Wie Google Duplicate Content wertet
Artikel, die den selben Inhalt in verschiedenen Worten ausdrücken, werden laut Google nicht als Duplicate Content gewertet. Dieses Wissen könnte für Übersetzungen und News von besonderer Bedeutung sein.
Vergangene Woche erklärte Gary Illyes, Google Webmaster Trends Analyst von Google, dass anhand der verwendeten Wörter eine Checksumme bzw. ein sogenannter Hashwert berechnet werde, der anschließend mit anderen Artikeln des gleichen Keywords verglichen werde. Texte mit dem gleichen Thema aber einer anderen Erklärung sind damit offiziell kein Duplicate Content.
John Müller von Google zu Duplicate Content: Suchmaschinen sind teilweise sehr simpel
John Müller, Senior Webmaster Trends Analyst von Google, hatte bereits in den Google Office Hours vom 30. Oktober klar gestellt, dass Suchmaschinen teilweise sehr simpel seien. Wenn die Worte unterschiedlich sind, nehmen die Algorithmen an, dass auch der Inhalt verschieden ist.
Was bedeutet das konkret? Wenn Google zwei Texte mit demselben Inhalt vergleicht, von denen einer auf Deutsch und einer auf Englisch verfasst ist, dann behandelt die Suchmaschine diese als unterschiedliche Seiten.
Quelle: seo-südwest
Keine Kommentare vorhanden