SEO Blog / SEO News


Wie nützlich ist Googles neues Search Feature

Wie nützlich ist Googles neues Search Feature?

Mit People Search Next hat Google ein neues Feature für die mobile Suche herausgebracht. Es soll Nutzern dabei helfen, verwandte Suchanfragen zu finden. Was ist People Search Next? People Search Next ist ein neues Google Feature, das Usern neue...

WordPress SEO

WordPress SEO

Einst als einfache Blogger-Applikation gestartet, hat sich WordPress über die Jahre zu einem der wichtigsten Content Management Systeme (CMS) entwickeln können. Der Umstand, dass es sich um Open Source handelt, dürfte das maßgeblich gefördert haben. Weder bei WordPress SEO,...

Geklauter Content vor originalem Artikel in der SERP

Geklauter Content vor originalem Artikel auf der SERP

Der Redakteur einer beliebten Nachrichtenseite twitterte neulich darüber, dass bei seiner Schlagzeilensuche die gesamte erste Seite der SERP nach der Top Stories Box geklauten Content anzeigt und der originale Artikel erst auf Seite zwei zu finden sei. Danny Sullivan erklärte...

Wie Google in Zukunft Websites crawlt

Wie Google in Zukunft Websites crawlt

Google hat bekannt gegeben, dass die Häufigkeit, mit der Websites gecrawlt werden, eventuell reduziert werden soll. Der Grund dafür sind die jetzigen Computing-Ressourcen, die für das Crawling und die Indexierung von Websites verbraucht werden. Wie nachhaltig ist Crawling und...

Google andere Sprache anderer Algorithmus

Google: andere Sprache, anderer Algorithmus?

Der Google Algorithmus wird oft als eine große Einheit gesehen, der für jede Sprache gilt. Allerdings benutzt Google viele verschiedene Algorithmen für die Interpretation von Suchanfragen. John Mueller schrieb auf Reddit, dass es einige Algorithmen gibt, die für alle...

Welche Top Stories werden von Google dedupliziert

Welche Top Stories werden von Google dedupliziert?

Beiträge, die in den Top-Stories erscheinen, können gleichzeitig auch in den oberen organischen Rankings von Google erscheinen. Dies bezieht sich aber nur auf Beiträge, die bei den Top-Stories nicht erstplatziert sind oder wenn die Top-Stories Box bei den Suchergebnissen nicht...

Gab es wieder Google Updates?

Gab es wieder Google Updates?

Aufgrund von Fluktuationen auf den Suchergebnisseiten von Google wird vermutet, dass es im Januar zwei Updates gab. Eine Bestätigung seitens Google gab es bislang nicht. Gab es Google Updates? Das Thema Google Updates ist bekanntermaßen mit viel Spekulation verbunden....

FAQ-Schemas aufgeklärt

FAQ-Schemas aufgeklärt

In der neusten Ausgabe der Google Search Central-Sprechstunde vom 14 Januar 2022 bekamen User Aufklärung zu dem Thema FAQ-Schemas, das bisher zu Verwirrung führte. Laut John Müller, Webmaster Trends Analyst bei Google, gibt es bestimmte Empfehlungen, wie FAQ-Schemas eingesetzt...

So führen Sie URL-Änderungen richtig durch!

So führen Sie URL-Änderungen richtig durch!

In einem neuen Video auf dem YouTube Kanal von Google geht John Mueller auf URL-Änderungen sowie deren Auswirkungen auf die Struktur von Webseiten und ihre SEO-Auswirkungen ein. Änderungen der URL sind eine Herausforderung für Suchmaschinen Laut John Mueller sind...

Page Experience Report jetzt verfügbar

Page Experience Report jetzt verfügbar

Wie bereits angekündigt, hat Google nun einen Report zu dem Page Experience Update für die Desktop-Version auf der GSC eingestellt. Dieser soll Webseitenbetreibern dabei helfen, zu verstehen, auf welche Kriterien Google bei der Page Experience einen großen Wert legt....

Google und Synonyme: Wie funktioniert das eigentlich?

Google und Synonyme: Wie funktioniert das eigentlich?

In der letzten Google SEO Sprechstunde vom 14. Januar 2022 kam das Thema Synonyme in der Google Suche zu Sprache. Hierbei erklärte John Müller, dass Googles Verständnis von Synonymen komplett automatisiert ist. Wie versteht Google Synonyme? In der Google...

Warum sind interne und externe Links so wichtig?

Warum sind interne und externe Links so wichtig?

Interne und externe Links sind  wichtig, da sie Websitebesucher zu den relevanten Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung führen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Informationssuche und Customer Journey des Kunden so einfach gestaltet wird wie möglich. Warum interne...

Online-Marketing für Bettenhandel

Online-Marketing für den Bettenhandel

Die Relevanz von Online-Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Betten und Zubehör. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing-Lösungen für den Bettenhandel Der Bettenhandel erobert zunehmend das Internet: Vor allem Männer...

Branchenlösungen Tiernahrung

Online-Marketing für Tiernahrung

1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Tiernahrungsshops Zwischen den Anbietern von Tiernahrung herrscht ein erbitterter Konkurrenzkampf. Die drei Marktführer hatten beispielsweise 2013 gemeinsam nur gerade einmal 40,8 Prozent Marktanteil. Die verbleibenden 59,2 Prozent teilten sich die zahllosen anderen Händler. Diese...

Wie IndexNow von Microsoft jetzt Ihre URLs indexiert

Wie IndexNow von Microsoft jetzt Ihre URLs indexiert

IndexNow, die offizielle URL-Sharing-App von Microsoft teilt nun offiziell URLs zwischen Microsoft Bing und Yandex. Auch URLs, die User selbst an IndexNow übermitteln, werden direkt an Yandex weitergegeben. Was ist IndexNow IndexNow, die Indizierungstechnologie von Microsoft, bietet Websitebetreibern die...

Das Mysterium um Google Core Updates

Das Mysterium um Google Core Updates

Abgesehen von Roll-out Terminen liefert Google auch in Zukunft keine Informationen zu Core Algorithm Updates und lässt User weiterhin im Dunkeln wenn es um Einzelheiten und Funktionen geht. Werden Google Core Updates in Zukunft transparenter? In der neusten Episode...

Product Review Update ist es doch ein globales Update

Product Review Update: ist es doch ein globales Update?

Was ist passiert? Das Product Review Update vom Dezember 2021 sorgte für einiges Aufsehen unter SEOs. Am 01.12.2021 kündigte Google auf dem Twitter-Account an, dass das Product Review Update ausgerollt wurde und sich zunächst nur auf die englischsprachigen Seiten...

Die zwei Arten des Crawlings

Der Googlebot kennt zwei Arten von Crawling – Sie auch?

Beim Crawling von Webseiten durch den Googlebot gibt es zwei verschiedene Arten –die Entdeckung von neuem Content durch den discovery crawl und die Aktualisierung von bereits bestehendem Content durch den refresh crawl. Die zwei Arten des Crawlings Vorab ist...

Page-Experience-Update Startdatum für Desktop-Version bekannt

Page-Experience-Update: Startdatum für Desktop-Version bekannt

Nachdem das Page-Experience-Update für die Mobile-Version bereits seit Monaten abgeschlossen ist, startet nun im Februar das Rollout für die Desktop-Version. Das Update wird voraussichtlich Ende März abgeschlossen und, wie auch bei der mobilen-Version, ein Rankingfaktor sein. Dabei werden auch...

Ersetzt ein nofollow-Tag einen noindex-Tag

Ersetzt ein nofollow-Tag einen noindex-Tag?

Um eine intern verlinkte Seite auszuschließen, wird häufig ein nofollow-Tag benutzt. Doch lässt sich damit wirklich die Indexierung von internen Seiten zuverlässig ausschließen oder sollte doch lieber ein noindex-Tag verwendet werden? In einer Google Search Central SEO-Sprechstunde vom 7....

Kostenloses SEO Tool Performance Suite