SEO Checkliste

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Eine SEO Checkliste unterst├╝tzt Sie dabei, eine optimale SEO Struktur f├╝r Ihre Website aufzubauen. Zahlreiche Studien beweisen, dass Suchmaschinenoptimierung essentiell ist, um eine Website in Google, Bing und Co. sichtbar zu machen. Eine aktuelle Studie untersucht Backlinko knapp 12 Millionen Google Suchergebnisse, um die Frage zu beantworten, welche Faktoren zu einer Top 1-Platzierung Ranking f├╝hren. Zusammenfassend kam die Studie zu folgenden Ergebnissen: Seiten mit vielen Backlinks rankten ├╝ber Seiten, die weniger Backlinks aufweisen. Tats├Ąchlich hat das Ergebnis Nr. 1 in Google durchschnittlich 3,8-mal mehr Backlinks als die Positionen 2 bis 10. Umfassender Content mit einer hohen Content-Benotung ├╝ber Clearscope, deutlich besser als Content, der ein Thema nicht vertieft behandelt. Backlinko stellte au├čerdem fest, dass die Wortzahl unter den Top-10-Ergebnissen recht ├Ąhnlich war. Das durchschnittliche Ergebnis der ersten Google Seite enth├Ąlt 1.447 W├Ârter.

In diesem Artikel erkl├Ąren wir Ihnen, was diese Ergebnisse f├╝r Ihr SEO bedeuten. In Form von SEO Checklisten machen wir Ihnen die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website kinderleicht.

1. Was bedeutet das SEO in SEO Checkliste?

SEO ist die Kunst, eine Website durch Suchmaschinenoptimierung h├Âher in den Suchergebnissen von Google, Bing und Co. zu platzieren. Ein h├Âheres Ranking sorgt daf├╝r, dass Ihre Website von den Suchenden gefunden wird und Klicks in Form von Traffic gefunden wird. Damit ist SEO eine Disziplin aus dem Online Marketing und wird heutzutage von nahezu jedem Website-Betreibenden angewendet.

Um die genau Bedeutung von SEO zu verstehen, schl├╝sseln wir den Begriff Suchmaschinenoptimierung in seine Teildisziplinen auf:

Sie k├Ânnen mit Ihrer Website hunderttausende Besucher anziehen, aber wenn diese sich ├╝ber die aktuellen Modetrends informieren wollen und Sie nur die neuesten Sportereignisse im Angebot haben, sind diese Besucher kein hochwertiger Traffic. Stattdessen m├Âchten Sie Besucher anziehen, die wirklich an den von Ihnen angebotenen Produkten interessiert sind.
Wenn Sie die richtigen Leute haben, die sich von den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) durchklicken, ist mehr Verkehr besser.
Anzeigen machen einen bedeutenden Teil vieler SERPs aus. Organischer Verkehr ist jeder Verkehr, f├╝r den Sie nicht bezahlen m├╝ssen.
SEO Anzeige und organische Suche

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Und so funktioniert SEO:

Suchmaschinen spielen auf Ihre Suchanfrage hin eine lange Liste von Website-Links aus, die Ihre Frage eventuell beantworten k├Ânnen. Dazu nutzen Google und die anderen Suchmaschinen sogenannte Crawler, die Informationen ├╝ber alle Inhalte im Internet sammeln. Der Crawler baut mit den gesammelten 1er- und 0er-Codes einen Index auf, welcher vom Algorithmus der Suchmaschine mit der Suchanfrage abgeglichen wird. Es gibt viele Faktoren, die der Crawler an den Algorithmus weitergibt. S├Ąmtliche Daten zu Domain Authority, Keywords, Traffic und Nutzerverhalten, Textl├Ąnge sowie Seitengeschwindigkeit werden ber├╝cksichtigt. Das ist alles die SE (Suchmaschine) der SEO.

Der O-Teil der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, Inhalte zu produzieren und diese zu optimieren. Mit dieser Optimierung verstehen die Suchmaschinen Ihren Text, Ihr Bild oder Ihr Video besser und die Besucher, die Ihren Content durch die organische Suche finden, werden mit den gefundenen Antworten zufrieden sein. Die M├Âglichkeiten f├╝r die Suchmaschinenoptimierung sind vielf├Ąltig. So k├Ânnen Sie Ihre Inhalte mit informativen Titel-Tags und Meta-Beschreibungen bis hin zu internen Links versehen.

Ausf├╝hrliche Informationen sowie wesentliche Grundlagen zu SEO erhalten Sie in unserem kostenlosen SEO Guide.

SEO-Guide

2. Warum ist SEO wichtig?

Suchmaschinenoptimierung ist zu einer wichtigen Anforderung an Websites geworden. SEO ist nicht l├Ąnger optional. Zusammen mit all den Faktoren, die eine gute Website ausmachen, ist SEO bzw. die organische Suche essentiell f├╝r die meisten digitalen Marketingpl├Ąne.

SEO ist wichtig f├╝r eine h├Âhere Sichtbarkeit im Internet, wodurch Ihre Website f├╝r Nutzer leichter aufzufinden ist. SEO bietet aber noch mehr als das. Die folgenden Aspekte zeigen Ihnen unabh├Ąngig von der Branche oder Unternehmensgr├Â├če, warum Sie SEO ben├Âtigen, um Ihre Marke im Internet auf die n├Ąchste Stufe zu bringen:

Die organische Suche ist ein entscheidender Anteil der Website-Performance sowie eine kritische Komponente des K├Ąufer Funnels. Sie ist letztendlich f├╝r die Conversions oder das Engagement verantwortlich. Damit liefert ein h├Âheres Ranking in der organische Suche in der Regel mehr Umsatz.
Der Aufbau von Vertrauen und Glaubw├╝rdigkeit wird mehr f├╝r eine Marke bewirkt als die meisten digitalen Optimierungsm├Âglichkeiten. Genau wie im echten Leben muss Autorit├Ąt mit der Zeit verdient und aufgebaut werden. Deshalb flie├čen zahlreiche Faktoren in den Aufbau einer Website Authority in Suchmaschinen ein. Qualitativ hochwertige Backlink-Profile, positives Nutzerverhalten, optimierte On-Page-Elemente und -Inhalte sind nur einige davon.
Google m├Âchte seinen Nutzern die gesuchten Informationen mit wenigen Klicks, schnell und einfach anbieten. Aus diesem Grund hat Google hat, Nutzererfahrungen zu interpretieren. Eine gute User Experience ist deshalb zum zentralen Element f├╝r den Erfolg einer Website geworden.
Kunden recherchieren. Das ist aus K├Ąufersicht einer der gr├Â├čten Vorteile des Internets. Der Einsatz von SEO-Techniken, um Ihre guten Deals, bahnbrechenden Produkte und revolution├Ąre Dienstleistungen im Web zu vermarkten, wird sich positiv auf den Kaufzyklus auswirken.
SEO ist zwar nicht so einfach messbar wie der ROI aus der bezahlten Suche, dennoch k├Ânnen Sie nachverfolgen, wie bestimmte Aktionen Ihre Performance und Ihr Wachstum beeinflussen. In zahlreichen Tools erhalten Sie f├╝r Ihre SEO-Erfolge die entsprechenden Daten.

3. SEO Checklisten

Viele Website-Eigent├╝mer, von Startups ├╝ber kleine Unternehmen bis hin zu Non-Profit-Organisationen oder gro├če Marken, k├Ąmpfen mit ihrer selbst implementierten SEO. Sie sind mit den Website-Budgets ├╝berfordert, die nicht mehr viel f├╝r SEO ├╝brig lassen.

Die Konkurrenz schl├Ąft aber nicht. Um sich im Ranking von Google, Bing und Co. ├╝ber die Wettbewerber zu platzieren, ist SEO als Disziplin unerl├Ąsslich. Wir m├Âchten Ihnen Checklisten an die Hand geben, die Ihnen als Website-Eigent├╝mer die wichtigsten Aspekte der SEO an einem Ort zusammenfassen. Mit diesen SEO Checklisten k├Ânnen Sie Ihre Website ├╝berpr├╝fen oder Schritt-f├╝r-Schritt die SEO schon beim Aufbau einer neuen Website einflie├čen lassen.

3.1 Basic SEO Checkliste

Zu Beginn Ihrer SEO-Arbeit sollten Sie eine gewisse Grundlage aufbauen. Die folgenden Dinge der SEO Checkliste werden wahrscheinlich keinen direkten Einfluss auf Ihre Rankings haben, bieten aber die perfekte Basis f├╝r die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website.

3.1.1 Installieren Sie Yoast SEO

Yoast SEO ist ein kostenloses SEO-Plugin f├╝r WordPress und einige andere CMS. Es hilft Ihnen bei der Erstellung von Sitemaps, der Optimierung von Meta-Tags und vieles mehr und erleichtert damit die technische SEO. Verwenden Sie weder WordPress noch ein anderes von Yoast unterst├╝tztes CMS, informieren Sie sich am besten ├╝ber das beste SEO-Plugin f├╝r Ihr CMS.

Yoast Plugin

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3.1.2 Erstellen Sie eine Sitemap

Sitemaps sagen Suchmaschinen, wo die Inhalte Ihrer Website zu finden sind, so dass die Crawler Ihre Seiten leicht durchsuchen und indizieren k├Ânnen. In der Regel k├Ânnen Sie Ihre Sitemap unter yourdomain.com/sitemap.xml finden.

Eine Sitemap k├Ânnen Sie als WordPress-Nutzer ebenfalls ├╝ber Yoast erstellen. Verwenden Sie ein anderes CMS, informieren Sie sich am besten ├╝ber einen Generator, der mit Ihrem CMS kompatibel ist.

3.1.3 Fertigen Sie eine robots.txt-Datei an

Robots.txt. ist eine einfache Textdatei, die den Suchmaschinen mitteilt, welche Orte Ihrer Website f├╝r sie zug├Ąnglich sind. Eine robots.txt-Datei ist zwar kein Muss, aber wenn Sie verhindern m├Âchten, dass Suchmaschinen eine Seite oder einen Abschnitt crawlen, sind sie doch unumg├Ąnglich. Betreiben Sie beispielsweise einen Onlineshop, m├Âchten Sie vielleicht nicht, dass Google, Bing und Co. Ihre Warenkorb-Seite crawlen. Ob Sie bereits eine robots.txt.-Datei haben, k├Ânnen Sie auf yourdomain.com/robots.txt ├╝berpr├╝fen. Ist das nicht der Fall, k├Ânnen Sie im Internet nach “robots.txt generator” suchen und eine solche Datei neu erstellen.

3.1.4 Installieren Sie Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenloses Online Marketing Tool von Google. Damit k├Ânnen Sie sehen, wie viele Personen Ihre Website besuchen und wie sie mit ihr interagieren. Um Google Analytics zu installieren, melden Sie sich an und f├╝gen Sie den mitgelieferten Tracking-Code in Ihre Website ein.

 

Google Analytics (SEO Checkliste)

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3.1.5 Richten Sie die Google Search Console ein

Mit der Google Search Console k├Ânnen Sie Ihre Performance in der Google Suche verfolgen und sehen, f├╝r welche Keywords Ihre Website rankt. Die Google Search Console informiert Sie au├čerdem ├╝ber Verbesserungen, die Sie onpage auf Ihrer Website vornehmen k├Ânnen.

Es lohnt sich auch, sich für die Bing Webmaster Tools anzumelden. Im Wesentlichen sind sie das Äquivalent von Bing zur Google Search Console.

Google Search Console

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Zusatztipp: Installieren Sie die Performance Suite als All-in-One SEO Tool

Mit der Performance Suite erhalten Sie s├Ąmtliche SEO Funktionen in einem einzigen Tool. Auch mit Google Analytics und der Google Search Console l├Ąsst sich die Performance Suite verbinden. So erhalten Sie zur ├ťberpr├╝fung Ihrer SEO-Leistung nicht nur die Daten aus der Performance Suite, sondern auch Daten aus den Ihnen vertrauten Tools. In Kombination mit selbstlernenden Algorithmen und K├╝nstlicher Intelligenz bietet Ihnen die Performance Suite ein revolution├Ąres SEO Tool.

Mehr zur Performance Suite

3.2 Keyword Recherche SEO Checkliste

Keyword Recherche ist wom├Âglich der wichtigste Baustein in der SEO. Wenn Sie nicht wissen, nach welchen Keywords Ihre Zielgruppe sucht, k├Ânnen Sie Ihre Inhalte nicht f├╝r die Suchmaschinen optimieren. Die perfekte Vorgehensweise zeigt Ihnen unsere SEO Checkliste:

3.2.1 Finden Sie Ihr Fokus-Keyword

Jede Seite auf Ihrer Website sollte auf ein prim├Ąres Hauptkeyword ausgerichtet sein. Darauf aufbauende Keywords k├Ânnen Sie im Anschluss mit kostenlosen Keyword Plannern herausfinden. Mit der Eingabe Ihres Fokus-Keywords in die Suchleiste erhalten Sie in Sekundenschnelle zahlreiche passende Schl├╝sselbegriffe inklusive aller wichtigen Kennzahlen f├╝r ihre Verwendung. Der OSG Keyword Planner verwendet f├╝r die Ermittlung der Keywordlisten mehrere, unterschiedliche Quellen und garantiert so aussagekr├Ąftige Ergebnisse.

3.2.2 Sch├Ątzen Sie die Suchintention ein

Die Suchintention ist der Grund f├╝r die Anfrage eines Suchenden. Wenn Ihre Seite nicht mit dieser Absicht ├╝bereinstimmt, sind Ihre Chancen auf ein gutes Ranking gering. Um die Suchintention zu beurteilen, pr├╝fen Sie die Seiten mit den h├Âchsten Rankings f├╝r Ihr Keyword auf die drei Cs:

  • Content Art: Handelt es sich um Blogeintr├Ąge, Produktseiten, Landingpages oder Seiten mit Produktkategorien?
  • Content Format: Handelt es sich um Listen, Anleitungen, Tutorials, Erfahrungsberichte, Rezensionen, …?
  • Content Perspektive: Gibt es ein dominantes Alleinstellungsmerkmal, das alle Top-Ranking-Seiten verwenden (z.B. f├╝r Anf├Ąnger oder 2020)?

Lernen Sie von den Besten Ihrer Konkurrenten. Ber├╝cksichtigen Sie die Ergebnissen, die Ihnen die Pr├╝fung der drei Cs liefern, bei der Erstellung Ihres eigenen Contents.

3.2.3 Recherchieren Sie, was Ihre Zielgruppe wissen m├Âchte

Der Analyse der Suchintention k├Ânnen Sie entnehmen, wonach die Nutzer prim├Ąr suchen. Aber welche weiteren Fragen ihre Zielgruppe hat und welche Informationen sie zus├Ątzlich erhalten m├Âchte, finden Sie erst bei einer weiterf├╝hrenden Recherche heraus. Das Google-Feld “Nutzer fragen auch” gibt Ihnen einen Einblick in diese Fragen.

Nutzer fragten Auch Funktion Google (SEO Checkliste)

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Um weitere Ideen zu bekommen, k├Ânnen Sie die drei Websites mit dem h├Âchsten Ranking f├╝r Ihr Keyword untersuchen. Geben Sie die URLs beispielsweise in den Keyword Planner aus Punkt 1 dieser Liste ein, erhalten Sie die Keywords dieser Seiten – zusammen mit neuen Aspekten zu Ihrem Hauptkeyword.

3.2.4 Beurteilen Sie Ihre Chance auf ein Ranking 

Obwohl es langfristig nahezu unm├Âglich ist, f├╝r ein Keyword nicht zu ranken, ist das Ranking f├╝r manche Schl├╝sselbegriffe kurz- bzw. mittelfristig nahezu chancenlos. Die Schwierigkeit, f├╝r ein Keyword zu ranken, k├Ânnen Sie mit der ├ťberpr├╝fung der folgenden Aspekte einsch├Ątzen:

  • Anzahl der Websites, die auf Top-Ranking-Seiten verlinken
  • URL-Bewertungen der Seiten
  • Gro├če Marken unter den Top 10

Haben Sie ein schwieriges Keyword gefunden, erw├Ągen Sie, kurzfristig das Ranking f├╝r ein leichteres Keyword zu verfolgen. Sie sollten vor allem zu Beginn immer Keywords ins Visier nehmen, die f├╝r Sie realistisch sind.

3.3 OnPage SEO Checkliste

Wenn Sie Ihre Keyword Recherche abgeschlossen haben, besteht Ihre n├Ąchste Aufgabe darin, den Inhalt Ihrer Website zu optimieren. Diese Optimierung wird auch OnPage SEO genannt. Mit den folgenden Punkten der SEO Checkliste gelingt Ihnen die OnPage Optimierung im Handumdrehen:

3.3.1 Verwenden Sie kurze, pr├Ągnante URLs

In einer Studie beweist Backlinko, dass die L├Ąnge der URL einen entscheidenden Einfluss auf das Ranking einer Website hat. Kurze URLs ranken besser. Der einfachste Weg, das zu erreichen, ist, Ihr Ziel-Keyword als URL festzulegen. Bei diesem Vorgehen k├Ânnte Ihre URL wie folgt aussehen: https://Ihre-Domain.de/Ziel-Keyword.

Aber opfern Sie eine gute Beschreibung des Seiteninhalts nicht der L├Ąnge wegen. Ihre URLs sollten Aufschluss dar├╝ber geben, was die Nutzer auf Ihrer Website erwarten k├Ânnen.

Studie URL L├Ąnge als Ranking Faktor (SEO Checkliste)

Copyright ┬ę Backlinko

3.3.2 Schreiben Sie einen aussagekr├Ąftigen Meta-Titel und eine ├╝berzeugende Meta-Beschreibung

Die meisten SEO Fachleute werden Ihnen sagen, dass Sie Ihr Ziel-Keyword Ihrem Meta-Titel und Ihrer Meta-Beschreibung hinzufügen sollen. Das ist sicherlich kein schlechter Rat. Studien zeigen aber, dass die meisten Websites, die auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu finden sind,  nicht das exakte Keyword in ihrer URL haben. Dasselbe gilt für die Meta-Beschreibung.

Ihr prim├Ąres Ziel sollte es deshalb nicht sein, auf Biegen und Brechen Schl├╝sselw├Ârter an solchen Orten zu platzieren. Arbeiten Sie stattdessen daran, einen reizvollen Titel mit einer spannenden Beschreibung zu erstellen. So werden Sie (fast) von ganz alleine die CTR erh├Âhen und mehr Verkehr auf Ihre Website bringen.

Meta Description und Meta title (SEO Checkliste)

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3.3.3 Verwenden Sie eine H1 auf Ihrer Seite

John M├╝ller von Google antwortete zwar auf die Frage, wie viele H1-├ťberschriften auf einer Seite angebracht seien, “As many as you want”, aber dem stimmen wir nicht ganz zu. In der Praxis ist es doch empfehlenswert, lediglich eine H1 zu verwenden. Das liegt daran, dass H1 typischerweise als Titel der Seite gez├Ąhlt werden.

Obwohl Sie versuchen sollten, Ihr Keyword in die H1-├ťberschrift zu integrieren, beweisen Studien, dass das kein ausschlaggebender Ranking-Faktor ist. Die Studie von AutorityHacker deckt sogar auf, dass 80% der Top1-Seiten das Keyword, f├╝r das sie ranken, nicht in der H1 hatten.

Keyword in H1 (SEO Checkliste)

Copyright ┬ę Authority Hacker

Dennoch gibt es zwei wichtige Gr├╝nde, Ihr Keyword trotzdem in der H1 aufzuf├╝hren:

  • Scanbarkeit: Das Keyword in der H1 versichert dem Leser, dass er Inhalte zum richtigen Thema gefunden hat und auf der Seite die entsprechenden Antworten auf seine Frage findet.
  • Externe Verlinkungen: H├Ąufig wird man ├╝ber den Titel einer Seite verlinken. Das Keyword in der H1 erh├Âht damit die Chance, Links mit Ihrem Ziel-Schl├╝sselwort im Ankertext zu erhalten.

3.3.4 Ber├╝cksichtigen Sie interne und externe Verlinkungen

Websites, die auf Inhalte einer Seite mit einer hohen Domain Authority verlinken, ranken h├Âher als diejenigen, die es nicht tun. Diese Faktoren h├Ąngen zwar zusammen, m├╝ssen sich aber nicht gegenseitig bedingen.┬áSie sollten sich nicht scheuen, auf andere Websites zu verlinken. Stellen Sie aber sicher, dass Sie auf relevante und qualitativ hochwertige Inhalte verlinken.

Auch interne Links sind wichtig. Wann immer Sie etwas Neues ver├Âffentlichen, k├Ânnen Sie interne Links von anderen themenbezogenen Seiten Ihrer Website einf├╝gen.

3.3.5 Optimieren Sie Ihre Bilder mit beschreibenden Alt-Texten

Alt-Texte helfen den Suchmaschinen zu verstehen, was auf einem Bild zu sehen ist. Verwenden Sie Alt-Texte, k├Ânnen auch Ihre Bilder f├╝r das verwendete Keyword ranken.

Der eigentliche Sinn von Alt-Texten besteht allerdings darin, dem Leser einen Kontext zu geben, falls das Bild nicht geladen werden kann. Achtet man darauf, dass Alt-Tags beschreibend sind, f├╝hrt das oft auf nat├╝rliche Weise zur Verwendung Ihres Keywords.

3.3.6 F├╝gen Sie ein Schema Markup f├╝r informative Snippets hinzu

Mit dem Schema Markup k├Ânnen Suchmaschinen Ihre Inhalte besser verstehen. Es kann aber auch drastisch beeinflussen, wie Ihre Seite in den SERPs auftaucht. Schema Markups erh├Âhen die Klickraten und bringen mehr Verkehr auf Ihre Website.

Markup Schema Google (SEO Checkliste)

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Schema Markups lassen sich mithilfe des Google Structured Data Markup Helper auf einfache Weise bewerkstelligen.

3.4 Content SEO Checkliste

Es ist unerl├Ąsslich, ein Keyword mit hohem Suchvolumen auszuw├Ąhlen und grundlegende OnPage SEO vorzunehmen. Aber all Ihre Bem├╝hungen werden vergeblich sein, wenn Ihr Content nicht hochwertig und aktuell ist. Mit den folgenden Aspekten der SEO Checkliste kreieren Sie den optimalen Content:

3.4.1 Schreiben Sie ein spannendes Intro

Sie m├╝ssen Ihre Leser in nur wenigen Sekunden davon ├╝berzeugen, dass Ihr Inhalt relevant f├╝r sie ist. Sonst werden die Besucher Ihre Website schnell wieder verlassen und nach einer Seite suchen, die ihren Anforderungen besser entspricht. Dieses Ph├Ąnomen ist als Pogo-Sticking bekannt. Pogo-Sticking k├Ânnen Sie am besten mit einer ├╝berzeugenden Einleitung verhindern.

Gute Einleitungen sollen drei Dinge bewirken: Sie sollten beim Leser Interesse wecken, Vertrauen aufbauen und eine L├Âsung f├╝r das Problem des Benutzer versprechen.

Doch ist Pogo-Sticking ├╝berhaupt ein Ranking-Faktor? Laut John M├╝ller von Google ist das nicht der Fall. Niemand wird aber auf Ihren Inhalt mit Links verweisen, ohne den Text vorher gelesen zu haben. Um also Backlinks zu generieren, muss der Leser also angesprochen und neugierig gemacht werden. Aus diesem Grund ist Ihre Einleitung wohl der kritischste Teil Ihrer Seite.

3.4.2 Gestalten Sie Ihre Texte leserlich

Gro├če Textbl├Âcke schrecken Ihre Leser ab. Deshalb sollten Sie Ihren Inhalt immer mit Zwischen├╝berschriften, Bildern, Zitaten und anderen Elementen auflockern. Sie k├Ânnen alles verwenden, was Ihre Leser an der Seite festh├Ąlt.

3.4.3 Verwenden Sie kurze S├Ątze und Abs├Ątze

Sie sollten die Dinge nicht verkomplizieren. Kurze Texte und Abs├Ątze machen Ihren Text besser verst├Ąndlich und helfen Ihren Lesern, die Informationen zu verdauen. Vermeiden Sie belanglosen Jargon, ziehen Sie leichte W├Ârter vor und entfernen Sie unn├Âtige Adverbien.

Viele kostenlose Content Tools stufen die Leserlichkeit Ihres Textes ein und helfen Ihnen, Ihren Text zu verbessern. So beispielsweise Clearscope:

Clearscope Screenshot aus Content Maske (SEO Checkliste)

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3.4.4 Erstellen Sie den besten Content zum Thema

Obwohl die Qualit├Ąt eines Textes sehr subjektiv sein kann, gibt es trotzdem eine Regel, die allgemeing├╝ltig f├╝r eine hohe Textqualit├Ąt sorgt: die E-A-T-Regel.

E-A-T Regel f├╝r Content

E-A-T steht hierbei f├╝r Expertise, Autorit├Ąt und Glaubw├╝rdigkeit. Denn das sind die Aspekte, auf die Google laut seinen offiziellen Richtlinien bei der Contentbewertung achtet.

Bei der Erstellung Ihrer Texte sollten Sie demnach folgendes ber├╝cksichtigen:

  • eine hohe Expertise des Erstellers
  • die Autorit├Ąt des Erstellern, des Contents selbst und der Website
  • die Vertrauensw├╝rdigkeit des Erstellers, des Contents und der Website

3.5 Technische SEO Checklist

Es ist nicht ungew├Âhnlich, dass technische SEO-Probleme eine Website von ihrem verdienten Ranking zur├╝ckh├Ąlt. Entgegen dem verbreiteten Glauben muss die technische Suchmaschinenoptimierung nicht kompliziert sein. In der SEO Checklist f├╝r technische SEO erhalten Sie die L├Âsung f├╝r h├Ąufig auftauchende und leicht behebbare technische SEO-Probleme.

3.5.1 Beheben Sie Crawl-Fehler

Crawling-Fehler bedeuten, dass Google Schwierigkeiten damit hat, den Content Ihrer Website zu durchsuchen. Wenn Google aber Ihren Text nicht durchsuchen kann, wird er nicht gerankt. Deshalb sollten Sie dieses Problem so schnell wie m├Âglich beheben.

Sie k├Ânnen Crawl-Fehler in der Google Search Console unter Abdeckung finden.

Google Search Console Screenshot Crawling Fehler (SEO Checkliste)

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3.5.2 Stellen Sie sicher, dass Ihre Website schnell geladen wird

Seit 2010 ist die Seitengeschwindigkeit ein Ranking-Faktor auf dem Desktop und seit 2018 auch auf Smartphones, Tablets und Co. Die Gr├╝nde sind verst├Ąndlich: Weil es frustrierend ist, wenn eine Website lange l├Ądt, erh├Âht sich die Wahrscheinlichkeit eines Absprungs. Das beeinflusst nicht Ihre Website, sondern auch die Suchqualit├Ąt von Google negativ.

Um die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website zu ├╝berpr├╝fen, k├Ânnen Sie kostenlose Tools wie PageSpeed Insights oder den Website Speed Test verwenden. Diese Tools k├Ânnen jedoch immer nur eine Seite zur gleichen Zeit abfragen.

Tipp

Die Performance Suite ├╝berpr├╝ft die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website ganz automatisch vier Mal am Tag. Neue Unterseiten wie Blogeintr├Ąge oder Landingpages k├Ânnen auf Wunsch gezielt getestet werden. Bei Auff├Ąlligkeiten erhalten Sie entsprechende Tipps und Handlungsempfehlungen, um Ihre Ladezeit umgehend zu verbessern.

Screenshot Performance Suite Ladezeiten

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Mehr zur Performance Suite

Es gibt zwar keinen offiziellen Wert von Google, die Faustregel lautet aber: Versuchen Sie, die Ladezeit Ihrer Website unter einer Sekunde zu halten.

3.5.3 Reparieren Sie defekte, externe Links

Links, die nicht funktionieren, sind schlecht f├╝r die User Experience Ihrer Website. Da Google aber ein gutes Nutzererlebnis wichtig ist, hat es vor einigen Jahren dahingehend seinen Algorithmus angepasst. Seitdem werden Seiten mit zu vielen defekten Links verfolgt.

Um nicht-funktionierende Links auf Ihrer Website zu finden, k├Ânnen Sie die zahlreichen kostenlosen Broken Link Checker verwenden.

3.5.4 Achten Sie auf die Mobil-Freundlichkeit Ihrer Website

Die meisten Suchvorg├Ąnge finden auf mobilen Ger├Ąten statt, daher ist eine mobilfreundliche Website wichtiger denn je. Laut dem Content-Performance-Spezialist Brightedge stammen 57 Prozent des Suchtraffics von mobilen Endger├Ąten.

Studie zu mobile Nutzung von Google (SEO Checkliste)

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Pr├╝fen Sie mit dem Google Tool “Mobile Friendly Test”, ob Ihre Website bereits ausreichend f├╝r Smartphones und Tablets optimiert ist.

3.5.5 Nutzen Sie HTTPS

John M├╝ller schrieb 2019 auf Twitter, dass HTTPS zwar kein Faktor bei der Entscheidung sei, ob eine Seite indiziert werden soll, aber das Ranking doch leicht beeinflusst. Laut M├╝ller reiche aber auch ein kostenloses Zertifikat von Let┬┤s Encrypt.

HTTPS sollten Sie aber nicht nur als Rankingfaktor ansehen. Es sch├╝tzt die Daten Ihrer Besucher. Das ist besonders wichtig, wenn Sie Kontaktformulare auf Ihrer Website haben. Fragen Sie sogar nach Passw├Ârtern oder Zahlungsinformationen, ist HTTPS nicht nur wichtig, sondern ein absolutes Muss.

3.5.6 Beheben Sie Probleme mit Duplicate Content

Duplicate Content ist exakter oder nahezu duplizierter Content, der im Web an mehr als einer Stelle erscheint. Dank der Faceted Navigation (Facettensuche, Suche mit Filtern) ist das ein h├Ąufiges SEO-Problem im E-Commerce. Das allein kann aufgrund von URL-Parametern hunderte Probleme mit doppeltem Inhalt verursachen.

Doppelten Content k├Ânnen Sie entweder durch Tools oder einfach durch die Google Suche finden. Geben Sie dazu eine┬á gew├╝nschte Textpassage mit Anf├╝hrungszeichen in die Suchleiste ein. Die Suchergebnisse sollten Sie anschlie├čend auf Dplicate Content untersuchen.

Google Suche Duplicate Cotent Beispiel (SEO Checkliste)

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Duplicate Content k├Ânnen Sie entweder durch Ab├Ąndern des doppelten Contents oder durch Canonical-Tags vermeiden.

3.6 Linkaufbau SEO Checkliste

Linkbuilding ist vielleicht die anspruchsvollste SEO-Aufgabe. Beim Linkaufbau ist nicht alles unter Ihrer Kontrolle. Sie sind h├Ąufig darauf angewiesen, dass andere Personen auf den guten Inhalt Ihrer Website verlinken. In der folgenden SEO Checkliste erhalten Sie ein bew├Ąhrte Linkbuilding-Taktiken:

3.6.1 Replizieren Sie die Links Ihrer Konkurrenten

Ihre Wettbewerber werden Backlinks haben, die Sie noch nicht vorweisen k├Ânnen. Verlinkt eine Website bereits auf Ihren Konkurrenten, stehen die Chancen gut, dass die Website auch auf Sie verlinkt. Das bedeutet also, dass Sie Links zu Ihrer Website aufbauen k├Ânne, indem Sie die Backlinks Ihrer Konkurrenz replizieren.

Am besten funktioniert diese Methode, indem Sie Websites finden, die zu mehreren Ihrer Konkurrenten verlinken. Schauen Sie sich jedes der Top10-Suchergebnisse f├╝r Ihr Ziel-Keyword an. Mit dem kostenlosen Backlink Check k├Ânnen Sie diese Seiten anschlie├čend auf Backlinks ├╝berpr├╝fen:

3.6.2 Lost Links überwachen 

Links verschwinden aus alles m├Âglichen Gr├╝nden. Teilweise sind sie f├╝r immer verloren. Manchmal ist es aber m├Âglich, sie zur├╝ckzugewinnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die verloren Links im Blick zu behalten.

In der Performance Suite k├Ânnen Sie problemlos Ihre Backlinks ├╝berwachen. Die verlorenen Links finden Sie inkl. Datum und Ankertext unter “Verlorene Links” im Backlinks-Dashboard. Daneben haben Sie auch stets einen ├ťberblick ├╝ber die vorhandenen Links und die Links Ihrer Konkurrenz. Dank Automatisierung und K├╝nstlicher Intelligenz war der Linkaufbau nie einfacher und kann bis zu sieben mal schneller erfolgen.

Lost Links Performance Suite Screenshot

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3.6.3 Verfolgen Sie Erw├Ąhnungen ohne Links

Manchmal wird Ihre Marke erw├Ąhnt, ohne dass eine Verbindung per Link zu Ihnen besteht. Machen Sie diese Erw├Ąhnungen ausfindig, k├Ânnen Sie die Autoren bitten, die Erw├Ąhnungen “klickbar” zu machen bzw. mit einem Link zu hinterlegen. Da die Autoren mit Ihrer Marke bereits vertraut sind, ist die Wahrscheinlichkeit gro├č, dass sie die ├änderung tats├Ąchlich vornehmen.

3.6.4 Informieren Sie die richtigen Leute ├╝ber Ihren Content

Menschen k├Ânnen keine Inhalte verlinken, von denen sie nicht wissen. Deshalb sollten Sie sich bewusst darum bem├╝hen, den (richtigen) Menschen von Ihren Inhalten zu erz├Ąhlen. Ihre Zielgruppe sind Personen, die wahrscheinlich an Ihren Inhalte interessiert sind und die M├Âglichkeit haben, Ihre Inhalte zu verlinken. Diese Personen bezeichnet man auch als “Linkerati”.

Sie k├Ânnen Ihre Zielgruppe ├╝ber Ihren Content informieren, indem Sie eine Blogger-Kampagne durchf├╝hren. Laden Sie Gast-Autoren dazu ein, Inhalte auf Ihrer Seite zu ver├Âffentlichen und auch Sie werden im Gegenzug einen Blogeintrag f├╝r die Seite erstellen d├╝rfen. Viele Websites f├╝hren diesen Austausch unter der Bezeichnung “Guest Blogging” durch.

4. Tipps zum Vorgehen mit der SEO Checkliste

Die Bezeichnung Checkliste wurde von Piloten gepr├Ągt. Piloten verwenden Listen, um alle Flugzeugfunktionen vor dem Flug “abzuchecken”. Gerade im Flugverkehr k├Ânnen Fehler schwere Folgen haben.

Die SEO Checklisten helfen Ihnen dabei, Ihre Suchmaschinenoptierung zu strukturieren und keinen grundlegenden Aspekt zu vergessen. Wenn Sie wissen, welche Aufgaben bei der SEO auf Sie zukommen, k├Ânnen Sie diese problemlos an Ihre Mitarbeiter delegieren. Durch das Abhaken werde die Arbeitsvorg├Ąnge dokumentiert und sorgen auch in gro├čen Projektgruppen f├╝r ├ťbersichtlichkeit.

Optimaler Weise gehen Sie die SEO Checklisten als Schritt-f├╝r-Schritt-Anleitungen von oben nach unten durch. Auch die Reihenfolge der SEO Checklisten sollten Sie beibehalten.

Tipp

Die Performance Suite kann Sie als All-in-One Online Marketing Tool bei den meisten der Schritte unterst├╝tzen. So haben Sie u.a. alle wichtigen SEO-Daten in einem Tool zusammengefasst und m├╝ssen sich nicht f├╝r jeden Schritt auf der SEO Checkliste in ein anderes Tool einloggen. Au├čerdem l├Ąsst sich die Performance Suite auf Wunsch mit den Ihnen bew├Ąhrten Tools wie Google Search Console oder Google Analytics verbinden und liefert Ihnen zusammen mit den eigenen Daten umfassende Analysen zu Ihrer SEO-Leistung.

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5. FAQs

Was ist SEO?

Mit SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung erreichen Websites ein h├Âheres Ranking in Suchmaschinen.

Wie funktioniert SEO?

Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. nutzen eigene Crawler, um eine Website zu scannen. Auf der Basis dieser Ergebnisse und den Daten zum Nutzerverhalten ranken sie eine Website nach Relevanz.

Warum sollte ich SEO unbedingt betreiben?

Mit SEO erh├Ąlt eine Website mehr Traffic. Je h├Âher eine Website in den Suchmaschinen auftaucht, umso h├Ąufiger wird sie geklickt. Das f├╝hrt selbstredend zu einer h├Âheren Conversions-Rate und zu mehr Umsatz.

Welche SEO Checklisten gibt es?

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, welche Aspekte Sie vor der SEO ber├╝cksichtigen sollten, wie Sie eine Keyword Recherche durchf├╝hren, welche Faktoren f├╝r die OnPage SEO unerl├Ąsslich sind und wie Sie Backlinks f├╝r Ihre Website aufbauen.

Wieso sind SEO Checklisten n├╝tzlich?

SEO Checklisten geben Ihnen eine Schritt-f├╝r-Schritt-Anleitung in Listenform, die Sie abarbeiten und abhaken k├Ânnen. Auf diese Weise vergessen Sie nichts und haben einen ├ťberblick ├╝ber die ausstehenden Aufgaben.

6. Fazit 

Die Optimierung Ihrer Website ist nicht schnell, einfach und einmalig. SEO ist ein fortlaufender Prozess. Es w├Ąre unm├Âglich, alles Wichtige in eine SEO Checkliste aufzunehmen. Wenn Sie jedoch die oben genannten Punkte der SEO Checkliste in Angriff nehmen und ber├╝cksichtigen, sind Sie auf dem besten Weg zu h├Âheren Rankings. Sie werden wahrscheinlich auch Ihrer Konkurrenz weit voraus sein. Das ist alles, was z├Ąhlt.


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