Wie Google Duplicate Content wertet

Google erkennt Duplicate Content anhand von Wörtern.

Copyright © Shutterstock / Photo Kozyr


Artikel, die den selben Inhalt in verschiedenen Worten ausdrücken, werden laut Google nicht als Duplicate Content gewertet. Dieses Wissen könnte für Übersetzungen und News von besonderer Bedeutung sein.

Vergangene Woche erklärte Gary Illyes, Google Webmaster Trends Analyst von Google, dass anhand der verwendeten Wörter eine Checksumme bzw. ein sogenannter Hashwert berechnet werde, der anschließend mit anderen Artikeln des gleichen Keywords verglichen werde. Texte mit dem gleichen Thema aber einer anderen Erklärung sind damit offiziell kein Duplicate Content.

John Müller von Google zu Duplicate Content: Suchmaschinen sind teilweise sehr simpel

John Müller, Senior Webmaster Trends Analyst von Google, hatte bereits in den Google Office Hours vom 30. Oktober klar gestellt, dass Suchmaschinen teilweise sehr simpel seien. Wenn die Worte unterschiedlich sind, nehmen die Algorithmen an, dass auch der Inhalt verschieden ist.

Was bedeutet das konkret? Wenn Google zwei Texte mit demselben Inhalt vergleicht, von denen einer auf Deutsch und einer auf Englisch verfasst ist, dann behandelt die Suchmaschine diese als unterschiedliche Seiten.

Quelle: seo-südwest

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*