Signale oder die Kombinationen...

Keyword Kannibalisierung

Keyword Kannibalisierung

Unter “Keyword Kannibalisierung” versteht man die direkte Konkurrenz verschiedener Seiten einer Domain für das gleiche Keyword. Nehmen wir beispielsweise an, dass ein Shop eine Kategorie „Jacken“ hat. Veröffentlicht er einen weiteren Artikel im Blog, der „Jacken – alles, was...

Fotograf

Bilder SEO: Leitfaden für erfolgreiche Bildoptimierung

Das Auge isst mit, heißt es in der Gastronomie. Doch nicht nur Speisen müssen appetitlich präsentiert werden, das Gleiche gilt auch für Webtexte. Damit Ihre Webseiten nicht zu einer Bleiwüste erstarren und potenzielle Besucher abschrecken, sind hochauflösende, ansprechende Bilder im...

Online Marketing Case-Study für einen Skiverleih

Online Marketing für die Skiverleihbranche

Die Digitalisierung hält Einzug in die Skiindustrie. Insbesondere Akteure in der Skiverleihbranche können sich durch eine gut durchdachte Online-Marketing-Strategie am Markt etablieren. Dieser Blogartikel hilft dabei, den richtigen Online-Auftritt für einen Skiverleih zu finden. Dadurch kann gegen die Marktführer,...

Mitarbeiter am Laptop

Google Analytics Anleitung: Die wichtigsten Begriffe und Berichte erklärt

Mit Google Analytics findest du als Webmaster und Seitenbetreiber ein etabliertes Standard-Werkzeug für die verschiedensten Aufgaben der Webanalyse. Sei es das Tracking von Seitenbesuchern, das Erstellen von verschiedenen Berichten oder das Verknüpfen mit anderen Webanalyse-Tools. Google Analytics hält viele...

Wie wichtig sind Title Tags für die SEO Rankings?

Wie wichtig sind Title Tags für die SEO Rankings?

Passende Title Tags zu wählen, gehört seit jeher zu den Best Practices im SEO. Doch wie viel Aufwand sollte für die Optimierung der Title Tags eigentlich erbracht werden? Sind sie überhaupt noch wichtig für die Rankings? Wir haben uns...

Online Marketing für Socken-Shops

Online Marketing für Socken und Strümpfe Shops

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für Socken-Shops. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Socken-Shops Die Modebranche ist seit jeher von einem besonders hohen Konkurrenzdruck geprägt. Anbieter für Bekleidung wie...

Datenschutz - Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus

Datenschutz – Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus?

Am 1. Oktober 2019 fällte der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) ein wegweisendes Urteil, das den Umgang mit Datenschutz im Internet und die Gestaltung der Cookie-Banner nachhaltig beeinflussen wird. Die Unsicherheit ist seitdem gerade im Online-Marketing groß: Wie sollen...

Welche Auswirkungen ein Wechsel vom Hosting-Standort auf SEO hat

Welche Auswirkungen ein Wechsel vom Hosting-Standort auf SEO hat

Google hat aufgeklärt, welche Auswirkungen ein Wechsel vom Hosting-Standort auf das SEO und die Rankings haben kann. Hauptsächlich betroffen sind hierbei das Crawling und die Ladezeiten der Website. Die Auswirkungen eines Wechsels vom Hosting-Standort einer Website In der neusten Ausgabe...

Das Google Page Experience Update kommt für Desktop

Das Google Page Experience Update kommt für Desktop

Google hat angefangen, das Page Experience Update auch für Desktop auszurollen. Der Prozess wird sich anscheinend bis Ende März hinziehen. Das Google Page Experience Update Das Page Experience Update wurde letztes Jahr schon für mobile herausgebracht. Im Anschluss an...

Wie Crawling auf Seiten mit Infinite Scrolling funktioniert

Wie Crawling auf Seiten mit Infinite Scrolling funktioniert

Google kann grundsätzlich Seiten, die Infinite Scrolling nutzen, crawlen. Allerdings gibt es hierbei auch Einschränkungen. Google und Infinite Scrolling In der neusten Ausgabe der Google SEO-Sprechstunde kam das Thema Crawling zur Sprache und wie dies auf Seiten mit Infinite...

Google Bonus Keyword Domain

Gibt’s von Google einen SEO-Bonus für Keyword-basierte Domains?

Kein SEO Bonus für Keyword-Domains John Mueller hatte seitens Google bestätigt, dass es keinen SEO-Bonus für Keywords in Domains gibt. Vielmehr nannte er einige Gründe, warum es schlecht ist, keyword-basierte Domains zu verwenden. Grund für Keywords im Domainnamen: Hilfe...

Copyright © OSG

SEO Reporting 2.0 – Excel und Co haben ausgedient

Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird oft als undurchsichtig und schwer nachvollziehbar wahrgenommen. Die Ursache dafür ist oftmals ein mangelndes oder nicht durchdachtes Reporting. Denn SEO ist und bleibt datengetrieben. Ein ausgereiftes SEO Reporting und entsprechende Tools machen SEO Maßnahmen nachvollziehbar. Wir...

Online Marketing Deko

Online-Marketing für die Deko-Branche

Die Relevanz von Online-Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Möbeln und Wohnaccessoires. 1. Branchenanalyse: Relevanz von Online-Marketing für die Deko-Branche Nutzen Sie Ihr Absatz-Potenzial im Segment Dekoration....

Münchner Frauenkircheals als Coverbild mit regionalem Bezug Branchenbücher

Die 30 wichtigsten Branchenbücher und Verzeichnisse

Branchenbücher sind in SEO-Kreisen umstritten. Trotzdem lässt sich ihre Relevanz, insbesondere für das lokale Ranking von Unternehmen, nicht abstreiten. Weshalb wir das Thema in diesem Artikel näher für Sie beleuchten möchten. Noch immer zählen Einträge in Branchenverzeichnisse zu den wesentlichen Aufgaben von Local...

Wie Ladezeiten sich auf die SEO Rankings auswirken

Wie Ladezeiten sich auf die SEO Rankings auswirken

Die Ladezeiten einer Website zu optimieren, sollte heutzutage zu den Best Practices einer jeden SEO-Strategie gehören. Doch wie viel Einfluss hat dies eigentlich auf die Rankings? Wie wichtig Google schnelle Ladezeiten sind Mit der Ladezeit einer Website ist die...

Führen gute Core Web Vitals zu Indexierung?

Führen gute Core Web Vitals zu Indexierung?

Dass die Leistung einer Website heutzutage eine wichtige Rolle spielt, ist wohl jedem klar. Doch garantieren gute Core Web Vitals auch eine Indexierung Ihrer Website? Voraussetzungen für eine Indexierung Um indexiert zu werden, bedarf es einer guten Qualität der...

Kostenloses SEO Tool Performance Suite