Studie zeigt: So gut erkennt Google Bilder

Bilderkennung Google

Copyright© shutterstock/ Ollyy


Perficient Digital veröffentlichte eine Bilderkennungsstudie, in der die Genauigkeit der jeweiligen Technologien untersucht wurde. Die Studie ergab, dass Google Vision die Mitbewerber wie Amazon AWS Rekognition, IBM Watson und Microsoft Azure Computer Vision geschlagen hat.

Vorgehen

Drei Tester sammelten 2.000 Bilder in vier verschiedenen Kategorien und mussten diese mit bis zu 5 Tags versehen. Perficient hat alle 2.000 Bilder über jede der aufgelisteten Bildanalyse-APIs ausgeführt und sich die Ergebnisse angesehen, bei denen für jedes Bild von jeder API ein eindeutiger Satz von Labels beziehungsweise Tags vorhanden waren. Wenn für das Bild ein Wert zugewiesen wurde, wurde das nächste Bild angezeigt. Jede Kategorie hat ungefähr 500 Bilder.

Die vier Kategorien:

  • Menschen
  • Landschaften
  • Diagramme
  • Produkte

Der klare Gewinner ist Google Vision

Bilderkennungsstudie

Copyright© perficientdigital.com

Zusammenfassend kann der Mensch immer noch besser sehen und erklären, als es Maschinen-APIs können. Das liegt an mehreren Faktoren, einschließlich der Sprachspezifität und vor allem an der größeren kontextbezogenen Wissensbasis.

Die Suchmaschinen konzentrieren sich häufig auf Attribute, die für den Menschen nicht von großer Bedeutung sind. Während die APIs genau sind, beschreiben Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit, was bei einem Bild das Entscheidende ist. Trotzdem ist es bemerkenswert, wie weit die Bilderkennungssoftware mittlerweile ist.

Quelle: perficientdigital.com

 

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*