Twitter pausiert öffentliche Anfragen zur Profilverifizierung

Twitter pausiert Profilverifizierung erneut

Copyright © Shutterstock / Hasheb Anzar


Letzte Woche kündigte Twitter an, dass es öffentliche Anfragen zur Profilverifizierung wieder öffnen würde. Seit 2017 wurde der Prozess zu dem begehrten blauen Häkchen aufgrund von Verwirrung auf Eis gelegt. Nur eine Woche nach dem Re-Launch stoppt Twitter die öffentlichen Anfragen zur Profilverifizierung erneut. Warum nun wieder auf Pause gedrückt wird und wie es jetzt weitergeht, lesen Sie hier.

Erneute Pausierung der Twitter Profilverifizierung

Nur eine Woche nach dem Re-Launch werden die öffentlichen Anfragen zur Profilverifizierung erneut pausiert. Die Begründung von Twitter lautet, dass dies aufgrund eines massiven Zustroms von Anfragen passiere. Das sei nötig, um den Rückstand zu löschen.

Das ist jedoch keine große Überraschung. Menschen versuchen immer wieder, ihre Profile auf jeder sozialen Plattform zu verifizieren, um ein zusätzliches Maß an In-App-Status zu erlangen. Wenn man bedenkt, dass Twitter 199 Millionen aktive Nutzer hat und nur 360 Tausend von ihnen derzeit das blaue Häkchen haben, sind das nur 0,18 Prozent. Das bedeutet, dass eine Menge Leute sehr daran interessiert ist, auch ein blaues Häkchen zu bekommen. Zahlreiche Nutzer beantragen diese Verifizierung, selbst wenn sie die harten neuen Kriterien dafür nicht erfüllen.

Profilverifzierung in den sozialen Plattformen

Dass Twitter jedoch nach insgesamt nur 8 Tagen aufgrund der Arbeitsbelastung bereits überfordert ist, verheißt nichts Gutes für die Zukunft des öffentlichen Bewerbungsverfahrens. Dies war schon immer ein Teil des Problems bei der Profilverifizierung, weshalb die meisten Plattformen keinen öffentlichen Antragsprozess anbieten.

Stattdessen behalten sie ein undurchsichtiges, internes Bewertungssystem bei. Hier wird die Profilverifizierung nach Lust und Laune oder über eigene, interne Qualifizierungskriterien gewährt, die teilweise niemand sonst mit Sicherheit versteht. Auch Twitter hat das in den letzten vier Jahren gemacht. Viele Profile bekommen immer noch das blaue Häkchen, selbst nachdem es den Prozess öffentlich abgeschaltet hat.

Wie geht es nun mit der Profilverifizierung bei Twitter weiter?

In vielerlei Hinsicht wäre es für Twitter besser, diesen intransparenten Prozess für die Profilverifizierung beizubehalten – aber in seinem Bestreben, so offen und transparent wie möglich zu sein, würde Twitter es vorziehen, einen offeneren, zugänglicheren Prozess zu betreiben. So könnte einer größeren Bandbreite von Menschen – einschließlich medizinischen Experten, Wissenschaftlern, Akademikern etc. – ein Zeichen des Vertrauens und der Autorität erhalten bleiben. Theoretisch könnte das nämlich wiederum weitere Vorteile für das Engagement und die Interaktion auf der Plattform haben.

Aber es scheint, dass ein öffentlicher Anfrageprozess, der für jeden offen ist, nicht der beste Weg ist, um dies zu erreichen. Andererseits kann es sein, dass Twitter in ein paar Monaten in der Lage ist, den Rückstand aufzuholen. Sobald der anfängliche Hype um die Wiedereröffnung der Verifizierung abgeklungen ist, werden zudem die Anfragen abflachen, und es wird ein überschaubares, wartbares und nachhaltiges Niveau erreicht, mit dem sich das Twitter-Team beschäftigen kann. Doch so sicher weiß das keiner…

 

Quelle: Social Media Today

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*