Google: Derselbe Content in verschiedenen Formaten ist kein Duplicate Content

Google zählt gleichen Content auf verschiedenen Plattformen nicht als Duplicate Content

Copyright © Shutterstock / Sanook.pic


Duplicate Content: gerade in der Online-Marketingbranche ein sehr heikles Thema. Ständig muss darauf geachtet werden, nicht denselben Inhalt zweimal zu veröffentlichen. Doch nun erklärte Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller, dass derselbe Content durchaus ohne negative Auswirkungen in verschiedenen Formaten publiziert werden kann. Hier alle Details:

Bei dem diesjährigen Google Search Central Office Hours Stream am 22. Januar 2021 kam die Frage auf, ob das Verwenden desselben Textes in einem Youtube Video, sowie einem Blogpost bereits als Dupliacate Content zähle, da zweites zwar indexiert, aber in der Google Suche nicht angezeigt wurde.

Mueller verneinte dies klar. So sei Google nicht in der Lage, Texte aus Videos zu analysieren und diese dann mit Webseiten zu verknüpfen. Außerdem möchte Google den Usern die Möglichkeit bieten, den Content auf verschiedenen Plattformen zu finden. Manche bevorzugen Texte, andere Videos. Dies möchte der Suchmaschinenanbieter nicht einschränken. Auch wenn sich der Inhalt also Wort für Wort gleicht, wird dieser nicht als Duplicate Content gesehen. Dass die Blogposts in der Suche nicht angezeigt wurden, hat laut John Mueller nichts mit dem Inhalt, sondern spezifisch mit dem Blog zu tun.

Doch was passiert eigentlich bei Duplicate Content? Damit Usern nicht mehrfach derselbe Inhalt angezeigt wird, setzt Google hier Prioritäten und zeigt in der Suche nur eine der Webseiten an. Dass gar keine gezeigt wird, wird laut dem Analysten nicht passieren. Seiner Aussage nach ist die Angst vor den Folgen eventuell sogar größer, als die tatsächlichen Auswirkungen.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*