Exact Match Domain (EMD) Update

Exact Match Domain (EMD) Update

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Was ist das Exact-Match Domain (EMD) Update?

Das Exact-Match Domain (EMD) Update stellt ein Algorithmus-Update des Suchmaschinenbetreibers Google dar. Das Update hat zur Folge, dass der Einfluss einer Exact Match Domain auf das Ranking des entsprechenden Keywords abnimmt. Bei einer EMD handelt es sich um eine bestimmte Domain, die aus exakten Keywords oder Keyword-Kombinationen besteht. Ziel der Verwendung von EMDs ist es, zur Optimierung auf den betreffenden Begriff beizutragen. Im Vorfeld des Exact Match Domain Updates war es in der Suchmaschinenoptimierung gängige Praxis, EMDs einzusetzen, um zu bestimmten Suchbegriffen schnell hohe Rankings in den Suchergebnislisten (SERPs) zu erzielen.

Hintergrund

Gem√§√ü ihres Namens ist eine Exact-Match Domain oder Keyword Domain eine URL, die exakt mit einer bestimmten Suchanfrage √ľbereinstimmt. Dies k√∂nnen einzelne Keywords oder auch Begriffskombinationen sein. Die sich daraus ergebenden grunds√§tzlichen Vorteile h√§ngen mit der Nutzererfahrung zusammen. Diese spielt auch beim Ranking eine gro√üe Rolle. Durch die exakte √úbereinstimmung sehen User auf den ersten Blick, worum es auf der betreffenden Webseite geht beziehungsweise worauf sie spezialisiert ist. F√ľr viele Nutzer ist es erfreulich, nach der Suchanfrage sofort auf eine URL zu sto√üen, die exakt der Anfrage entspricht.

Entwicklung des Stellenwerts der Exact Match Domains

Viele Jahre stellte das Vorhandensein des Keywords im Domainnamen einen zentralen Rankingfaktor bei Google dar. Die Annahme war daher naheliegend, dass EMDs besonders gut zu einem Keyword ranken m√ľssten. Um eine Webseite m√∂glichst weit oben in den Suchergebnissen zu positionieren, waren EMD-Domains aus SEO-Sicht daher die optimale M√∂glichkeit.

Auch nach dem EMD-Update ist die Anwendung von Keyword Domains verbreitet. Ein Grund ist, dass sie zu einem gr√∂√üeren Anteil an Direct Type-ins f√ľhrt. Hierbei handelt es sich um URLs, die direkt in die Browser-Adresszeile eingegeben werden. Nutzer geben beispielsweise ein Keyword oder eine Begriffskombination ein und geben dieser die Form einer URL (inklusive Domain-Endung). Hierbei versprechen sich User, auf Internetseiten mit Content zu gelangen, der im Hinblick auf das Keyword von Relevanz ist. Obwohl der Stellenwert der Keyword Domains seit dem EMD Update¬†ein abnehmender ist, werden diese Domains daher noch immer f√ľr hohe Preise gehandelt.

Abstrafung nach dem EMD Update?

Nach dem¬†Exact Match Domain Update¬†stellte sich f√ľr viele Webmaster und SEOs die Frage, ob entsprechende Domains nun abgestraft oder gar aus den Suchergebnislisten entfernt w√ľrden. Keyword-Domains werden nach dem Update nicht im eigentlichen Sinne abgestraft. Vielmehr hat Google damit bewirkt, den Einfluss des Domain-Namens als Rankingfaktor zu reduzieren.

Dies hat zur Folge, dass die reine exakte Keyword-√úbereinstimmung nicht gen√ľgt, um ein gutes Ranking zu erzielen. Inhaltlich relevante und hochwertige EMDs bleiben weiterhin in ihrem hohen Ranking. Schwache Keyword-Domain-Webseiten mit minderwertigen Inhalten wandern mit der Algorithmus-√Ąnderung hingegen abw√§rts in den SERPs. Damit steigt der Stellenwert der Qualit√§t der Inhalte. Ist diese gegeben, so sind auch mit Keyword Domains hohe Rankings zu erzielen.

Anwendungsbereiche f√ľr Exact-Match Domains

Vor dem¬†Exact-Match Domain Update¬†waren Keyword Domains beliebt, um vorhandene Hauptseiten durch Satellitenseiten zu unterst√ľtzen. Ziel war der Aufbau eines Webseiten-Netzwerks. Diese Seiten k√∂nnen sich untereinander durch wechselseitige Backlinks st√§rken. Eine starke interne Linkstruktur gilt wiederum als wichtiger Rankingfaktor.

Ebenso beliebt ist der Einsatz von EMDs in der Praxis zur Platzierung von Affiliate-Links. Da Nutzer mit spezifischen Interessen auf einer Keyword-Domain landen, sind themenrelevante Links dort besonders vorteilhaft. Dies gilt auch f√ľr den Fall, dass die Seite nur wenig inhaltlichen Mehrwert bietet. Ein weiterer Anwendungsfall besteht in der Nutzung zur Weiterleitung von der EMD auf eine Hauptseite. Zur Umleitung auf die Haupt-Domain oder andere Domains kaufen viele Webmaster oder Seitenbetreiber eine gr√∂√üere Zahl an Domains zu bestimmten Suchbegriffen, die zu ihrer Internetpr√§senz passen. Bei Aufruf durch Nutzer leiten diese Domains den User sofort auf eine festgelegte Hauptseite um.

Auch größere Händler wie Amazon nutzten häufig Keyword Domains, um via 301-redirect auf die eigentliche Seite umzuleiten. Dies hat zwar keine nachweisbare Auswirkung auf das Ranking, dient jedoch der Generierung zusätzlichen Traffics und erfreut sich daher großer Beliebtheit in der Anwendung.

Wissenswertes √ľber Werbekampagnen

Werbekampagnen sind ein weiterer Anwendungsfall f√ľr EMDs. So nutzen viele Marken und Werbetreibende ihre Slogans als Keyword Domains. Gelangt ein Nutzer durch Eingabe eines bekannten Werbeslogans auf eine entsprechende Internetseite, kann der Seiteninhaber ihn gleich auf die Marken-Webseite weiterleiten.

Stellenwert des Exact-Match Domain (EMD) Update in der SEO

Grunds√§tzlich l√§sst sich feststellen, dass die Ranking-Relevanz von Keyword Domains seit dem EMD Update¬†deutlich abgenommen hat. Google nahm dieses Update im September 2012 vorgenommen. Die Relevanz der Inhalte nimmt damit zu, sodass es f√ľr die SEO nicht mehr hinreichend ist, nur die Domain zu optimieren.

Die Auswirkungen sind vergleichbar mit denen, die das Penguin Update im Hinblick auf Money Keywords hatte. Webseiten, die zu h√§ufig mit Money Keywords arbeiteten und verlinkten, wurden im Zuge dieses Updates herabgestuft. Infolgedessen kritisierten einige Beobachter, dass Keyword Domains noch immer ein hohes Ranking aufwiesen. Dies war auch dann der Fall, wenn die Webseite mit Money Keywords arbeitete. Nach dem¬†Exact-Match Domain Update¬†ist daf√ľr gesorgt, dass Keyword Domains keine bevorzugte Behandlung beim Ranking mehr erfahren. Durch regelm√§√üige Updates des EMD-Algorithmus k√∂nnen schwache Inhalte unter EMDs identifiziert und entsprechende Seiten abgestuft werden.

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