SEO Blog / SEO News


Googlepin

SEO: Neuer Platz für Googles Knowledge Panel?

Dan Shure hat heute bei einer Google Suche bemerkt, dass das Knowledge Panel auf der linken Seite angezeigt wurde. Es sah aus, als sei es im Bereich der Featured Snippets erschienen. Normalerweise erscheint das Knowledge Panel auf der rechten Seite...

Google Suche

Rich Snippets Leitfaden – Mehrwert durch strukturierte Daten

Im Hinblick auf gezielte Suchmaschinenoptimierung wird der Begriff der Rich Snippets (dt.: reichhaltige Schnipsel) immer wichtiger. Snippets sind unter den Ergebnissen, die Suchmaschinen ihren Usern heute per Mausklick präsentieren, schon Standard geworden. Über den Link auf relevante Webseiten hinaus bieten sie für die...

Goolge

Google-Suchalgorithmus: Schwankungen vom 20. bis 22. März

Zwischen dem 20. und 22. März hat es wieder große Schwankungen in den Google Rankings gegeben. Dies bestätigen zahlreiche Quellen, unter anderem auch serpmetrics.com und semrush.com. Eine Vermutung, wie es zu den Schwankungen gekommen ist, gibt es auch schon. Das letzte...

Google unterstützt rel=next/prev Markup nicht mehr

SEO: Google unterstützt rel=next/prev Markup nicht mehr

Google bestätigte in einem Twitter Beitrag, dass das rel=next/prev Markup nicht mehr von Google unterstützt wird. Die HTML Elemente rel=next und rel=prev ermöglichten die Seitennummerierung auf einer Website, sodass deutlich wird, dass mehrere Seiten zusammen gehören. Wenn man beispielsweise einen...

Bing Neue Features in den Suchergebnissen

Bing: Neue Features in den Suchergebnissen

Bing hat diese Woche neue Features für die Suchergebnisse vorgestellt. Die mobile App der Suchmaschine ist jetzt imstande, Text in einer menschlichen Stimme vorzulesen. Bings künstliche Intelligenz wurde so entwickelt, dass Worte klar und mit der Intonation eines Menschen...

Google

Google: Shop-Kategorie-Texte nicht wahllos mit Inhalten füllen

John Muller von Google empfiehlt E-Commerce-Besitzern ihre Shop-Kategorie-Texte nicht wahllos mit Text zu füllen. Die Diskussion zu diesem Thema, in dem Muller auf Twitter verlinkt wurde, kam gestern auf, als über den Zusammenhang von viel Text und besserem Google Ranking...

Ladezeiten Usability

Ladezeiten – Ein wichtiges Usability Kriterium

Ladezeiten sind ein äußerst relevantes Performance Kriterium – vor allem im eCommerce Bereich. Lange Ladezeiten wirken sich nicht nur negativ auf die Nutzererfahrung, sondern auch auf die Seitenbewertung von Suchmaschinen aus. Heute erwarten Online-Shopper, dass eine Website innerhalb von...

Google Core 3 Update - Erste Reaktionen

Erste Reaktionen zum Google Core-3-Update

Das aktuelle Google Core-Update ist noch immer nicht vollständig abgeschlossen. Dennoch wird bereits vielfach über mögliche Auswirkungen und verschiedene Beobachtungen diskutiert. Googles Danny Sullivan empfiehlt in einem Twitter Beitrag die Bezeichnung “Core Update”, da sich diese nicht auf spezifische Website-Eigenschaften beziehen. Der...

Google

SEO: Google bestätigt Algorithmus Update

Schon seit gestern hält sich das Gerücht in der Google SEO Community, dass Google ein Algorithmus Update durchführt, welches das Ranking beeinflusst. Dies wurde heute von Google bestätigt. Google veröffentlichte nämlich ein Kernalgorithmus-Update.

Tisch Lupe SEO

Yoast SEO 10.0: Update des Analyse Tools

Mit Yoast SEO 10.0 bietet das Unternehmen eine neue Version seines SEO-Analyse Tools. Die Verbesserung basiert auf langjährigen Recherchen und ist auf das Feedback seiner Kunden abgestimmt. SEO verändert sich konstant. Während zwar die Rahmenbedingungen immer dieselben bleiben, ist...

Google Diskussion um Suchalgorithmus-Updates von Februar und März

Google: Diskussion um Suchalgorithmus-Updates von Februar und März

In den letzten Wochen haben wir mehrmals darüber berichtet, dass es im Februar und März einige Anhaltspunkte für Updates des Google Suchalgorithmus gab. In einem Google Hangout wurde John Müller nun nach den möglichen Updates gefragt. Seine Antwort war nicht konkret. Er...

Google

Google Ranking-Faktoren: so äußert sich John Müller

Der Google-Webmaster John Müller hat deutlich gemacht, wie die Google-Nutzer die einzelnen Faktoren für das Ranking von Websites bewerten. Das Ranking einer Seite ist einer der Top-Faktoren für das Erzielen seiner Leistungen. Die Zufriedenheit der Nutzer ist dabei allerdings...

Negative SEO Auswirkungen

Google: Rankingverluste nicht von negative SEO ausgelöst

Der Google Mitarbeiter Gary Illyes hat sich am Mittwoch, den 06. März 2019 auf der aktuell stattfindenden Pubcon in Florida zu dem Thema Rankingverlust durch negative SEO geäußert. Er und sein Team sollen bereits hunderte von mutmaßlichen Fällen von negative SEO...

Produktbeschreibung Onlineshop

Content-Erstellung für Produktseiten: Worauf Sie achten müssen

Bei einer guten Produktbeschreibung kommt es darauf an, Interesse beim potentiellen Kunden zu wecken und ihm die Vorzüge des jeweiligen Produktes vor Augen zu führen. Ein Fehler, der häufig gemacht wird, ist die Beschränkung des Begleittextes auf rein technische...