Facebook kopiert Twitter auf geniale Weise

Facebook testet eine neue Threads-Option für Feed-Posts

Copyright © Shutterstock/ Fonstra


Es scheint, als ob jedes Mal, wenn eine andere soziale App mit einer Funktion auf den Markt kommt, die auch nur das kleinste bisschen nützlich ist, Facebook sagt: Das können wir auch, oder?

Letzte Woche begannen einige Facebook-Benutzer diese neue Aufforderung innerhalb ihres Posting-Prozesses zu sehen:

 

Facebook Threads

Copyright © Andrew Hutchinson

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie in diesem von Varon Kerolli geposteten – und von Matt Navarra geteilten – Beispiel zu sehen ist, arbeitet das Netzwerk an einer neuen Threads-Option, die eine Möglichkeit bietet, zusätzliche neue Beiträge an ein Original anzuhängen, um eine breitere kontextbezogene Story durch Ihre Updates zu erstellen.

 

Facebook Threads

Copyright © Andrew Hutchinson

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie Sie sehen können, würde jeder neue Beitrag, der zu Ihrem Facebook-Post-Thread hinzugefügt wird, mit dem Original verknüpft werden, wodurch ein längerer Stream von Aktualisierungen entsteht, der auf eine Quellenangabe ausgerichtet ist.

Das ist genau wie Twitters Threads, die 2017 eingeführt worden sind und es den Nutzern ermöglicht haben, mehr Kontext zu ihren Tweets hinzuzufügen und sogar einen Erzählfluss innerhalb der Kurzform-Einschränkungen aufzubauen.

Das macht bei Twitter angesichts der Zeichenbeschränkung viel mehr Sinn. Andererseits sagt Facebook, dass es mit seiner Threads-Option einen etwas anderen Fokus anstrebt, den es gegenüber TechCrunch bestätigt hat und der jetzt mit ausgewählten öffentlichen Personen getestet wird.

Wie TechCrunch berichtete:

“Rather than inspiring longer posts, Facebook threads could be used for live commentary on an event like an award show. Or, users could post updates to their existing posts in a thread, rather than updating the original and making a clunky “edited to add…” announcement. Given that Facebook is testing this feature with public figures, perhaps its intended use is to make the sharing of news more streamlined.”

Das ergibt einen gewissen Sinn, aber die Art und Weise, wie sie in einem erweiterten Post-Stream angezeigt werden, könnte problematisch sein: besonders, wenn jeder Nutzer schließlich in der Lage ist, fortlaufende Updates über seine täglichen Ereignisse zu teilen.

Aber das hängt davon ab, wie Facebook sich entscheidet, sie anzuzeigen. Wenn das soziale Netzwerk nur den ersten zusätzlichen Beitrag in jedem Thread anzeigt, könnte das funktionieren. Und es könnte für die Entwicklung von Nachrichtenereignissen hilfreich sein, sodass es für die Leute einfacher ist, einem sich aktualisierenden Stream in einem Beitrag zu folgen.

Ist die neue Funktion sinnvoll?

Das mag sinnvoll sein, und auch wenn es sich nur darum handelt, dass Facebook wieder einmal eine coole Funktion von einer anderen App kopiert, so hat der Fall hier doch eine praktische, potenziell wertvolle Anwendung.

Facebook testet die Option derzeit nur mit einer kleinen Gruppe von Personen des öffentlichen Lebens und hat keine Pläne für einen vollständigen Roll-out. Man kann davon ausgehen, dass Facebook einen stufenweisen Ansatz verfolgen wird, wenn es diese Option ausweiten möchte. Das würde bedeuten, dass sie zunächst für alle Personen des öffentlichen Lebens und wahrscheinlich auch für Seiten eingeführt wird, bevor sie für normale Nutzer verfügbar ist.

Dies könnte neue Optionen für Marken eröffnen, insbesondere da Facebook sich in Richtung Live-Shopping-Events und andere Formen des Community-Engagements bewegen möchte.

Quelle: SocialMediaToday

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*