SEO Blog / SEO News


Google rollt September 2022 Core Update aus

Google rollt September 2022 Core Update aus

Gestern begann der Rollout vom neuen Core Update. Dieser wird voraussichtlich ca. zwei Wochen lang dauern.Das September 2022 Core UpdateCore Updates werden alle paar Monate ausgerollt und führen meist zu einer Neu-Bewertung der Suchergebnisseiten und somit Änderungen der Rankings....

Google Helpful Content Update rollt aus

Google Helpful Content Update rollt aus

Der Rollout des Helpful Content Updates von Google hat begonnen. Wie sonst auch wird dieser voraussichtlich bis zu zwei Wochen lang dauern.Das Helpful Content UpdateWie letzte Woche berichtet, handelt es sich dabei um ein seitenübergreifendes Update, welches für Nutzer...

Das Pflegen von Alt-Text

Wie Alt-Text richtig zu nutzen ist

In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wichtige zum Thema Alt-Text – worum es sich dabei handelt, warum dieser wichtig ist für SEO und Best Practices.Was ist Alt-Text?Beim Alt-Text (kurz für Alternativtext) handelt es sich um ein Stückchen Text, das...

Helpful Content Update

Google plant “Helpful Content” Algorithm Update

Google hat angekündigt, dass nächste Woche der Rollout eines neuen Algorithm Updates beginnen wird. Wie an “Helpful Content” schon zu erahnen ist, werden damit Inhalte abgewertet, die ausschließlich für Suchmaschinen erstellt wurden.Das Helpful Content UpdateAnders als das kürzlich abgeschlossene...

Der Google Ausfall: Ursachen und Folgen

Der Google Ausfall: Ursachen und Folgen

Diese Woche wurden weitreichende Turbulenzen bei der Indexierung und auf den Suchergebnisseiten gemeldet. Mittlerweile seien die Probleme nach dem Google Ausfall allerdings wieder gelöst.Welche Probleme gab es genau?Neben dem kompletten Ausfall der Google Suchmaschine gab es noch einige weitere...

Neues Google Tag angekündigt

Neues Google Tag angekündigt – Was ist zu wissen?

Beim neuen Google Tag handelt es sich um eine Erweiterung des bisherigen, globalen Site Tags. Es soll den Aufwand für Coding minimieren und gleichzeitig neue Möglichkeiten erschließen.Was ist das neue Google Tag?Das neue Google Tag ist ein einzelnes, wiederverwendbares...

Wie mit HTTP Links umgegangen werden sollte

Wie mit HTTP Links umgegangen werden sollte

Google gibt klare Anweisungen, wie mit internen HTTP Links umzugehen ist. Haben Sie noch HTTP Links auf Ihrer Seite, dann erfahren Sie in diesem Beitrag, was zu tun ist.Sollten interne HTTP Links durch HTTPS Links ersetzt werden?Laut John Mueller...

Google rollt erneut ein Product Review aus

Google rollt erneut ein Product Review Update aus

Gestern begann der Rollout des neuen Product Review Updates. Dieses ist schon das vierte dieser Update-Serie.Das neue Product Review UpdateWie schon so oft zuvor begann gestern unangekündigt der Rollout des neuen Algorithm Updates. Dieses kann als Weiterführung des Updates...

Was kostet Traffic im SEO vs. SEA?

SEO ROI – Was kann Content-Erstellung bringen?

“Was kostet Traffic?” ist im Online-Marketing immer eine spannende Frage. Deshalb schauen wir uns heute den SEO ROI von einem unserer erfolgreichsten Blogbeiträge an. Dabei geht es darum, was Instagram Werbung kostet.Grundsätzlich gibt es mehrere Wege, über die Nutzer...

Digitalisierung in Deutschland ungenügend

Digitalisierung im deutschen Mittelstand: ungenügend!

Ein von Vodafone in Auftrag gegebener Bericht zeigt: Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland hinken in der Digitalisierung stark hinterher, viele wurden durch die Corona-Pandemie sogar noch weiter zurückgeworfen. Die Digitalisierung hat um fünf Prozentpunkte abgenommen und liegt...

Warum ist ein Online-Marketing-Tool im SEO wichtig?

Warum ist ein Online-Marketing-Tool im SEO wichtig?

Dass SEO ein breitgefächertes Aufgabengebiet umfasst, ist wohl jedem klar. Auf der einen Seite liefert dies viele verschiedene Optimierungsmöglichkeiten, die SEOs umsetzen können. Auf der anderen Seite ist nicht immer klar, welche Maßnahmen die gewünschten Erfolge bringen. Wichtig ist,...

MUM: Die Zukunft von Suchmaschinen

MUM: Die Zukunft von Suchmaschinen?

Ist MUM Googles nächster Schritt zu einer semantischen Suchmaschine? Hier erfahren Sie, was MUM für die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung bedeuten könnte.Was ist MUM?MUM ist die Abkürzung für Multitask Unified Model und ist eine neue Technologie für die Google-Suche, die...

A/B-Test zeigt: SEO funktioniert!

Smartes Content-Tool vs. Word: Was rankt besser?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geistern zahlreiche Best Practices herum. SEO- und Content-Tools sollen helfen, Texte perfekt für Google aufzubereiten. Wir haben unsere jahrelangen Praxiserfahrungen als SEO-Agentur in unser Content-Tool einfließen lassen. Doch funktioniert das wirklich? Ranken Texte besser, wenn sie...

Neues Google Core Update wird ausgerollt

Neues Google Core Update wird ausgerollt

Wie mehrmals im Jahr wird seit dem 25. Mai ein neues Google Core Update ausgerollt. Der Roll-Out wird voraussichtlich 1-2 Wochen dauern.Was bringt das Google Core Update mit sich?Bei einem Google Core Update geht es normalerweise nicht um konkrete...

Reverse Image Search – Wozu ist sie gut?

Reverse Image Search – Wozu ist sie gut?

Im SEO und speziell bei der Erstellung von Content spielen Beitragsbilder meistens eine wichtige Rolle. Ab und zu kann es jedoch vorkommen, dass bei der Bildrecherche ein Bild gefunden wird, das keine Angabe zur Quelle und zum Copyright hat....

checkhaken mit emoji

Google Guaranteed: Lohnt es sich für Ihr Unternehmensprofil?

Ist es die Zeit wert, “Google Guaranteed” oder “Google Screened” zu werden? In diesem Beitrag sehen wir uns alle Faktoren näher an.Welche Vorteile hat die Google Guarantee für Marken und Unternehmer?Der Google Käuferschutz hilft Ihrem Unternehmen bei der Vertrauensbildung....

Werden Google Suchergebnisse schlechter?

Werden Google Suchergebnisse schlechter?

Dabei handelt es sich um ein viel diskutiertes Thema. Viele Nutzer von Social-Media-Plattformen wie Twitter und Reddit sind der Meinung, dass sich Google Suchergebnisse in letzter Zeit verschlechtert haben und nicht mehr die relevantesten Ergebnisse liefern. Doch ist das...