Statuscode 503 Service Unavailable

Statuscode-503-Service-Unavailable

Copyright © Shutterstock / designium

Was bedeutet der Statuscode 503 (Service Unavailable)?

503 Service Unavailable ist eine der bekanntesten serverseitigen Fehlermeldungen. Die Meldung “Service Unavailable” (auf Deutsch “Dienst nicht verfügbar”) teilt dem Client, beispielsweise einem Webbrowser mit, dass der Server vorübergehend nicht zur Verfügung steht und die Anfrage nicht verarbeitet werden kann.

HTTP 503 Service Unavailable Fehlermeldung des Servers

Auf jede HTTP Anfrage von einem Client liefert ein Server einen HTTP Statuscode zurück. Anhand des Statuscodes erkennt der Client, ob seine Anfrage vom Server erfolgreich bearbeitet werden konnte oder ob ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten ist. Im Falle eines Fehlers gibt die Nummer des Statuscodes Auskunft darüber, warum die Anfrage nicht bearbeitet werden konnte.

Die 503 Service Unavailable Fehlermeldung ist ein solcher HTTP Statuscode und zählt neben einigen weiteren Fehlermeldungen zur Kategorie 5xx. In dieser Kategorie werden alle Statuscodes, die einen Serverfehler betreffen, zusammengefasst. Fehlermeldungen der Kategorie 4xx betreffen clientseitige Fehler. Bekannte Beispiele sind hier der Code 404 (Not Found), der besagt, das eine aufgerufene Seite nicht gefunden werden konnte oder Code 403 (Forbidden), der auf eine fehlende Zugriffsberechtigung hinweist.

Ursachen für die Ausgabe von 503 Service Unavailable

Wenn ein Server den Statuscode 503 Service Unavailable zurückliefert, sind verschiedene Ursachen möglich.

Überlastung des Servers durch hohen Traffic

Der 503 Service Unavailable Statuscode wird von einem Server ausgeliefert, wenn er überlastet ist. Das heißt, wenn ein Server von Clients mehr Anfragen erhält, als er in der Lage ist, zu verarbeiten, wird der 503 Statuscode ausgeliefert. Die Gründe für eine Überlastung des Servers können unterschiedlicher Natur sein. Einer der Hauptgründe ist ein vorübergehender starker Anstieg des Traffic.

Ebenso kann generell ein starkes Wachstum der Webseite, beispielsweise eines Onlineshops, zu einer Überlastung führen. Wenn die für das Projekt zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht mit dem Wachstum sowie dem damit verbundenen Anstieg der Anfragen Schritt halten und nicht frühzeitig angepasst werden, kann es häufiger zu 503 Fehlermeldungen kommen

HTTP 503 Service Unavailable ausgelöst durch fehlerhafte Programmierungen

Eine weitere Ursache für die Ausgabe des 503 Fehlercodes können fehlerhaft programmierte Anwendungen und die Themes und Plugins von Content Management Systemen auf dem Server sein. Vor allem WordPress ist bekannt dafür, die 503 Service Unavailable Fehlermeldung zu verursachen.

Genauer gesagt kann eines der PHP-Scripte, ein Theme oder ein fehlerhaftes Code-Snippet, das lange Ladezeiten verursacht, Grund für den Fehler sein. Manchmal ist das in der Grundkonfiguration des CMS voreingestellte PHP Memory Limit zu gering bemessen und verursacht ebenfalls, insbesondere beim Einsatz zahlreicher Erweiterungen, lange Ladezeiten, die zu der 503 Fehlermeldung führen.

Banner SEO Technik

© OSG

Wartung des Servers als Ursache für den 503 Statuscode

Sie wollen Wartungsarbeiten an einer Website durchführen oder der Server ist temporär überlastet? In diesen beiden Fällen sollte der Webserver korrekterweise den Statuscode 503 (“Service nicht erreichbar”) zurückgeben. Damit wird dem für das Crawlen von Webseiten zuständigen Googlebot mitgeteilt, dass die Seite nicht aus dem Google-Index entfernt werden soll.

Wenn Updates vorgenommen, Datenbanken gesichert oder ein Back-up angelegt wird, ist der Server in der Regel für kurze Zeit nicht für Anfragen erreichbar. Dann erfolgt ebenfalls die Ausgabe des Fehlercodes 503 Service Unavailable.

DDoS – Angriffe und Spam-Attacken als Fehlerursache

Sogenannte Denial of Service (DDoS) Angriffe auf die Erreichbarkeit eines Servers, bei denen große Mengen an Verbindungsanfragen auf den Server geleitet werden, unter denen der Server zusammenbricht, können ein Grund für die Ausgabe des Fehlercodes 503 sein.

Ebenso sind Spam-Attacken, die eine Mailbox mit unzähligen E-Mails überschwemmen, gelegentlich der Grund für den Zusammenbruch des Servers und die Nichterreichbarkeit von Webseiten. WordPress ist bei Spammern ein beliebtes Angriffsziel für solche Attacken.

Einfluss des 503 Statuscode auf die Indexierung einer Webseite

Die häufige Anzeige des 503 Service Unavailable Fehlercodes ist nicht nur für Besucher lästig und schadet der Reputation einer Webseite. Laut Google kann die Sichtbarkeit einer Website in den Google-Suchergebnissen negativ beeinflusst werden, wenn sie nicht verfügbar ist und der Googlebot versucht, sie zu crawlen. Eine Häufung des Statuscode 503 Service Unavailable kann als Zeichen dafür angesehen werden, dass der Server dauerhaft nicht verfügbar ist, sodass die betreffenden URLs von Google aus dem Index entfernt werden.

Sie finden den Artikel interessant?

Jetzt zum Newsletter anmelden und kostenlos mit Neuigkeiten und Online Marketing Tipps versorgt werden:

Google empfiehlt daher, den HTTP-Header “Retry-After” des Statuscode 503 Service Unavailable zu nutzen, um den Googlebot und Clients über die Dauer der Ausfallzeit zu informieren. Mit dem optimalen Retry-After Header können Administratoren den Besuchern und Bots eine geschätzte Zeit mitteilen, zu der die Website wieder verfügbar sein wird.

Googlebot berücksichtigt diese Information und kann die URL nach Ablauf der Zeit erneut crawlen. Möglich ist die Angabe eines Datums und die Dauer der Downtime in Sekunden. Google empfiehlt zudem, anstelle der Ausgabe eines HTTP Statuscodes 404 oder anderer Ergebniscodes für Serverfehler, Ausfallzeiten, Bandbreitenüberschreitungen oder für temporäre Platzhalterseiten – zum Beispiel “Under Construction” – den Code 503 mit Angaben im Retry-After Header zurückzugeben, damit der Crawler erkennen kann, dass die Ausfallzeit nur vorübergehend ist.

Jedoch gilt dies nur, wenn die Seite „vorübergehend“ nicht erreichbar ist. Daher darf der 503-Statuscode nie als permanente Lösung betrachtet werden. Ist eine Webseite zum Beispiel über mehrere Wochen nicht aufrufbar, kann es passieren, dass Google die Website aus dem Suchmaschinenindex entfernt (und insofern der 503-Statuscode wie ein Statuscode 404 wirkt). Schließlich möchte der Branchenführer die Sucherfahrung seiner Nutzer nicht trüben.

Die OSG Performance Suite

Das All-in-One SEO-Tool Performance SuiteDie OSG Performance Suite ist das All-in-One SEO-Tool der nächsten Generation: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz werden alle Prozesse in der SEO miteinander vernetzt und zu einem großen Teil automatisiert. Du deckst sämtliche Bereiche mit nur einem einzigen Tool ab:Über 800 Funktionen in über 20 Sprachen und 239 Google-Ländern machen die Performance Suite unverwechselbar. Nutze die Performance Suite mit deinem ganzen Team und sogar externen Mitarbeitern. Dank mehr als 4.000 Erklärtexten und detaillierten Handlungsempfehlungen sind keine Vorkenntnisse notwendig. Mit der PS digitalisierst du dein Unternehmen und setzt SEO-Maßnahmen eigenständig und ohne Agentur um. Hole dir jetzt deinen Free Account!Jetzt Free Account erstellenMehr zur Performance Suite

Tipp

Vergessen Sie auch nicht, eine nützliche 503-Fehlerseite einzurichten, um die Besucher Ihrer Seiten über den Anlass und die Dauer der Wartungsarbeiten zu informieren.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte