SEO Blog / SEO News


Neuigkeiten zum Februar-Google Update

Neuigkeiten zum Februar-Google Update

Am Montag haben wir darüber berichtet, dass es während des Wochenendes ein erneutes, großes Google Update gab. Informationen zum Update lagen bisher noch keine vor, aber jetzt hat sich Google  via Twitter geäußert: We do updates all the time....

Kostenlose SEO Tools

Kostenlose SEO Tools: Die besten Tools im Test ✓

Wir haben die besten kostenlosen SEO Tools für Dich zusammengetragen, die Dir bei der Suchmaschinenoptimierung helfen. Alle Tools wurden von uns getestet. Neben SEO Tools, die dir eine Übersicht und Optimierungsvorschläge zu Onpage, Keywords und Backlinks bieten, findest Du...

harley-quinn-film-aus-seo-gründen-umbenannt

Harley Quinn Film kurzerhand aus SEO-Gründen umbenannt

Nach einem enttäuschenden ersten Wochenende hat sich Warner entschieden, den Titel seines neuen Films zu ändern. Der ursprüngliche Titel “Birds of Prey and the Fantabulous Emancipation of One Harley Quinn” lautet jetzt einfach nur “Harley Quinn: Birds of Pray”....

Ferienwohnungs-Vermittler legen Beschwerden gegen Google ein

Reisebranche: Beschwerde gegen Googles Dominanz in den SERPs

Mehr als 30 Reiseanbieter – darunter TripAdvisor und Expedia – haben sich bei der EU-Kommission beschwert, dass Google zu Unrecht versucht, in ihr Geschäft einzugreifen. In einem Brief wird Google vorgeworfen, die überwältigende Dominanz dazu benutzt zu haben, seine...

Warum haben .gov und .edu Websites ein besseres Ranking

Warum haben .gov und .edu Websites bessere Rankings?

Bei bestimmten Google Suchanfragen kommen in den Suchergebnissen viele .gov – oder .edu Websites vor, die oftmals bessere Rankings haben als andere Seiten. Dabei spielen Faktoren wie qualitativ hochwertige Inhalte und die Autorität der Seite eine große Rolle. Ein...

neue-reports-in-der-search-console-verfügbar

Google Search Console: Neue Reports bald verfügbar

Google hat neue Reports in der Search Console angekündigt, die Usern mit ihren Review Snippets helfen sollen. Es gibt einen neuen Enhancements-Report, einen Performance-Report sowie einen neuen Support für Review Snippets. Rich Snippet Enhancement Report Dieser Report ist für...

Wie relevant ist die Wortanzahl für SEO

Wie relevant ist die Wortanzahl für SEO?

Viele SEOs behaupten, es sei wichtig die Google Suchergebnisse zu analysieren, um zu verstehen, was Google unter einer perfekten Wortanzahl versteht. Doch John Müller von Google ist da anderer Meinung. Es stellt sich die Frage, ob die Wortanzahl für Google...

Google Featured Snippets Karussell ist jetzt live

Google Featured Snippets: Bilder Karussell ist jetzt live

Im November hat Google damit begonnen, eine neue Methode zum Anzeigen von Featured Snippets in den SEPRs zu testen. Ziel war es, Bilder im Karussell anzuzeigen, d.h. die Benutzer konnten durch die Bilder scrollen, ohne die Suchergebnisseite zu verlassen....

okale-suche-wird-wichtiger-für-dienstleister

Wie wichtig ist die lokale Suche für Dienstleister in 2020?

Die lokale Suche oder auch „Near Me“-Suche wird immer wichtiger, besonders für Serviceanbieter. Bereits jede zweite Suchanfrage bei Google bezieht sich auf Anbieter in der Nähe. Davon entfällt jede dritte Suche auf Dienstleistungen. Welche Bedeutung hat „Near Me“ im...

Branchenlösungen Tiernahrung

Online-Marketing für Tiernahrung

1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Tiernahrungsshops Zwischen den Anbietern von Tiernahrung herrscht ein erbitterter Konkurrenzkampf. Die drei Marktführer hatten beispielsweise 2013 gemeinsam nur gerade einmal 40,8 Prozent Marktanteil. Die verbleibenden 59,2 Prozent teilten sich die zahllosen anderen Händler. Diese...

Mit welchem Link-Attribut zeichnet man Affiliate Links aus

Mit welchem Link-Attribut zeichnet man Affiliate Links aus?

Hinweise und Tipps von John Müller zu Google und Google Updates werden von der SEO-Community immer geschätzt. Diesmal riet er zur Verwendung von “rel=sponsored” für alle Affiliate Links. Dieses Link Attribut kann sogar mit no-follow Links kombiniert werden. Für...

Google Chrome Ab jetzt keine nervigen Werbung mehr mit Google Chrome

Google Chrome: Ab jetzt keine Video Werbung mehr?

Chrome hat neue Standards für Videowerbung angekündigt. Dies basiert auf einer Umfrage, bei der 45.000 Internet-Nutzer weltweit teilgenommen haben. Es wurde festgestellt, dass die folgenden drei Arten von Videos, die kürzer als 8 Minuten sind, User am meisten stören:...

Nicht veröffentlichte Google My Business Profile werden gelöscht

Unveröffentlichte Google My Business Profile werden gelöscht

Google hat E-Mails an Nutzern versendet, in denen mitgeteilt wurde, dass unveröffentlichte My Business Profile in den nächsten 30 Tagen gelöscht werden. Es gibt aber kein Grund zur Panik. Falls Unternehmen ihr Profil behalten möchten, müssen diese nur auf...

Groß- und Kleinschreibung von URLs

Wie wichtig ist die Groß- und Kleinschreibung in URLs für SEO?

Viele SEO-Experten haben verschiedene Meinungen bezüglich der Bedeutung von Groß- und Kleinbuchstaben in den URLs. So stellen einige SEOs fest, dass wenn man in URLs auf einer Website neben Kleinbuchstaben auch Großbuchstaben verwendet, dies zu Duplicate Content führen kann....

Google Algorithmus Update Auswirkungen

Google Algorithmus Update: Verdacht scheint sich zu bestätigen!

Wir haben euch schon von den Spekulationen eines neuen Google Algorithmus Updates in einem früheren Artikel berichtet. Wie es scheint, bestätigt sich der Verdacht immer mehr. Natürlich hält sich Google über das vermeintlich neue Google Algorithmus Update bedeckt und...

Google Tag Manager Verifizierung Problem behoben

Google Tag Manager – Verifizierungs-Problem behoben

Es gibt viele Möglichkeiten eine Website für die GSC zu verifizieren, eine Möglichkeit ist über den Google Tag Manager. Laut Google gab es kürzlich ein Problem bei dieser Überprüfungsmethode, welches jedoch schon behoben wurde. Der Bug führte dazu, dass...

Studie Meta Description

Studie: Meta Description ist am wichtigsten für die Klickrate

Eine Studie von Ignite Visibility untersuchte mit ca. 500 Teilnehmern, welche Einflussfaktoren beim Klicken auf die Google Suchergebnisse eine Rolle spielen. Am meisten Einfluss haben der Meta Title, die Meta Description und der Markenname. Die Meta Description hat mit 62,9%...

Zukünftig noch mehr strukturierte Daten?

Zukünftig noch mehr strukturierte Daten?

John Müller kündigte in einem Google Webmaster-Hangout an, dass die Implementierung von Schema-Markups für Rich Results in den nächsten Jahren immer schwieriger und komplizierter wird. So Müller: “I think in the future, at least in a near-term future, we...

Neues Google Algorithmus Update zum Monatsende

Neues Google Algorithmus Update zum Monatsende?

Januar war ein ereignisreicher Monat in Bezug auf Google Algorithmus Updates. Gerade als wir dachten, dass das Januar Core Update komplett ausgerollt wurde, scheint es, als ob Google ein neues Update vorbereitet. Wie zuvor gibt es keine offiziellen Infos...