SEO Blog / SEO News


Spam-E-Mails ignorieren

Google gibt Entwarnung: Link Spam Erpressung einfach ignorieren

Es ist nicht das erste Mal, dass John Müller von Google Website Besitzern rät, Spam-E-Mails einfach zu ignorieren. User haben Müller auf Twitter gefragt, wie sie am besten auf Erpressungsmails reagieren sollen. In diesen E-Mails wird Website Besitzern gedroht,...

Link Disavow Tool

Google: Link Disavow Tool richtet zu oft Schaden an

Das Link Disavow Tool bietet bekanntlich einen Ausweg, falls die Entwertung eingehender Backlinks von anderen Webseiten nicht über den entsprechenden Publisher oder Nofollow möglich ist. Bei der Nutzung dieses Werkzeugs ist allerdings Vorsicht geboten. Dass das Tool zur Linkentwertung...

Google: Keine Berücksichtigung von Autoren in der Suche

Google: Keine Berücksichtigung von Autoren in der Suche

Gary Illyes von Google sagte, dass es bei der Google Suche mehr um die Gesamtheit der Webseite als um deren Autor geht. Allerdings erkennt die Suchmaschine für Google News und Google Scholar nähere Informationen zu Autoren. Hier ein kurzer...

Google EAT Score

Einen konkreten EAT-Score gibt es laut Google nicht

Spätestens seit dem Google Medic Update von Anfang August 2018 wissen SEO-Experten um die große Bedeutung von EAT für die Bewertung der Website-Qualität. Zur Erinnerung: EAT steht als Abkürzung für Expertise, Authoritativeness und Thrustworthness und ist laut Google einer...

Google: Core-Updates sind keine schlechten Links

Google: Core-Updates richten sich nicht an schlechten Links

Gary Illyes von Google behauptet, dass die Bereinigung des Link-Profils nicht helfen wird, sich von einem Core-Update zu erholen. Zudem geht es bei Core-Updates nicht um Links und nicht um etwas Spezifisches für die Website. Im Fokus der Updates...

Bing bringt Evergreen BingBot, Google Bots Konkurrent, auf den Markt

Bing bringt Evergreen BingBot auf den Markt

In Mai hat Google das neue Evergreen GoogleBot bekannt gegeben und jetzt, wenige Monate später, präsentierte die Suchmaschine Bing bei PubCon das neue Evergreen BingBot. #Bing announcing at #Pubcon evergreen #bingbot by adopting Microsoft Edge which is compatible with...

Google Core Update

Google Core-Update: Relevanz macht den Unterschied

Von Zeit zu Zeit nimmt Google im Rahmen der sogenannten Core-Updates größere Änderungen vor. Für einzelne Webseiten kann das weitreichende Folgen haben. Online Manager verzweifeln dann nicht selten an der Frage, weshalb bestimmte Seiten plötzlich deutlich schlechter ranken. Die...

Google Rich Results

Google: So stellt ihr die Rich Results sicher

Johannes Müller, der Webmaster Trend Analyst von Google, hat in der neuesten Ausgabe der #AskGoogleWebmasters Videoserie empfohlen, die offiziellen Google-Anforderungen für strukturierte Daten zu befolgen, um sicherzustellen, dass Inhalte als Rich Results angezeigt werden können. Laut Müller werden strukturierte...

Top 100 SEO Dienstleister iBusiness - BVDW - XOVI

Top SEO Agenturen von iBusiness – wie viel steckt dahinter?

iBusiness hat in Zusammenarbeit mit dem BVDW und XOVI erneut die “Top 100 SEO-Dienstleister” Aufstellung herausgebracht. Diese Übersicht soll die wichtigsten SEO Dienstleister im deutschsprachigen Raum aufzeigen. Sie soll Unternehmen und Kunden eine Einschätzung geben, wie gut und auch...

Google-Apps im Huawei Mate 30 mit Workaround installieren

Huawei: Workaround um Google-Apps auf den Mate 30 zu installieren

Als das neue Huawei Mate 30 präsentiert wurde, tauchten viele Fragen auf, nämlich ob dieses Smartphone oder andere Huawei Geräte ohne die integrierten Google-Apps funktionieren würden. Da die Google-Dienste nicht vorhanden sind, traten viele mögliche Workarounds auf, die die...

H1 Überschriften richtig verwenden

H1 Überschriften richtig verwenden

Wie bereits in unserem OSG Blog erwähnt, spielt die Verwendung von einer oder mehreren H1 Überschriften keine Rolle für das Ranking. Dennoch stellt sich die Frage, wie diese dann richtig verwendet werden. Der Webmaster Trends Analyst John Müller, beschrieb...

Online-Inhalte von Experten

Verlinken von Experten reicht nicht für die Begünstigung von EAT-Faktoren

Im Juli dieses Jahres kündigte Johannes Müller von Google an, dass sich die fachkundige Unterstützung bei der Zusammenstellung von Online-Inhalten positiv auf ihre Qualität und Vertrauenswürdigkeit auswirken könnte. Dies kann wiederum die Verbesserung von EAT-Faktoren beeinflussen. Viele Webmaster interpretierten...

Suchergebnisse ohne URLs? Google führt ein neuer Test durch

Suchergebnisse ohne URLs? Google führt einen neuen Test durch

Google testet die vollständige Entfernung von URLs aus den Suchergebnissen und zeigt stattdessen nur den Namen der Website an. Diese geänderte Darstellung von Suchergebnissen hat Vor- und Nachteile. Einerseits, wird das Entfernen von URLs in Bezug auf SEO wahrscheinlich...

Produktbewertungen bei Google Shopping mit User-Generated Bilder machen

Produkte bei Google Shopping mit User-Generated Bilder bewerten

Ab jetzt ermöglicht Google Shopping, dass User-Generated Bilder für Produktbewertungen benutzt werden. Laut Google erleichtert diese Erfahrung das Online-Shopping, da Kunden nun die Möglichkeit haben, zu sehen, was andere über die Produkte schreiben oder wie Sie die Produkte verwenden....

Search Console fügt neue Video Reports hinzu

Google Search Console fügt neue Reports für Video-Suchergebnisse hinzu

Google ergänzt die Search Console mit zwei neuen Reports, welche Website Besitzern mehr Daten über Video Suchergebnisse zur Verfügung stellen. Die Reports sollen zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung beitragen, indem sie Daten zur Performance von Video Content in den Suchergebnissen liefern....

Google Crawl-Einstellung bei großen Websites

Google Crawl-Einstellungen bei großen Websites

Für große Webseiten sollte keine Google Crawl-Einstellungen verwendet werden. Der Grund dafür ist, dass die Einstellung des Maximalwerts wahrscheinlich zu klein ist. Größere Websites müssen über diesen Maximalwert in der Google Search Console hinausgehen. Dies ist mit der Crawl-Einstellung...

Google My Business

Änderungen bei nicht verifizierten Google My Business Accounts möglich

Google ermöglicht es jetzt einige Änderungen bei Google My Business zu machen, auch wenn das Geschäft nicht verifiziert ist. Nicht verifizierte Geschäfte können durch “Änderung vorschlagen” Informationen über Unternehmen ändern. Mögliche Änderungen umfassen den Namen, die Kategorie, die Adresse,...